
   
 

 

Tagesschau, provisorisches Nachrichtenstudio, RTS-Hochhaus, Genf. Bild: Sophie Huguenot 

 

JAHRESBERICHT 2025 
DES SCHWEIZER PRESSERATS 



   
 
 

 

2 

I. Anzahl Beschwerden, Entscheide und Pflichtverstösse 

Im Jahr 2025 gingen 178 Beschwerden ein; die Zahl erreichte damit wieder 
annähernd den Rekordwert aus dem Corona-Jahr 2020 (181 Beschwerden). 148 
Beschwerden betrafen Medien aus der Deutschschweiz, 25 die Romandie und 5 die 
italienische Schweiz.  
 
 

 
 
 
 

83

48

127

115

126

181

159

85

108

130

178

0

20

40

60

80

100

120

140

160

180

200

2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024 2025

Eingereichte Beschwerden nach Jahr



   
 
 

 

3 

 
 
Erledigte Beschwerden 
2025 wurden 20 Beschwerden ganz oder teilweise gutgeheissen und 25 
abgewiesen. Hinzu kommen noch 35 Beschwerden, auf die nicht eingetreten wurde. 
Diese Nichteintretensentscheide teilen sich wie folgt auf: 25 Beschwerden waren 
offensichtlich unbegründet. Auf 5 Beschwerden trat der Presserat aufgrund eines 
Parallelverfahrens nicht ein: Wenn nicht nur Beschwerde beim Presserat eingereicht, 
sondern auch noch ein Gerichtsverfahren angestrengt wird, verzichtet der Presserat 
für gewöhnlich darauf, auf die Beschwerde einzutreten, es sei denn, es stellten sich 
medienethische Grundsatzfragen. Bei einer Beschwerde war die Frist zur 
Einreichung von 3 Monaten seit Publikationszeitpunkt abgelaufen und eine 
Beschwerde richtete sich gegen ein Medium in Deutschland, und lag somit 
ausserhalb des Zuständigkeitsbereichs des Schweizer Presserats. In diesen Fällen 
wird den Beschwerdeführenden in einem Brief mit summarischer Begründung 
mitgeteilt, weshalb auf die Beschwerde nicht eingetreten wurde. Verlangt eine 
Beschwerdeführerin/ein Beschwerdeführer eine ausführliche Begründung, werden 
ihr/ihm die Kosten zu einem angemessenen Stundensatz verrechnet. Davon hat 
2025 eine Person Gebrauch gemacht. In 3 Nichteintretensentscheiden verfasste der 
Presserat trotzdem eine Stellungnahme, weil seines Erachtens die Begründung von 
öffentlichem Interesse war.  
46 Beschwerden wurden abgeschrieben, von den Beschwerdeführenden 
zurückgezogen oder mit einem hängigen Verfahren in gleicher Sache vereinigt.  

67
77

90
102

123

163

197

95

74

105

126

0

20

40

60

80

100

120

140

160

180

200

2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024 2025

Erledigte Beschwerden



   
 
 

 

4 

Von den 80 Beschwerdeverfahren, die in einen Entscheid mündeten, waren 
demnach 60 unbegründet, das heisst, die JournalistInnen hatten in drei Viertel der 
vom Publikum monierten Beiträge korrekt gearbeitet. Bei den verabschiedeten 
Stellungnahmen kam es bei knapp der Hälfte zu einer Rüge. 
 
Abdruckpflicht 
Wie in der Präambel der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen 
und Journalisten» festgehalten, entspricht es fairer Berichterstattung, zumindest 
eine kurze Zusammenfassung der Stellungnahme des Presserats zu veröffentlichen, 
die das eigene Medium betreffen. Zu den 20 ganz oder teilweise gutgeheissenen 
Beschwerden haben nahezu alle betroffenen Redaktionen eine Zusammenfassung 
des Entscheids publiziert. Zwei Medien sind dem Gebot nicht nachgekommen. In 
der Stellungnahme 25/2025 rügte der Presserat «Basel Aktuell» wegen eines 
Verstosses gegen Ziffer 10 der «Erklärung». Das Medium veröffentlichte trotz 
zweifacher Aufforderung keine Zusammenfassung des Entscheids. Auch das 
Westschweizer Medium «24 heures» ist seiner Abdruckpflicht nicht nachgekommen. 
Der Presserat hat in Stellungnahme 41/2025 einen Verstoss gegen die Ziffern 1 
(Wahrheit) und 8 (Diskriminierung) der «Erklärung» festgestellt. 
 
