Bild: Fabio Biasio

JAHRESBERICHT 2021

DES SCHWEIZER PRESSERATS




| Schweizer Presserat
_ Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

|. Anzahl Beschwerden, Entscheide und Pflichtverstésse
Wie im Jahr zuvor bewegte sich die Zahl der eingegangenen Beschwerden auf sehr
hohem Niveau (2020: 181 Neueingénge, 2021: 156, vgl. Grafik).

Eingegangene Beschwerden
200
180
160
140

181

159
127 126

120 115

100 g, = s 83

8 70

6 48

4

2 |

0

2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021

o o o o

Insgesamt wurden fast 200 Beschwerden erledigt — ein absoluter Rekord.

Erledigte Beschwerden

197
163
123
102
100 g7 92 91 90
77
80 67
60 50
40
20
0
2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021

Insgesamt wurden 2021 34 Beschwerden ganz oder teilweise gutgeheissen, im
Vorjahr waren es nur 23. Daraus lasst sich jedoch nicht einfach ableiten, die
Journalist:innen héatten schlechter gearbeitet. Berlcksichtigt man auch die
Nichteintretensentscheide ohne Stellungnahme, &ndert sich das Bild (2021: 82).



| Schweizer Presserat
_ Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Nichteintreten ohne Stellungnahme
90
80
70

60

82
52
50
40
29
30 o
18

20 17

0

2016 2017 2018 2019 2020 2021

o

Das deutet darauf hin, dass die Leute schneller eine Beschwerde schreiben, weil sie
sich zum Beispiel Uber einen Text empdéren. Per Mail ist es heute auch einfach
maoglich. Die Beschwerdeflihrer:innen schlagen dabei 6fters auch einen rauen Ton an.
Bei derartigen Eingaben geht es meist nicht um eine offenkundige Verletzung des
Berufskodexes, sondern darum, dass die Beschwerdefuhrer:iinnen inhaltlich mit
einem Beitrag nicht einverstanden sind.

Bei Nichteintretensentscheiden wird den Beschwerdeflhrer:innen jeweils in einem
individuellen Brief erlautert, warum die Beschwerde nicht behandelt wird. Das ist fur
die Geschaftsstelle zwar aufwéandig, hilft aber, das Versténdnis fir den Berufskodex
der Journalist:innen zu férdern.

Il. Griinde der Verletzungen

Die vom Presserat festgestellten Verstésse im Jahr 2021 setzen sich wie folgt
zusammen:

— 15 Verst6sse gegen Ziffer 1 der «Erklarung» (Wahrheitspflicht)

— 15 Verst6sse gegen Ziffer 3 (namentlich Anhérung bei schweren Vorwirfen (7),
Entstellen von Tatsachen (3), Quellenbearbeitung (3), Unterschlagen von wichtigen
Informationen (2))

— 6 Verstésse gegen Ziffer 7 (namentlich Privatsphére und Identifizierung (5),
Unschuldsvermutung (1))

— 3 Verstosse gegen Ziffer 5 (Berichtigung)

— 2 Verstdsse gegen Ziffer 2 (Trennung von Fakten und Kommentar, Unabhangigkeit
(e 1)

— 2 Verstosse gegen Ziffer 10 (Trennung Werbung/Redaktion)

— 1 Verstoss gegen Ziffer 8 (Diskriminierung)

Das Thema Trennung von Fakten und Kommentar stand 2021 bei den
Beschwerdefuhrer:iinnen oft im Vordergrund. Konkret kam es aber nur zu einer
einzigen Ruge, weil in den anderen monierten Texten doch klar erkennbar war, was
Meinung und was Fakten waren. Diverse Beschwerden liessen auch erkennen, dass



| Schweizer Presserat
_ Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

die Beschwerdefiihrer:innen einfach nicht mit der Meinung der Journalist:innen einig
gingen. Doch ist es nicht Aufgabe des Presserats, Uber inhaltliche Positionen zu
befinden, sondern nur darlber, ob der Berufskodex eingehalten wurde.

