
 1 

SCHWEIZER PRESSERAT 
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE 
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA 
Dominique von Burg, Präsident 
62 rte de Drize 
1227 Carouge 
dominique@von-burg.com 
 
 
 
 
Jahresbericht 2014 des Schweizer Presserats  
Zu Handen des Stiftungsrates gemäss Art. 21 des Geschäftsreglements 
des Schweizer Presserates 
 
Im Jahr 2014 wurden 70 Beschwerden beim Presserat eingereicht. Es handelt sich um die 
tiefste Beschwerdezahl seit zwölf Jahren - knapp unter dem Niveau der Jahre 2004 und 2009 
(je 74) und weit unter den Rekordzahlen der Jahre 2003 (103) und 2012 (95). Die 70 
Beschwerden entsprechen allerdings der üblichen Grössenordnung, und es besteht kein 
Anlass, dieser Zahl eine besondere Bedeutung beizumessen. 
 
Die geringe Anzahl Stellungnahmen (44) lässt sich hingegen leicht erklären. Die 
Stabübergabe zwischen Martin Künzi und Ursina Wey an der Spitze des SPR benötigte eine 
gewisse Anpassungszeit. Man kann jedoch sagen, dass der Schweizer Presserat, dessen 
Geschäftsstelle neu in Bern angesiedelt ist, heute wieder einen guten Arbeitsrhythmus 
gefunden hat und dass die neue Geschäftsführerin,die in sie gesetzten Hoffnungen gänzlich 
erfüllt hat. Nichtsdestoweniger muss die Anzahl hängiger Fälle (47) mit der Unterstützung des 
Präsidiums bis Ende Jahr auf ein annehmbareres Niveau zurückgeführt werden. Seit Ende 
2003 (45) gab es nie mehr so viele hängige Fälle. 
 
Der relative Tempoverlust bei den neuen Stellungnahmen hat aber auch andere Gründe, und 
zwar wurde viel Energie aufgewendet für die Gesamtrevision des Geschäftsreglements des 
Presserates, die Überarbeitung gewisser Richtlinien zur Erklärung der Rechte und Pflichten 
der Journalisten und Journalistinnen und, last but not least, die Suche nach Wegen und 
Möglichkeiten, damit der Presserat ein nachhaltiges finanzielles Gleichgewicht findet. Für 
alle diese Anstrengungen, die noch an Intensität gewinnen werden, verdient Ursina Wey all 
unsere Dankbarkeit. 
 
 
 
I. Anzahl Beschwerden, Stellungnahmen und Verletzungen 
 
Von den 70 im Jahr 2014 registrierten Beschwerden wurden drei zurückgezogen und zwei 
andere nicht bestätigt. Es gilt auch hervorzuheben, dass der Presserat keinen besonderen Fall 
von sich aus aufgegriffen hat. 
 
Zwei Drittel (28) der 44 publizierten Stellungnahmen wurden vom Präsidium behandelt und 
die 16 anderen von den drei Kammern. Zur Erinnerung: Das Präsidium leitet den Kammern 
nur Fälle weiter, die gegenüber den bereits vom Presserat beurteilten Fällen etwas Neues 



 2 

beinhalten. Das Präsidium übernimmt auch – abgesehen von gewissen Ausnahmen - die 
Beschwerden, auf welche der SPR nicht eintritt. 
 
Wie im Vorjahr wurde das Eintreten bei mehr als einem Drittel der Beschwerden verweigert 
(16). In 3 Fällen war der Grund für das Nichteintreten ein gleichzeitiges Verfahren vor dem 
Gericht oder der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen. Die 13 anderen 
Beschwerden wurden als offensichtlich unbegründet beurteilt. 
 
In den 28 restlichen Stellungnahmen ist eine Trendwende festzustellen. Im Gegensatz zu den 
letzten drei Jahren wurden mehr Beschwerden abgewiesen (17) als angenommen oder 
teilweise angenommen (11). 
 