Hängige Beschwerden  
Die stetig wachsende Zahl an Beschwerden führt dazu, dass sich die Arbeitslast 
erhöht und der Berg der zu bearbeitenden Beschwerden immer mehr anwächst. Die 
Zahl der hängigen Beschwerden stieg Ende 2025 mit 162 auf einen absoluten 
Rekordstand. Das führte ebenfalls dazu, dass sich die Dauer der 
Beschwerdebearbeitung auf durchschnittlich 1,5 Jahre erhöhte.  
 

 
 

60

31

68
81 84

102

64
54

85

110

162

0

20

40

60

80

100

120

140

160

180

200

2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024 2025

Hängige Beschwerden

https://presserat.ch/complaints/25_2025/
https://presserat.ch/complaints/41_2025/


   
 
 

 

5 

II. Gründe der Verletzungen 

Die vom Presserat festgestellten Verstösse im Jahr 2025 setzen sich wie folgt 
zusammen: 
– 12 Verstösse gegen Ziffer 1 der «Erklärung» (Wahrheitspflicht) 
– 7 Verstösse gegen Ziffer 3 (namentlich Anhörung bei schweren Vorwürfen, 
Unterschlagen von wichtigen Informationen) 
– 7 Verstösse gegen Ziffer 8 (Diskriminierung / Menschenwürde / Opferschutz) 
– 4 Verstösse gegen Ziffer 10 (Trennung Werbung/Redaktion) 
– 3 Verstösse gegen Ziffer 5 (Berichtigung) 
– 3 Verstösse gegen Ziffer 7 (Unschuldsvermutung / Identifizierung / Kinder) 
– 1 Verstoss gegen Ziffer 9 (Unabhängigkeit) 
(Pro Beschwerde können mehrere Ziffern verletzt worden sein.) 
 
Die intensive Berichterstattung über den Krieg in Gaza und damit im 
Zusammenhang stehende politische Äusserungen in Europa waren Gegenstand von 
diversen Beschwerden und mündeten in 8 Stellungnahmen. Mit dem Krieg in der 
Ukraine befassten sich 2 Stellungnahmen. 8 Stellungnahmen betrafen die 
Berichterstattung über Straftaten oder Gerichtsverfahren. Auffallend viele 
Stellungnahmen äusserten sich zu Beiträgen, bei denen Ziffer 8 (Diskriminierung / 
Menschenwürde / Opferschutz) moniert wurde (7). Die Berichterstattung über 
Behörden und Institutionen führte 2025 zu 6 Stellungnahmen. 5 der 
zugrundeliegenden Beschwerden wurden von den betroffenen Institutionen, 
Behörden oder deren Vertretern selbst eingereicht. 4 Stellungnahmen betrafen 2025 
Politik, Abstimmungen und politische Kommentierungen. Das Thema Werbung 
respektive Trennung von redaktionellem Inhalt und Werbung stand mit 6 
Stellungnahmen auch dieses Jahr wieder öfters im Fokus. Berichterstattung zum 
Thema Covid führte 2025 zu zwei Stellungnahmen.  
 