An dieser Stelle erinnert der Presserat an die in der Prdambel der «Erklarung der
Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» festgehaltene
Verpflichtung der Medien, Uber die sie betreffenden Stellungnahmen des Presserats
— wenn auch nur kurz — zu berichten. Die allermeisten Medien kommen dieser
Verpflichtung von sich aus nach. Im Jahr 2021 haben folgende Schweizer Medien
diese Verpflichtung aber leider nicht erflllt: «Il Mattino», «lmmorama», «Weltwoche»,
«Tribune de Genéve» und «Basel Express».

lll. Auswahl wichtiger Entscheide

Privatsphédre bzw. Namensnennung

«tagesanzeiger.ch» und «SonntagsZeitung» berichteten, dass nach einer Klimademo
im Zentrum von Zurich rund finfzig Demonstrierende gebisst worden seien. Im Text
wurde auf verschiedene damals Anwesende eingegangen. Unter anderem wurden
zwei Frauen mit Vornamen und der Initiale des Nachnamens genannt, zudem wurden
zu beiden weitere Informationen verdffentlicht. Die beiden Frauen legten Beschwerde
beim Presserat ein, weil sie durch die gemachten Angaben leicht zu identifizieren
seien.

Tamedia stellte sich auf den Standpunkt, die beiden seien geniigend anonymisiert.
Auch hatten sie mit ihrer Aktion bewusst die Offentlichkeit gesucht und kénnten sich
nicht nachtraglich auf Anonymitdt berufen. Der Presserat entschied die Frage der
Identifizierung zugunsten der Beschwerdeflhrerinnen: Der Vorname und die Initiale
ihres Nachnamens plus die weiteren Angaben reichten aus, um ihre volle Identitat
schnell herauszufinden. Hatte man auch den Vornamen gekuirzt oder — noch besser -
fiktive Namen verwendet (mit dem Vermerk «Name der Redaktion bekannt»), wére die
Identifikation kaum mdglich gewesen. Dennoch wies der Presserat die Beschwerden
ab: Er entschied, dass die beiden Frauen mit ihrer medienwirksamen Aktion mitten in
Zirich bewusst die Offentlichkeit gesucht haben und sich deswegen nicht auf den
Schutz vor einer Identifizierung, das heisst den Schutz ihrer Privatsphére berufen
kénnen.

Stellungnahme 52/2021

Die «Neue Zlrcher Zeitung» berichtete tUber die <Home-Office-Demo» #NoLiestal auf
Twitter, eine digitale Gegendemo zur Demonstration der Corona-Massnahmen-
Kritiker:innen in Liestal. Der Artikel erwdhnt eine Frau, die mit Gber 800 Tweets und
Retweets die aktivste Teilnehmerin der Online-Demo gewesen sei. Die NZZ nennt sie
mit Vor- und Nachnamen. Die betroffene Frau reichte beim Presserat eine
Beschwerde ein. Sie sei keine Person des &ffentlichen Lebens, deshalb sei es nicht
gerechtfertigt, ihren Namen zu publizieren.

Der Presserat ist der festen Uberzeugung, dass der Schutz der Privatsphire gerade
im Zeitalter der sozialen Medien einen hohen Stellenwert hat. Doch anders als zum
Beispiel bei Facebook, dessen Nutzer:innen sich an eine beschrankte Zahl mehr oder
weniger  bekannter  Personen  wendet, ist Twitter als  6ffentliche
Kommunikationsplattform gestaltet. Jeder Tweet richtet sich an ein weltweites



| Schweizer Presserat
_ Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Publikum und ist jederzeit fir alle einsehbar. Wer mit seinem vollen Klarnamen an
einer solchen Twitter-Aktion teilnimmt, kann sich nicht auf den Schutz seiner
Privatsphére berufen. Die Beschwerde wurde abgewiesen.

Stellungnahme 65/2021

» Personlichkeitsschutz und Schutz der Privatsphére sind wichtige Guter. Zum
Beispiel wurde der «Blick» geriigt, weil er in einem Mordfall zu viele Details Uber
das Opfer publizierte (Stellungnahme 45/2021). Die «Republik» wurde ebenfalls
gerugt, weil sie den Namen eines Arztes der Zircher Herzklinik publiziert hatte
(Stellungnahme 77/2021). Bei Demonstrationen sieht das aber anders aus — das
sind per se 6ffentliche Veranstaltungen, weshalb der Persénlichkeitsschutz oder
der Schutz der Privatsphére berufsethisch betrachtet nur eingeschrankt gilt (siehe

Richtlinie 7.2).

