
1 
 

 

SCHWEIZER PRESSERAT 
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE 
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA 
Dominique von Burg, Präsident 
62 rte de Drize 
1227 Carouge 
dominique@von-burg.com 
 
 
 
Jahresbericht 2016 des Schweizer Presserats 
zuhanden des Stiftungsrats gemäss Art. 21 des 
Geschäftsreglements 
 
Bringt sich der Schweizer Presserat genügend in die öffentliche Debatte ein? Müsste er in 
gewissen Fällen rascher eingreifen? Oder soll er sich wie bis anhin erst nach reiflicher 
Überlegung und Anhörung aller Meinungen äussern? Ist seine Kommunikation im 
Allgemeinen nicht veraltet? Und dauert es nicht zu lange, bis er seine Stellungnahmen 
veröffentlicht?  
 
Diese Fragen lösten bereits mehr als einmal interne Diskussionen aus. Diesmal, am 24. Mai in 
Luzern, beschlossen die Mitglieder des Presserats und des Stiftungsrats jedoch den Stier bei 
den Hörnern zu packen. Nachdem die Umfrage einer vorbereitenden Arbeitsgruppe bei 
mehreren Persönlichkeiten zum Image des Presserats gezeigt hatte, dass die Arbeit zwar 
allgemein geschätzt, aber schlecht kommuniziert wird, debattierten 17 Mitglieder des 
Presserats und des Stiftungsrats zusammen mit der Geschäftsführerin und ihrer 
Administrationsassistentin am 27. Oktober in Zürich über diese Fragen. Die von Reto 
Schlatter – welchem wir hier herzlich für seinen wertvollen Beitrag danken – moderierte 
Diskussion führte zur Bildung von drei Arbeitsgruppen zu folgenden Themen: Rolle und 
Identität des Schweizer Presserats, Organisation sowie Kommunikation. Die drei 
Arbeitsgruppen werden an der Plenarsitzung im nächsten Frühjahr oder zuhanden des 
Stiftungsrats Vorschläge unterbreiten. 
 
In der Zwischenzeit wurde eine erste Massnahme getroffen, um die Beschlussfassung des 
Presserats zu beschleunigen. Die Frist zur Anrufung des Presserats wurde auf drei Monate 
nach Publikation des beanstandeten Medienberichts verkürzt (früher sechs Monate). Diese 
Massnahme trat am 1. Januar 2017 in Kraft. 
 
Die Medien haben die moralische Pflicht, über die sie betreffenden Rügen des Presserats zu 
berichten. Falls sie dies nicht tun, hat der Presserat beschlossen, dies unverzüglich publik zu 
machen. Diese Massnahme tritt ebenfalls 2017 in Kraft. 
 
 
I. Anzahl Beschwerden, Stellungnahmen und Verletzungen 
 
2016 wurden nur 47 Beschwerden eingereicht; eine besonders geringe Anzahl, nur fast halb 
so viel wie durchschnittlich seit dem Jahr 2000. Diese Zahl schwankt allerdings stark, wurden 
doch in den ersten Monaten 2017 wieder vermehrt Beschwerden eingereicht. Die Menge der 
Stellungnahmen fiel mit 51 auch eher bescheiden aus. Dabei muss hervorgehoben werden, 



2 
 

 

dass die Geschäftsstelle viele andere Aufgaben zu erledigen hatte, insbesondere die Suche 
nach finanziellen Mitteln und die Vorbereitung des oben erwähnten Seminars.  
 