 
III. Verfahren 

Um die Flut an Beschwerden zu reduzieren, wurde das Verfahren angepasst. 
Bislang waren die ersten zwei Beschwerden für Privatpersonen gratis. Auf Ende Jahr 
wurde eine Anpassung der Gebühren vorgenommen. 2026 wird ab der ersten 
Beschwerde eine Bearbeitungsgebühr erhoben: 100 Franken für die erste, 200 
Franken für die zweite, 500 Franken für die dritte und 1000 Franken ab der vierten 
Beschwerde derselben Person pro Kalenderjahr (bisher war eine Gebühr ab der 
dritten Beschwerde fällig). Für Organisationen und anwaltlich vertretene Personen 
ändert sich nichts, sie bezahlen wie bis anhin 1000 Franken. 
Zudem wurde die Beschwerdefrist von drei Monaten auf 20 Tage reduziert, womit 



   
 
 

 

6 

künftig dieselbe Frist wie bei der Ombudsstelle der SRG gilt. Für Direktbetroffene 
bleibt die Frist von drei Monaten bestehen. Der Umfang der Beschwerde wurde von 
20 auf 10 Seiten reduziert.  
 
 
IV. Wichtige Entscheide 

Wahrheitssuche 
«Dieser deutsche Sommer gehörte politisch ganz der AfD. Aus dem Hintergrund 
dirigiert vom Faschisten Björn Höcke (…).» So begann ein Online-Artikel im «Tages-
Anzeiger». Ein Beschwerdeführer monierte, es sei «nach wie vor umstritten» und von 
keinem Gericht entschieden, ob Höcke «unbestreitbar rechtsextrem und 
antisemitisch» sei. Der Presserat kam zum Schluss: Man darf Höcke einen 
Faschisten nennen. In der öffentlichen Debatte herrsche Einigkeit über die 
Charakterisierung des AfD-Politikers. Es sei nicht entscheidend, dass kein 
rechtskräftiges Urteil vorliege, das diese Bezeichnung «abschliessend» legitimiere. 
Journalistische Charakterisierungen dürften nicht allein von Gerichtsurteilen 
abhängen. Der Sachverhalt sei hinreichend klar, wenn Höcke als ausgebildeter 
Historiker bewusst zum Skandieren verbotener Parolen aus der Nazizeit wie «Alles 
für Deutschland» aufrufe. 
Stellungnahme 10/2025 
 
Der lokale Fernsehsender «Léman Bleu» berichtete über eine Auseinandersetzung 
zwischen einem Spaziergänger und einem Politiker auf dessen landwirtschaftlichem 
Grundstück im Kanton Genf. Der Grossrat und Präsident der kantonalen 
Parteisektion war unter anderem wegen einfacher Körperverletzung zu einer 
Bewährungsstrafe verurteilt worden. Im Beitrag schilderte der Politiker ausführlich 
seine Version der Ereignisse; der Spaziergänger, den der Landwirt mit der Mistgabel 
am Kopf und an der Hand verletzt hatte, kam nicht zu Wort. Indem der Sender nur 
einen Standpunkt wiedergab, erfüllte «Léman Bleu» das Gebot der Wahrheitssuche 
nicht genügend. Der Sender hätte alle verfügbaren und zugänglichen Informationen 
berücksichtigen müssen. 
Stellungnahme 18/2025 
 
Ein anderer Bericht von «Léman Bleu» verbreitete die falsche Behauptung, die 
Universität Genf arbeite «in sehr genauen militärischen Fragen» mit Israel zusammen 
(«collabore aussi sur des sujets très très précis au niveau militaire»). Diese Aussage 
war in Form einer Frage formuliert, die generell die Verbindungen der Universität mit 
Israel betraf. Das ändert nichts an der Problematik. Die Pflicht zur 
Informationsüberprüfung ist zentraler Bestandteil der Wahrheitssuche und gilt auch 
für Informationen, die in einer Frage enthalten sind und als erwiesen dargestellt 

https://presserat.ch/complaints/10_2025
https://presserat.ch/complaints/18_2025/


   
 
 

 

7 

werden – insbesondere dann, wenn die Frage gar keine Antwort erfordert. 
Stellungnahme 19/2025 
 