Trennung Redaktion/Werbung

Die «Schweizer lllustrierte» (Sl) publizierte vier Portrats von vorbildlichen Bauernhéfen.
Dagegen wurde beim Presserat eine Beschwerde eingereicht, in der belegt wurde,
dass eine Agro-Marketingfirma flr die Reportageserie Geld bezahlt hatte. Der
Hinweis, dass Geld geflossen war, fehlte jedoch in den SlI-Beitragen. Nur im Letzten
stand der Vermerk «in Zusammenarbeit mit Agro-Marketing Suisse und dem
Schweizer Bauernverband». Der Presserat rligte die «Schweizer lllustrierte», weil
redaktionelle Beitrdge und Werbung ohne Ausnahme strikt getrennt sein mussen.
Fliesst fur Inhalte in irgendeiner Form Geld, muss das fur Leserinnen und Leser klar
erkennbar sein.

Stellungnahme 27/2021

Im Vorfeld zur Abstimmung Uber die elektronische Identitatskarte (E-ID) erschien auf
«blick.ch» im «Blick»-Ublichen Layout ein Artikel mit dem Titel «Darum brauchen wir
eine elektronische Identitat». Es war Werbung, die aber nicht als solche
gekennzeichnet war. Nur in der Autorenzeile stand klein und Uberlesbar «in
Kooperation mit ...». Dagegen ging eine Beschwerde ein, in der kritisiert wurde, der
bezahlte Beitrag hebe sich nicht vom redaktionellen Teil ab und sei auch nicht klar als
Werbung deklariert.

Der Presserat rugte «blick.ch», weil er damit gegen die geforderte Trennung zwischen
redaktionellem Teil und Werbung verstossen hatte. Er merkte an, besonders ins
Gewicht falle, dass es sich um politische Werbung vor einer Abstimmung handle. Die
Redaktion hatte aber auch von sich aus reagiert und nach einigen Tagen die
Kennzeichnung verbessert. In der Schlussversion hiess es am Anfang des Lauftextes
deutlich erkennbar: «Bei diesem Inhalt handelt es sich um politische Werbung»,
gepaart mit der zweiteiligen Autorenzeile «Das ist ein bezahlter Beitrag, préasentiert
von (...)». FUr diese Version lobte der Presserat «blick.ch» explizit. So werde an der
richtigen Stelle die nétige Transparenz geschaffen.

Stellungnahme 28/2021

» Der Presserat hat sich in den vergangenen Jahren immer wieder besorgt Uber
den Umgang mit Native Advertising gedussert. Dieses Jahr gingen allerdings nur
die erwahnten beiden Beschwerden zum Thema ein. Im Jahr zuvor waren es noch



| Schweizer Presserat
_ Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

sechs. Ob dieser Trend anhalt, wird sich weisen. Die Nachjustierung von «blick.ch»
zeigt, dass es durchaus moglich ist, korrekt mit Native Ads umzugehen.

Diskriminierung

Die NZZ verdffentlichte auf ihrer Meinungsseite den Kommentar einer Journalistin,
welche sich kritisch zur Behandlung von Transkindern &usserte. Darin vertrat die
Autorin die Ansicht, dass heute — speziell in Deutschland — dem Wunsch von Kindern
nach einem Geschlechtswechsel unhinterfragt stattgegeben werden miuisse. Die
daraus folgende Behandlung mit «Pubertéatsblockern» schade den Kindern. Gegen
den Text gingen Beschwerden ein, die monierten, die Autorin dussere falsche und
nicht belegte Tatsachenbehauptungen, gehe falsch mit Quellen um, vermische
Bericht und Kommentar und diskriminiere Transmenschen.