Zum Schluss sei noch erwähnt, dass gewisse Redaktionen die Publikation der negativen 
Stellungnahmen des SPR, die sie betreffen, leider immer noch verweigern, sei es auch nur in 
Form einer Zusammenfassung. Diese Pflicht wird von der «Basler Zeitung» systematisch 
ignoriert. «Blick» und «L’illustré» hielten sich in mindestens einem Fall ebenfalls nicht daran. 
Auch muss erwähnt werden, dass die «Basler Zeitung» ihre Vorstellung von Fairness 
unmissverständlich dargelegt hat. Zwei Stellungnahmen vom 22. Oktober betrafen diese 
Zeitung, wobei die eine positiv und die andere negativ ausgefallen war. Die Tageszeitung 
scheute nicht davor zurück, einen triumphierenden und ironischen Artikel über die vor dem 
Presserat abgeblitzten Beschwerdeführer – die Gemeinde Oberwil und deren Berater 
(33/2014) – zu publizieren, erwähnte aber die Stellungnahme, in welcher die Zeitung getadelt 
wurde (34/2014), mit keinem Wort. Das Präsidium des SPR protestierte beim Chefredakteur 
der «Basler Zeitung» gegen dieses besonders verwerfliche Vorgehen. 
Zur Erinnerung: Die Medien haben die moralische Pflicht, die sie betreffende Stellungnahmen 
zu veröffentlichen. So steht es auch unmissverständlich in der Präambel der Erklärung der 
Pflichten und Rechte. Das Präsidium des Presserates wird erneut an den Stiftungsrat gelangen 
und ihn bitten, Wege und Möglichkeiten zu finden, damit diese Pflicht, die für alle Medien, 
die ihr Publikum respektieren, selbstverständlich sein sollte, eingehalten wird. 
 
 
 
II. Beschwerdegründe und Verletzungen 
 
1. Beschwerdegründe 
 
Im Jahr 2014 beriefen sich die Beschwerdeführenden insbesondere auf drei Ziffern der 
Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten. 
 
- Die Ziffer 3 steht an erster Stelle. Sie wurde 35-mal unter folgenden Aspekten angerufen: 
Anhörung bei schweren Vorwürfen (14), Unterschlagung von Informationselementen (11), 
Problem mit der Quelle (6), Entstellung von Informationen (4). 
 
- Danach folgt die Ziffer 7, die Gegenstand von 30 Beschwerden war, und zwar im Detail wie 
folgt: ungerechtfertigte Identifizierung (15), Privatsphäre nicht respektiert (7), 
Unschuldsvermutung (5), anonyme und sachlich nicht gerechtfertigte Beschuldigungen (2) 
und Recht auf Vergessen (1). 



 3 

 
- Die Ziffer 1 (Wahrheitssuche) steht an dritter Stelle mit 29 Beschwerden. 
 
- Die Ziffer 5 wurde 15-mal angerufen: Berichtigungspflicht (8), Leserbriefe (4) und 
Unterzeichnung der Online-Kommentare (3). 
 
- 15 Beschwerdeführende beriefen sich auf die Ziffer 8: Diskriminierungsverbot (11), Würde 
(4). 
 
- Es folgt die Ziffer 2, die 11-mal angerufen wurde: Trennung von Fakten und Kommentar 
(6), Pluralität der Standpunkte (4) und Informationsfreiheit. (1). 
 
- Die Ziffer 4 war Gegenstand von 8 Beschwerden: unlautere Methode (2), 
Recherchegespräch (2), Plagiat (2), Interview (1) und Embargo (1). 
 
- Schliesslich wurden die Ziffer 10 (Trennung redaktioneller Teil/Werbung) und Richtlinie 1a 
(Indiskretionen) je 1 Mal angerufen. 
 
Auch dieses Jahr ist hervorzuheben, dass die Beschwerden immer umfangreicher werden und 
sie manchmal die Verletzung von zahlreichen Bestimmungen des Verhaltenskodex unüberlegt 
geltend machen. In den meisten Fällen werden diese umfangreichen Beschwerden vor allem 
sehr schlecht vorbereitet (Anwälte, die nach Stundentarif oder Anzahl Seiten bezahlt 
werden?). Das Präsidium des Presserats wird beim Stiftungsrat beantragen, Massnahmen auf 
Stufe des Reglements zu treffen, um diesem Wortschwall Einhalt zu gebieten. Er kostet nur 
unnötige Energie – und sehr wahrscheinlich Geld. 
 