Die Zeitungen von «CH Media» veröffentlichten ein Interview mit dem Klimaforscher 
Reto Knutti zu Extremwetterlagen und Klimaveränderung. In einer Beschwerde 
wurde moniert, der Forscher habe eine Reihe falscher oder unbelegter 
Behauptungen geäussert und damit gegen die Wahrheitspflicht verstossen. Der 
Presserat trat auf die Beschwerde nicht ein, insbesondere weil er wissenschaftliche 
Streitfragen weder beurteilen kann noch beurteilen darf. Er nutzte den Fall jedoch, 
um Grundsätze zum Format Interview zu präzisieren: Ein Interview lebt von 
pointierten persönlichen Standpunkten. Die Darstellung verschiedener Meinungen, 
Sichtweisen und Interpretationen von Fakten ist ein notwendiger Bestandteil der 
demokratischen Meinungsbildung. Machen Befragte jedoch völlig unerwartete, 
heikle, ehr- oder persönlichkeitsverletzende oder sehr umstrittene beziehungsweise 
offenkundig falsche Aussagen, muss aus der erforderlichen journalistischen Distanz 
nachgefragt werden, etwa nach Quellen. 
Stellungnahme 27/2025 
 
Die «Neue Zürcher Zeitung» bezeichnete den Zürcher Verein Zentralwäscherei in 
einem Beitrag als «Plattform für Fundamentalisten und Terrorsympathisanten» – 
nach Praxis des Presserats ein schwerer Vorwurf. Die NZZ hatte bereits früher 
kritisch über den Verein berichtet. Im beanstandeten Artikel blieb jedoch unklar, 
worauf sich der Vorwurf stützt, weil die Zeitung ihre früher publizierte, 
differenziertere Darstellung der Zentralwäscherei nicht einbezogen hatte. Der 
Presserat hält fest, dass die relevanten Fakten, die einen schweren Vorwurf belegen, 
im jeweiligen Beitrag selbst – zumindest kurz – erwähnt werden müssen. Ein Link in 
der Online-Version zu einem früheren Artikel reicht nicht. 
Stellungnahme 28/2025 
 
Das Tessiner Online-Portal «tio.ch» publizierte einen kurzen Agenturtext, in dem es 
hiess, Israel habe laut Hamas 80 Leichen von Palästinensern gestohlen und ihnen 
die Organe entnommen. Dieser schwerwiegende Vorwurf wurde ohne Überprüfung 
oder Hinterfragen übernommen. Nach konstanter Praxis des Presserats dürfen 
Meldungen professioneller Nachrichtenagenturen ungeprüft übernommen werden; 
«tio.ch» wurde daher nicht gerügt. Da sich die Beschwerde nicht gegen die Agentur 
richtete, war sie nicht Teil des Verfahrens und konnte sich nicht verteidigen. Deshalb 
äusserte sich der Presserat in diesem Fall nicht zu einer möglichen Rüge der 
Agentur. Gleichwohl hätte die Redaktion von «tio.ch» aufmerksam sein und die 
Meldung nicht blind übernehmen sollen. 
Stellungnahme 15/2025 
 

https://presserat.ch/complaints/19_2025/
https://presserat.ch/complaints/27_2025/
https://presserat.ch/complaints/28_2025/
https://presserat.ch/complaints/15_2025/


   
 
 

 