Der Presserat lehnte die Beschwerde ab, er sah auch keine Diskriminierung oder einen
Verstoss gegen die Menschenwurde im Text. Er betont, man kénne den inhaltlichen
Zugang der Autorin, die Stossrichtung des Kommentars fir véllig falsch halten, aber
die Art und Weise wie diese konservative Meinung gedussert und publiziert worden
sei, verstosse nicht gegen den Kodex.

Stellungnahme 64/2021

Ein anderer Fall, in dem es um die Frage von Diskriminierung ging, betraf das
Finanzportal «Inside Paradeplatz». Der PR-Berater Klaus J. Stéhlker hatte unter dem
Titel «Kein Platz mehr fir Juden im Saas Tal» einen Gastkommentar geschrieben.
Dagegen ging eine Beschwerde ein: Stdhlker mache unzéhlige Anspielungen auf «die
Juden» und wiederhole géngige Klischees und Stereotype, was gegen den
Berufskodex verstosse. Der Autor war indes der Ansicht, er habe sich mit seinem Text
fur die judischen Feriengéste stark machen wollen.

Flr den Presserat liess sich nicht ausschliessen, dass Stohlker méglicherweise einige
der von ihm benutzten antisemitischen Stereotype teilt, da er sich an keiner Stelle von
ihnen distanziert. Dennoch hat der Presserat die Beschwerde abgewiesen. Dies aus
drei Grinden: Erstens sieht sich der Presserat nicht als Hiter der «politischen
Korrektheit» (15/2013). Zweitens gehért die Verteidigung des Rechts auf freie
Meinungséusserung zu seinen wichtigsten Aufgaben. Drittens sieht er das
Diskriminierungsverbot jeweils nur dann als verletzt an, wenn die diskriminierenden
Ausserungen eine gewisse Mindestintensitét erreichen. Fazit des Gremiums: Die von
Stoéhlker reproduzierten Klischees erreichen diese Mindestintensitat knapp nicht,
auch wenn sein Text — gewollt oder ungewollt — diskriminierende Zuge trégt. Die
Abweisung der Beschwerde verknlpfte der Presserat aber mit einer Empfehlung an
«Inside Paradeplatz»: Das Portal soll kinftig bei Diskriminierungsfragen mehr
journalistische Sorgfalt walten lassen.

Stellungnahme 49/2021

» Der Presserat hat bei solchen Beschwerden jeweils zu entscheiden, wo die
Grenze zu ziehen ist zwischen dem Recht auf freie Meinungsdusserung und dem
Diskriminierungsverbot gemass Journalistenkodex. Das l&sst sich oft nicht einfach
entscheiden. Mit dem Begriff «Mindestintensitat» (im franzésischen Diskurs «une
certaine gravité»), versucht der Presserat die Schwere eines allenfalls
diskriminierenden Werturteils einzuordnen. Eindeutig Uberschritten wurde diese




| Schweizer Presserat
_ Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Grenze beispielsweise bei einem satirischen Beitrag einer Lokalzeitung, der
bewusst und in hochgradig abwertender Form Flichtlinge mit Wildschweinen
verglich_(49/2013). Im Fall von «Inside Paradeplatz» war die Intention des Autors
mutmasslich eine andere, weshalb der Presserat knapp von einer Rige absah.

Wabhrheit

Das Portal «Prime News» hatte in einem Beitrag die BDS-Bewegung als antisemitisch
bezeichnet; BDS steht fir Boykott, Desinvestition, Sanktionen gegen lIsrael. Ein
Zusatztext trug den Titel: «Daflir steht BDS: Alter Judenhass in neuen Schlduchen».
Der Journalist brachte darin das Verhalten der BDS mit der Judenverfolgung durch
die Nationalsozialisten und dem Kaufboykott gegen Judinnen und Juden im Dritten
Reich in Verbindung. Dagegen erhob ein Mitglied von BDS Beschwerde. Der
Presserat entschied, dass «Prime News» das Wahrheitsgebot des Journalistenkodex
verletzt hat. Einerseits weil der Artikel wahrheitswidrig Parallelen zwischen dem
Judenhass der Nazis und den Aktivitdten der BDS zog. Dann aber auch, weil der
Journalist es versdumte, den schweren Vorwurf des Antisemitismus durch gewichtige
Gegenstimmen von Experten und Institutionen zu relativieren.