Von den 47 registrierten Beschwerden wurden drei zurückgezogen. 33 der 51 Stellungnahmen 
wurden vom Präsidium behandelt und 18 von den Kammern. Zwei Stellungnahmen wurden 
vor ihrer Verabschiedung im Plenum besprochen. Zur Erinnerung: Das Präsidium leitet nur 
Fälle an die Kammern weiter, die gegenüber den bisherigen Beschlüssen des Presserats etwas 
Neues beinhalten. Das Präsidium behandelt auch – mit einigen Ausnahmen – die 
Beschwerden, auf welche der Presserat nicht eintritt. Die Nichteintretensentscheide, die nicht 
Gegenstand einer Stellungnahme sind, werden hier nicht aufgeführt. Diese Entscheide fussen 
meistens auf einem der drei folgenden Kriterien: offensichtlich unbegründete Beschwerde, 
gleichzeitiges Verfahren vor Gericht oder der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio 
und Fernsehen, Nichteinhaltung der Frist für die Einreichung der Beschwerde.  
 
2016 wurden 20 Beschwerden abgelehnt und 18 angenommen (davon 10 teilweise). 
 
 
 
II. Beschwerde- und Verletzungsgründe 
 
1. Beschwerdegründe 
 
Wie in den Vorjahren wurden die drei folgenden Ziffern der «Erklärung der Pflichten und 
Rechte der Journalistinnen und Journalisten» von den Beschwerdeführenden am meisten 
angeführt.  
 
- Ziffer 3 steht an erster Stelle und wurde 24-mal unter folgenden Aspekten angemahnt: 
fehlende Anhörung bei schweren Vorwürfen (8), Bearbeitung der Quellen (6), 
Unterschlagung von Informationselementen (4), Entstellung von Informationen (3), Bildern 
(2) und Archivdokumenten (1). 
 
- Es folgt Ziffer 1 der Erklärung (Suche nach der Wahrheit) mit 19 Beschwerden. 
 
- Ziffer 7 der Erklärung wurde 15-mal vorgebracht, und zwar unter folgenden 
Gesichtspunkten: anonyme und sachlich nicht gerechte Anschuldigung (6), Privatsphäre nicht 
respektiert (5), Unschuldsvermutung (2), ungerechtfertigte Identifizierung (1), Notsituation 
(1). 
 
Weiter wurden noch folgende Ziffern von den Beschwerdeführenden geltend gemacht:  
 
- Ziffer 5 10-mal: Berichtigungspflicht (9) und Leserbriefe (1).  
 
- Ziffer 2 8-mal: Trennung von Fakten und Kommentar (4), ausgewogene Berichterstattung 
(3) und Monopolsituation (1). 
 
- Ziffern 8 6-mal: Diskriminierung (4) und Menschenwürde (2).  
 
- Ziffer 4 (Lauterkeit der Recherche) wurde 4-mal und Ziffer 10 (Trennung zwischen 
redaktionellem Text und Werbung) 2-mal angeführt.  



3 
 

 

 
 
 
2. Verletzungsgründe 
 
2016 stellte der Presserat folgende Verletzungsgründe fest: 
 
- 8 Verletzungen der Ziffer 7 der Erklärung: Privatsphäre nicht respektiert (4), ungerechtfertigte 
Identifizierung (3), mangelnde Vorsicht bei einem Sexualdelikt (1). 
 
- 5 Verletzungen der Ziffer 3: fehlende Anhörung bei schweren Vorwürfen (3), Gerüchte und 
Bearbeitung der Quellen (je 1). 
 
-  4 Verletzungen der Ziffer 1 (Suche nach der Wahrheit). 
 
- 2 Verletzungen der Ziffer 5: Berichtigungspflicht und anonyme Online-Kommentare (je 1). 
 
- 1 Verletzung der Ziffer 2: Trennung zwischen Fakten und Kommentar. 
 
- 1 Verletzung der Ziffer 4: Lauterkeit der Recherche. 
 
- 1 Verletzung der Ziffer 8: Diskriminierung. 
 
- 1 Verletzung der Ziffer 10: Trennung zwischen redaktionellem Teil und Werbung. 
 
 
 
III. Auswahl von bedeutenden Entscheiden 
 
Der Presserat erinnerte in drei Stellungnahmen zu zwei aufsehenerregenden Fällen daran, dass 
auch Prominente Anspruch auf den Schutz ihres Privatlebens und ihrer Intimsphäre haben. 
Das öffentliche Interesse kann unter gewissen Umständen überwiegen, doch diese 
übergeordnete Stellung darf nicht mit Publikums- und Medienneugierde verwechselt werden.  
 