8 

Anhören bei schweren Vorwürfen 
2023 hatte der Presserat die Richtlinie 3.8 (Anhören bei schweren Vorwürfen) 
revidiert. Die erste Stellungnahme, in der die neue Richtlinie zur Anwendung kam, 
betraf eine Beschwerde von SVP-Nationalrat Andreas Glarner gegen den «Blick». 
Glarner hatte einen provokativen Tweet gegen den Gendertag einer Schule 
abgesetzt. Der «Blick» berichtete in mehreren Beiträgen darüber und warf Glarner 
«Hetze» vor. Der Presserat rügte den «Blick», weil er es versäumt hatte, den 
Nationalrat anzuhören. «Ob der Gebrauch des Ausdrucks ‹hetzen› für sich allein 
bereits ein gravierendes Fehlverhalten beinhaltet, kann offenbleiben», heisst es in 
der Stellungnahme: «Im vorliegenden Kontext (Aufforderung ‹Schulleitung 
entlassen›, ‹etwas unternehmen›, Einbezug der Telefonnummer einer Beteiligten), 
erscheint der Ausdruck ‹hetzen› aber als eine Charakterisierung seitens des ‹Blick›, 
die ein ‹gravierendes Fehlverhalten› beinhaltet», deshalb hätte Glarner angehört 
werden müssen. Die Anhörung ist dazu da, einer kritisierten Person Gelegenheit zu 
geben, kurz zu erläutern, warum er oder sie sich so benommen hat – und nicht, um 
einen Vorwurf zu verifizieren.  
Stellungnahme 1/2025 

Der Presserat ist auf eine Beschwerde gegen «Der Landbote» aus formalen Gründen 
nicht eingetreten; er hält aber grundsätzlich fest, dass eine Einzelperson, gegen die 
im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit schwere Vorwürfe erhoben werden, ein 
eigenes Recht hat, Stellung zu nehmen: 
• Journalistinnen und Journalisten müssen sich in einem derartigen Fall um eine 
Stellungnahme der direkt betroffenen Person bemühen, wohl wissend, dass dies in 
diversen Fällen vom Arbeitgeber nicht zugelassen wird. 
• Wenn dem schliesslich so ist, wird man sich mit den Ausführungen der Firma oder 
der Amtsstelle beziehungsweise Medienstelle begnügen, mit dem Hinweis, dass die 
betroffene Person nicht selber Auskunft geben durfte oder wollte. 
• Es ist auch denkbar, dass die Stellungnahme einer beschuldigten Person über die 
Firma kommuniziert wird, insbesondere wenn die kritisierte Person dies selber 
wünscht. 
Stellungnahme 26/2025 
 
Menschenwürde / Totenruhe 
Die «NZZ am Sonntag» und das «Zofinger Tagblatt» veröffentlichten je eine längere 
Reportage zu einem Kriminalfall aus dem Jahr 1983. Damals war ein junger 
Schweizer im brasilianischen Urwald verschwunden, nachdem er mit einem 
mysteriösen, angeblichen einheimischen Stammeshäuptling zusammengetroffen 
war. Einige Zeit später hatte eine Reisegruppe die sterblichen Überreste des 
Mannes gefunden. Alles deutete darauf hin, dass der junge Mann von diesem 
«Stammeshäuptling» getötet worden sein musste und dass der Täter effektiv ein 

https://presserat.ch/complaints/01_2025/
https://presserat.ch/complaints/26_2025/


   
 
 

 

9 

Deutscher war. Beide Texte waren reich bebildert; unter anderem waren die Gebeine 
des Toten zu sehen. 

Eine Verwandte des Opfers erhob Beschwerde gegen die beiden Beiträge. Der 
Presserat wies die Beschwerden ab mit der Begründung, dass die Privatsphäre der 
Familienangehörigen des Opfers nicht verletzt worden sei. Das Opfer selber besitze 
keine Privatsphäre mehr, die verletzt werden könnte. Die besondere 
Rücksichtnahme, die der Journalismuskodex gegenüber Trauernden verlangt, 
bezieht sich auf aktuelle Krisensituationen, jedoch nicht auf eine Notlage vor 40 
Jahren. Dasselbe gilt für den Opferschutz und Bilder von Unglücksfällen oder 
Verbrechen. 
Stellungnahme 42/2025 
 