Nicht zu klaren hatte der Presserat, ob die BDS nun antisemitisch ist oder nicht. Das
Gremium hatte nur zu beurteilen, ob der Journalist wahrheitsgetreu Uber die BDS
sowie deren Haltung und Ziele berichtet hat.

Stellungnahme 44/2021

» Die 3. Kammer hat sich zweimal mit diesem Fall befasst, kam aber auch bei der
zweiten Beratung zum selben Schluss. Anlass fir die erneute Beratung war ein
Postulatsbericht, den der Bundesrat unmittelbar vor der ersten Beratung publiziert
hatte, weshalb die Kammer keine Kenntnis davon hatte. Der Bericht befasst sich
mit den mdglichen Anwendungsbereichen der Arbeitsdefinition von Antisemitismus
der International Holocaust Remembrance Alliance (IHRA). Laut Bundesrat kann
diese rechtlich nicht bindende Definition in der Schweiz als Leitfaden dienen, um
antisemitische Vorfélle zu identifizieren. Der Presserat hat sich eingehend mit der
Arbeitsdefinition der IHRA beschaftigt. Er erachtet sie allerdings als nur bedingt
taugliches Instrument fir die journalistische Praxis.

IV. Anderung in der Organisation des Presserates

Anfang 2021 traten diverse Anderungen in Kraft, die der Geschéftsstelle mehr
Befugnisse zuteilten (vgl. Geschéftsbericht 2020). Ziel dieser Reform war es,
angesichts der knappen Ressourcen die Ablaufe innerhalb der Geschéftsstelle
effizienter zu gestalten. Insbesondere sollte die Geschéftsfihrerin  autonom
entscheiden kdnnen, ob auf eine Beschwerde eingetreten wird oder nicht. Auch sollte
sie die Stellungnahmen zu Féllen, die nicht einer Kammer zugewiesen wurden,
eigenstandig verfassen, ohne das Présidium einzubeziehen. Diese Reform wurde vom
Stiftungsrat in der Annahme verabschiedet, dass die Geschéftsstelle 2021 ausgebaut
werden kann, weil man mit zuséatzlichen Bundesgeldern rechnete. Gegen die
entsprechende Gesetzesvorlage wurde jedoch das Referendum ergriffen, die Vorlage
scheiterte im Februar 2022 an der Urne.



| Schweizer Presserat
_ Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Schon im Frihling 2021 zeigte sich, dass die Reform in der Praxis Probleme mit sich
bringt. Die Geschéftsfuhrerin  wurde dabei zunehmend zur Zielscheibe
querulatorischer  Beschwerdeflhrer. Deshalb hat der Stiftungsrat das
Geschéftsreglement im Herbst 2021 wieder riickgangig gemacht. Nichteintretens-
Entscheide sowie einfache Falle werden wieder wie friiher vom Prédsidium beraten. Es
besteht aus der Préasidentin, den beiden Vizeprasidentinnen und der
Geschéftsfuhrerin.  Wie bis anhin  werden alle Stellungnahmen und
Nichteintretensentscheide dem Presseratsplenum vorgelegt.

Das Verfahren vor dem Schweizer Presserat ist flr Privatpersonen grundséatzlich
kostenlos. Einige Beschwerdefuhrer begannen jedoch in hoher Kadenz Beschwerden
einzureichen, was den Presserat an seine Limiten bringen kann. Deshalb wurde das
Geschaftsreglement erganzt: Privatpersonen haben ab der dritten Beschwerde
innerhalb eines Kalenderjahres eine Kostenbeteiligung von 500 Franken zu leisten, ab
der vierten eine von 1000 Franken. Weiterhin gilt: Bei Beschwerdefuhrer:innen, die
sich anwaltlich vertreten lassen, sowie Organisationen, Unternehmen und
Institutionen wird eine Kostenbeteiligung von 1000 Franken in Rechnung gestellt.

Zuhanden des Stiftungsrats gemass Art. 21 des Geschéftsreglements des SPR

Autorin: Susan Boos, Prasidentin Schweizer Presserat, susan.boos@presserat.ch