 
Eine Politikerin hat Anspruch auf den Schutz ihrer Intimsphäre – umso mehr, 
wenn sie das Opfer ist 
 
Am 24. Dezember 2014 titelte der «Blick» «Sex-Skandal um SVP-Politiker» und schrieb in 
grossen Buchstaben «Hat er sie geschändet?» Die Tageszeitung veröffentlichte die 
vollständigen Namen sowie Bilder beider mutmasslichen Protagonisten. Der Fall hat später 
viel Staub aufgewirbelt, doch zum Zeitpunkt der Publikation dieses Artikels fusste er nur auf 
Gerüchten. Die Identifizierung ist nicht gerechtfertigt, solange der Sachverhalt nicht erwiesen 
ist. Zudem ist die Identität des Opfers eines Sexualdelikts unbedingt zu schützen. 
Die Tageszeitung argumentierte, die Tatsache, dass die Co-Präsidentin und der Präsident 
zweier Parteien von entgegengesetzten Enden des politischen Spektrums einen sexuellen 
Kontakt gehabt haben könnten, hebe den Fall aus dem privaten Bereich heraus. Diese 
Begründung wurde vom Presserat entschieden abgelehnt. Es bestand kein überwiegendes 



4 
 

 

öffentliches Interesse, das die Verletzung der Intimsphäre der Parlamentarierin durch die 
Zeitung hätte rechtfertigen können. (9/2016) 
 
 
Das Verbreiten von Gerüchten schädigt den Ruf dauerhaft 
 
Der Politiker, der im gleichen Fall beschuldigt wurde, wandte sich ebenfalls an den Presserat. 
Dieser befand, die Zeitung hätte zwar schreiben können, besagter Präsident einer kantonalen 
Partei werde verdächtigt, ein Sexualdelikt begangen zu haben, und sei aus diesem Grund 
provisorisch inhaftiert worden. Doch der Politiker hätte zu den schweren Anschuldigungen, 
die gegen ihn erhoben wurden, angehört werden müssen. Dass er eine Nacht im Gefängnis 
verbracht habe, sei kein ausreichender Grund, um auf eine Anhörung zu verzichten. 
Erschwerend komme hinzu, dass die angeblich offenen Fragen («Hat er sie geschändet?») viel 
mehr andeuteten, als es die Unschuldsvermutung zulasse. Der Übergang von der 
Berichterstattung zur Verbreitung von Gerüchten erwecke einen Verdacht, der die 
Unschuldsvermutung unterlaufe und den Ruf einer Person dauerhaft schädigen könne. 
(10/2016) 
 
 
Selfie-Affäre 
 
Unter dem Titel «Nackt-Selfies aus dem Stadthaus» berichtete die «Schweiz am Sonntag» 
über den «Privatchat» im Internet zwischen einem bekannten Politiker und einer jungen Frau. 
Der Politiker habe diese «Chats» mit sexuellem Charakter von seinem Arbeitsplatz aus 
geführt. Die Zeitung erwähnte weiter eine Polizeiaktion, die zur temporären Festnahme der 
jungen Frau geführt habe; gemäss vertraulichen Quellen habe der betroffene Politiker die 
Polizei benachrichtigt. 
Der Presserat hielt fest, die Privatsphäre von öffentlichen Personen sei grundsätzlich zu 
schützen, solange ihr öffentliches Amt nicht direkt tangiert sei. Wenn sogar die Intimsphäre 
betroffen sei, existiere in der Regel kein übergeordnetes öffentliches Interesse. Der Presserat 
präzisierte noch, dass nicht alle Vorgänge, die sich in offiziellen Gebäuden abspielten, 
unbedingt von öffentlichem Interesse seien. Der Inhalt eines intimen «Chats» gehöre zur 
Intimsphäre, und es sei nicht Sache der Medien, darüber zu berichten. 
Hingegen dürfe und müsse die Frage zweifelsohne gestellt werden, ob ein Amtsmissbrauch 
zur Polizeiintervention geführt habe. Aber nur wenn diese Anschuldigung untermauert 
werden könne, wozu die «Schweiz am Sonntag» nicht in der Lage war. (23/2016) 
 