Diskriminierung 
Die NZZ veröffentlichte mehrere Artikel über Roma aus der Ukraine, die in der 
Schweiz mit dem Schutzstatus S aufgenommen worden waren. Mit 
pauschalisierenden und unbelegten Behauptungen über angeblich gekaufte Pässe, 
erschlichene Rückkehrhilfe, organisierte Kriminalität von «Grossfamilien» sowie 
Integrationsproblemen zeichnete das Medium ein Bild, das der Presserat als 
Verletzung des Diskriminierungsverbots einstufte. Zudem rügte der Presserat die 
mangelhafte Angabe von Quellen. Er kritisierte auch, dass die 60’000 ukrainischen 
Flüchtlinge mit Schutzstatus S den schätzungsweise 50’000 bis 80’000 in der 
Schweiz lebenden Roma gegenübergestellt wurden; zwischen den beiden Gruppen 
besteht kein Zusammenhang. Falsch und diskriminierend war auch die Aussage, 
dass die in der Schweiz lebenden Roma lediglich «toleriert» würden, da sie nicht als 
nationale Minderheit anerkannt seien. Diese Roma sind Schweizer 
StaatsbürgerInnen und ein fester Bestandteil der Schweizer Gesellschaft. 
Stellungnahme 5/2025 
 
In einem Artikel der NZZ, in dem es um Fahrzeugeinbrüche ging, die vor allem von 
jungen Nordafrikanern verübt würden, stand unvermittelt der Satz: «Im Unterschied 
zu den Roma, die sich in ganz Europa bewegen und auf deren Konto die meisten 
Wohnungseinbrüche gehen, scheinen die Nordafrikaner nicht in eigentlichen Clans 
organisiert zu sein.» Ansonsten ging es im Text nicht um Roma, auch machte das 
Medium nicht kenntlich, auf welcher Quelle die Aussage beruhte. Der Presserat 
rügte die Aussage, weil das Diskriminierungsverbot verletzt und negative Vorurteile 
gegenüber Roma transportiert werden. 
Stellungnahme 36/2025 
 
«24 heures» publizierte online zwei Artikel zu einem angeblichen Brudermord in 
Lausanne. Die Beiträge waren übertitelt mit «Un Nigérian de 45 ans tué par son petit 

https://presserat.ch/complaints/42_2025/
https://presserat.ch/complaints/05_2025/
https://presserat.ch/complaints/36_2025/


   
 
 

 

10 

frère à la gare» und «Drame à Lausanne: un homme décède après une altercation à 
la gare. La victime, âgée de 45 ans, a été tuée par son petit frère de 35 ans». Der 
eine Artikel insinuierte Zusammenhänge zwischen den beteiligten Personen, ihrer 
nigerianischen Herkunft, ihrem Aufenthaltsstatus, Drogenhandel und einem 
möglichen Messerangriff. Die Beschwerdeführer warfen dem Medium vor, einen 
Brudermord vermeldet zu haben, obwohl die Ermittlungen schnell ergaben, dass es 
sich nicht um einen Mord handelte. Der Presserat kam zum Schluss, dass die Titel 
die Pflicht zur Wahrheitssuche verletzt hatten. Zudem förderte die Nennung der 
Nationalität der Protagonisten in Verbindung mit Fragen zu Aufenthaltsstatus und 
Drogenhandel diskriminierende Stereotypen und verstiess damit gegen das 
Diskriminierungsverbot.  
Stellungnahme 41/2025 
 
Der Artikel «Liebe Kosovarinnen, wir müssen uns wehren!», der im «Magazin» von 
Tamedia publiziert wurde, löste eine Debatte über Frauenfeindlichkeit in der 
albanischen Gemeinschaft aus. Der Presserat hat eine Beschwerde gegen das 
«Magazin» abgewiesen. Der Essay von Kaltërina Latifi ist für die Leserschaft 
eindeutig als Meinungsstück erkennbar. Die Autorin macht zudem von Beginn an 
klar, dass zahlreiche Personen ihre Sichtweise nicht teilen. 
Der Presserat weist die Kritik zurück, dass die Autorin ihre subjektive Meinung als 
allgemeine Tatsache darstelle und sie verallgemeinere. Eine Aufgabe des 
Journalismus ist es, gesellschaftliche Debatten anzustossen und zu führen. Im Sinne 
der Meinungs- und Medienfreiheit muss es möglich sein, eine Minderheit öffentlich 
und gegebenenfalls scharf zu kritisieren. 
Stellungnahme 43/2025 
 
Korrekt abschreiben 
Ein Journalist von «20 Minuten» (online) fasste die oben erwähnten NZZ-Texte 
zusammen (Roma missbrauchten Schutzstatus S; vgl. Stellungnahme 5/2025). Die 
Rüge des Presserats gegen den ursprünglichen NZZ-Text war erst später 
veröffentlicht worden. Der Presserat rügte danach auch «20 Minuten» – aber nicht, 
weil das Medium von der NZZ abgeschrieben hatte, sondern weil es nicht korrekt 
und erkennbar zitiert hatte. Im Kontext dieser Beschwerde hielt der Presserat fest, 
wie korrekt abgeschrieben werden darf: Es ist zulässig, Informationen von anderen 
Medien zu übernehmen, sofern für die MedienkonsumentInnen durchgehend klar ist, 
von welchem Medium die Informationen stammen und alle Regeln der «Erklärung» 
eingehalten werden. Bei Beiträgen, in denen heikle, sehr umstrittene 
beziehungsweise offenkundig falsche Aussagen gemacht werden, darf jedoch nicht 
unbesehen abgeschrieben werden: «Wenn die Gefahr besteht, dass 
Persönlichkeitsrechte oder das Diskriminierungsverbot verletzt werden, müssen 
JournalistInnen einen gewissen Aufwand betreiben, um zu prüfen, ob Vorwürfe, die 

https://presserat.ch/complaints/41_2025/
https://presserat.ch/complaints/43_2025/


   
 
 

 

11 

sie von einem anderen Medium übernehmen, dort mit überprüfbaren Quellen 
untermauert werden», hält der Presserat fest.  
Stellungnahme 35/2025 
 
Kinder / Opferschutz 
«Nau» und «20 Minuten» berichteten online über einen Femizid und zitierten äusserst 
grausame Details über das Delikt, die aus einem Bundesgerichtsurteil entnommen 
waren. Zudem brachten sie zum Teil unverpixelte Bilder der Kinder respektive des 
Wohnhauses. Der Presserat hiess die Beschwerde dagegen gut, weil die 
Berichterstattung sowohl bezüglich Identifizierung, Schutz von Kindern und 
Opferschutz gegen den Journalismuskodex verstossen hat. Der Presserat hielt fest: 
«Die Argumentation der Medienhäuser, sie hätten so berichtet, weil es wichtig sei, 
über Femizide zu berichten und es werde verlangt, ‹nicht verkürzend und damit 
beschönigend zu berichten›, ist nicht nachvollziehbar. Selbstverständlich ist es von 
öffentlichem Interesse, über Femizide zu berichten und auf die Problematik 
hinzuweisen. Die beanstandeten Artikel tun aber letztlich genau das Gegenteil und 
lassen Sensibilität und Respekt gegenüber dem Opfer und den Angehörigen 
vermissen.» 
Stellungnahme 40/2025 
 
Werbung 
Die «Basler Zeitung» publizierte einen ausführlichen Bericht einer Luxus-
Familienreise nach Mauritius. Aus dem Text lässt sich schliessen, dass die Reise 
über 30’000 Franken gekostet haben muss. Am Ende des Textes steht in kleiner 
Schrift: «Diese Reise wurde von Club Med unterstützt.» Der Journalismuskodex 
schreibt vor, dass bei Pressereisen erwähnt werden muss, «wer die Kosten 
übernommen hat». Der Presserat hat entschieden, dass es nicht ausreicht, von 
«unterstützt» zu sprechen, wenn eine Reportage von einem Unternehmen voll 
finanziert worden ist. Die korrekte Deklaration muss transparent machen, dass der 
Werbetreibende die gesamten Kosten übernommen hat. 
Stellungnahme 2/2025 
 