 
Lauterkeit bedingt die Offenlegung der Rechercheabsicht 
 
Unter der Schlagzeile «Sozial-Irrsinn: Familie kostet 60’000 Fr. im Monat» berichtete der 
«SonntagsBlick» über die Kosten einer neunköpfigen eritreischen Flüchtlingsfamilie, die eine 
kleine Zürcher Gemeinde an den Rand des Ruins treibe. Die Journalistin beschaffte sich die 
Informationen unter anderem bei der Familienmutter. Gemäss der Organisation SolidHelp, die 
sich an den Presserat wandte, habe die Journalistin jedoch die Frau unter dem Vorwand 
kontaktiert, ihr helfen zu wollen, ihre Kinder aus einem Heim herauszuholen. Mehrere E-
Mails bezeugen dies. 
Der Presserat erinnerte daran, dass eine Journalistin sich als solche zu erkennen geben (was 
gemacht wurde) und die Rechercheabsicht klar nennen müsse. In diesem Punkte wurde die 



5 
 

 

Familienmutter offensichtlich getäuscht, was umso wahrscheinlicher sei, da sie schlecht 
Deutsch verstehe und keine Medienerfahrung besitze. (20/2016) 
 
 
Dokumentierende Bilder eines Terroranschlags 
 
«Blick am Abend» veröffentlichte am 22. März 2016 mehrere Bilder des Terroranschlags, der 
am Vormittag in Brüssel verübt worden war, darunter das Bild einer leicht verletzten 
sitzenden Frau mit einer gelben Jacke. Der Oberkörper der gut erkennbaren Frau ist halb 
entblösst.  
Der Presserat unterstrich die Wichtigkeit, dass Journalisten über Terroranschläge berichten 
und dokumentierende Bilder veröffentlichen könnten. Es handle sich um den Kern der 
Fotoreportage. Das Bild zeige dem Publikum, welche menschlichen Tragödien durch einen 
Terroranschlag ausgelöst werden. Obwohl die Frau auf dem Bild klar identifizierbar ist, wie 
auch die andere Frau auf dem Foto, befand der Presserat nicht, dass ihre Privatsphäre verletzt 
worden sei. Das öffentliche Interesse sei eindeutig höher zu gewichten als die Privatsphäre 
der fotografierten Person. Zudem werde die Frau nicht in einer unwürdigen Situation gezeigt; 
ihre Würde sei respektiert. (35/2016) 
 
 
«Zerstückelung» der Online-Informationen 
 
Der «Tages-Anzeiger» und der «Bund» berichteten über den Fall einer Frau mit einer seltenen 
Krankheit, die mit einem der teuersten Medikamente in der Schweiz behandelt wird. Da die 
Frau stark übergewichtig ist und das Medikament aufgrund des Gewichts dosiert wird, 
verlangte ihre Krankenkasse, dass sie erneut sechs Kilos abnehmen solle, obschon sie bereits 
eine Abmagerungskur gemacht hatte. Später veröffentlichte der «Tages-Anzeiger Online» 
ergänzend dazu die Meinung einer Nationalrätin, die die Krankenkasse beschuldigte, öfters 
solchen Druck auszuüben. Die Stellungnahme der Concordia wurde erst am nächsten Tag und 
ohne besonders darauf hinzuweisen publiziert. 
Der Presserat gab den Zeitungen zum abgedruckten Bericht recht, sprach aber eine Rüge 
gegen den «Tages-Anzeiger Online» aus. Die Infoseite hätte den Versicherer vor der 
Publikation mit dem Vorwurf konfrontieren müssen. 
Der Presserat machte so die Online-Medien darauf aufmerksam, dass die «Zerstückelung» der 
Informationen, also deren schrittweise Ergänzung, sie nicht davon entbindet, die Berufsregeln 
einzuhalten. (37/2016) 
 