Das Schweizer Fernsehen (SRF) strahlte unter dem Titel «Unterwegs mit 
Finanzberatern – Hauptsache Geld verdienen?» eine Folge der Dokuserie «Mona 
mittendrin» aus. Der Presserat rügte den Beitrag. Das Konzept der Dokuserie wird 
problematisch, wenn es um kontroverse und komplexe kommerzielle Themen – wie 
eben zum Beispiel die Finanzberatung – geht, weil das Format im Wesentlichen ja 
der Unterhaltung dienen soll. Die häufiger als nötige Nennung des Firmennamens 
erachtete der Presserat als Verstoss gegen Ziffer 10 der «Erklärung». 
Stellungnahme 3/2025 
 

https://presserat.ch/complaints/35_2025/
https://presserat.ch/complaints/40_2025/
https://presserat.ch/complaints/02_2025/
https://presserat.ch/complaints/03_2025/


   
 
 

 

12 

V. Künstliche Intelligenz 

Anfang 2024 hat der Presserat einen Leitfaden publiziert, der aufzeigt, wie 
JournalistInnen mit Tools umgehen sollen, die auf sogenannter Künstlicher 
Intelligenz (KI) beruhen. Bisher ist noch keine Beschwerde eingegangen, die einen 
unkorrekten Umgang mit KI monierte. Das Plenum des Presserates hat jedoch im 
Herbst 2025 beschlossen, den KI-Leitfaden zu überarbeiten, weil die Entwicklung in 
diesem Bereich sehr rasch vonstatten geht. 

Am Plenum wurde auch entschieden, eine Arbeitsgruppe einzusetzen, die sich damit 
auseinandersetzt, wie KI-Tools künftig Presserats-intern genutzt werden können 
oder sollen.  
 
 
VI. Weiterbildung und Kommunikation 

Mitglieder des Presserats besuchten während des Berichtsjahrs mehrere 
Redaktionen und traten an diversen Podien und Veranstaltungen auf – unter 
anderem auch bei einer Weiterbildungsveranstaltung für Kommunikationsleute der 
Polizei. Zudem hatten Studierende der Journalistenschule MAZ und der Universität 
Fribourg im Rahmen ihrer medienethischen Ausbildung die Gelegenheit, viermal bei 
der Beratung eines Kammerfalls live (per Zoom) dabei zu sein und anschliessend mit 
den Kammermitgliedern zu diskutieren.  

Der Presserat publizierte sechs Newsletter, in denen wichtige medienethische 
Themen aufgegriffen und relevante neue Entscheide zusammengefasst wurden.  
 
 
VII. AIPCE-Treffen in Montenegro 

Das traditionelle Treffen der Alliance of Independent Press Councils of Europe 
(AIPCE) fand im September in Budva (Montenegro) statt. Daphne Koene vom 
niederländischen Presserat stellte ihre aufschlussreiche Übersichtsarbeit über die 
europäischen Presseräte vor («Get on TRACK. The relevance, authority and impact 
of EU media councils and how to improve this where necessary», link). Ferner gab 
es Inputreferate zu den unterschiedlichen Ansätzen, den Umgang mit Künstlicher 
Intelligenz medienethisch zu regulieren oder zum Thema Medien und ihre 
Selbstkontrolle in Zeiten von Krieg und politischem Druck. 2026 findet das nächste 
Treffen in Norwegen statt.  

Susan Boos 
Präsidentin Schweizer Presserat 

https://presserat.ch/journalistenkodex/ki_leitfaden/
https://www.presscouncils.eu/netherlands-council-for-journalism-unveils-track-model-to-strengthen-eu-media-councils/


   
 
 

 

13 

VIII. Anhang 

Tabelle 1: Zu den Fallzahlen der Kategorien Zeitung, Zeitschrift, Radio und TV sind auch die Fälle der dazugehörigen 
Online-Seiten gezählt 
*Die Aufteilung nach Medium ergibt 51, da drei Stellungnahmen mehrere Medien mit unterschiedlichen Kategorien 
behandeln: 15/2025, 40/2025, 45/2025 