 
«Inhaltsmarketing» 
 
Gemäss der Richtlinie 10.2 zur «Erklärung» sind «redaktionelle Beiträge, die als 
‚Gegenleistung‘ zu Inseraten und Werbesendungen veröffentlicht werden», unzulässig. In 
Frage stand die Praxis der Firma Mediaplanet, die der Sozialdemokratischen Partei Schweiz 
(SP) vorgeschlagen hatte, für ihre Beilage «Tabou» in der Tageszeitung «Le Matin» einen 
Artikel ihrer Wahl zu verfassen. Dieses Angebot war an eine Offerte für ein kostenpflichtiges 
Werbeinserat gekoppelt, das dem Leser erlauben sollte, die SP klar zu identifizieren, wobei 
der Schwerpunkt auf die visuelle Identität gelegt würde. Mediaplanet produziert gemäss 
eigenen Angaben Inhaltsmarketing. Dabei werden Artikel, Publireportagen und Werbung, die 
oft im Zusammenhang zu den Artikeln steht, vermischt. Nach einer Diskussion beschloss der 
Presserat, auf die Beschwerde einzutreten, da Inhalt und Form der Beilage den Leser über 



6 
 

 

deren wahren Natur täuschen können und weil die Beilage über eine Tageszeitung mit grosser 
Auflage verbreitet wird. (7/2016) 
 
Alle Stellungnahmen des Presserats finden sich auf www.presserat.ch. 
 
 
 
IV. Kommunikation 
 
Die jährliche Pressekonferenz des Presserats fand im Juli statt. Dabei wurde unter anderem auf 
die Stellungnahmen zum Schutz der Privatsphäre von Politikerinnen und Politikern 
aufmerksam gemacht (vgl. oben). 
 
Einige Mitglieder des Presserats besuchten im vergangenen Jahr drei Redaktionen. Von der 
Möglichkeit, den Debatten einer Kammer des Presserats beizuwohnen, machten weder 
Medienschaffende noch Personen, die der Presse nahestehen, Gebrauch. Interessentinnen und 
Interessenten finden alle nützlichen Informationen auf www.presserat.ch. 
 
 
 
V. AIPCE-Treffen in Stockholm 
 
Dem Jahrestreffen der Alliance of Independent Press Councils of Europe kam 2016 eine 
besondere Bedeutung zu, fand es doch in Stockholm anlässlich des 100jährigen Bestehens des 
Schwedischen Presserats und des 250. Jahrestags der Einführung des Grundsatzes von der 
Transparenz öffentlicher Dokumente in diesem Land statt.  
Unter den zahlreichen Beiträgen sei derjenige des Chefredaktors der Tageszeitung 
«Expressen» erwähnt. Thomas Mattson und seine Zeitung fordern die Leserinnen und Leser 
regelmässig dazu auf, sich an das berufsethische Gremium Schwedens zu wenden. Sie sind 
zudem bemüht, den Interventionen des berufsethischen Selbstkontrollorgans möglichst viel 
Publizität zu geben (auch auf der Titelseite und den Kioskplakaten). Das kritische Denken der 
Leserinnen und Leser soll ihrer Meinung nach gefördert werden. Schliesslich unterstrich der 
Chefredaktor der Tageszeitung, die für ihre Enthüllungsrecherchen bekannt ist, fehlende 
Beschwerden seien eher ein negatives Zeichen, das mangelnde Kühnheit und Neugierde der 
Zeitung reflektiere. Zum Schluss wurden noch die zunehmenden Drohungen gegen 
Journalisten in den skandinavischen Ländern erwähnt. 
 