 
2. Festgestellte Verletzungen 
 
Angesichts der kleinen Anzahl Stellungnahmen im Jahr 2014 und vor allem der wenigen 
Verletzungen, die vom Presserat festgestellt wurden, ist die Statistik rasch erstellt. Es sind 
dies in der Reihenfolge ihrer Bedeutung: 
 
- 6 Verletzungen der Ziffer 3 der Erklärung (5-mal betreffend die Anhörung bei schweren 
Vorwürfen, 1-mal wegen Unterschlagung von Informationselementen). 
 
- 5 Verletzungen der Ziffer 7 (3-mal ungerechtfertigte Identifizierung, 1-mal Privatsphäre 
nicht respektiert und 1-mal anonyme und ungerechtfertigte Anschuldigungen). 
 
- 3 Verletzungen der Ziffer 1: Wahrheitssuche. 
 
- Schliesslich 1 Verletzung der Ziffer 4 (Recherchegespräch) und 1 Verletzung der Ziffer 5 
(Berichtigungspflicht). 
 
Sogar mit nur 16 festgestellten Verletzungen insgesamt bestätigen sich die grossen Tendenzen 
der letzten Jahre. Die Ziffern 3, 7 und - in minderem Masse - 1 der Erklärung werden von den 
Journalistinnen und Journalisten am schlechtesten eingehalten.  
 



 4 

 
Jahr Verletzung Ziff. 7 Verletzung Ziff. 3 Verletzung Ziff. 1 Andere Verletzungen 
2008 6 8 8 4 
2009 14 7 2 7 
2010 12 8 7 12 
2011 12 17 10 8 
2012 18 15 6 10 
2013 12 11 7 7 
2014 5 6 3 2 
 
 
 
III. Eine Auswahl von Leitentscheiden 
 
 
Das Privatleben der Prominenten ist geschützt…ausser sie geben 
es selber preis  
 
In einem Bericht über die Nutzung subventionierter Wohnungen durch gutverdienende 
Personen erwähnte die «Weltwoche» den Fall der Gattin einer lokalen Persönlichkeit, eines 
87-jährigen ehemaligen «Zahnarztes der Prominenz», deren Hochzeit im Vorjahr mit grossem 
Tamtam gefeiert worden war. Dass sie den ehemaligen Zahnarzt zur Heirat bewegen konnte, 
wurde als «Meistercoup» bezeichnet. Die Ehefrau habe gemäss Berichterstattung in der Tat 
zuvor zeitweise von der Sozialhilfe gelebt. Die Beschwerdeführerin machte geltend, diese 
Informationen sowie die Kommentare zu ihrer guten Partie – die Zeitung schrieb, ihr 
Ehemann sei ihr «Rettungsanker» geworden - verletze ihre Privatsphäre. Der Presserat wies 
die Beschwerde jedoch ab mit der Erklärung, das Ehepaar habe sein Privatleben selber in den 
Medien dargelegt. (30/2014) 
 
 
Eine politische Kabale rechtfertigt die Publikation von nicht 
überprüften Gerüchten über das Privatleben einer Persönlichkeit 
nicht 
 
Sich auf einen Leserbrief der Sekretärin von Christoph Blocher abstützend, publizierte der 
«Blick» Unterstellungen und Vermutungen über das Privatleben des ehemaligen 
Notenbankchefs Philipp Hildebrand mit fetten Schlagzeilen. Die Zeitung machte zwar danach 
geltend, der Artikel sei infolge eines internen Missverständnisses entstanden und die 
Redaktion hätte ihn am folgenden Tag berichtigt. Damit wurde die Story allerdings nur weiter 
gedreht. Gemäss Zeitung sei der Leserbrief eine neue Eskalationsstufe des tiefen Hasses der 
SVP auf Hildebrand. Der Presserat rügte das Vorgehen. Eine politische Kabale kann nicht als 
Vorwand für das Kolportieren von ungeprüften Gerüchten über das Privatleben einer 
Persönlichkeit gelten. (7/2014) 
 
 
 



 5 

Das Bild des Spanners war genügend abgedeckt 
 
Die Online-Ausgaben von «20 Minuten» und «Blick am Abend» publizierten das durch einen 
Balken über den Augen anonymisierte Bild eines Spanners, der junge Frauen durch ein Loch 
in der Trennwand auf der Toilette der Uni Basel beobachtete. Das Bild wurde von einem 
Opfer gemacht. Der mutmassliche Spanner wurde von einer Frau auf der Strasse erkannt und 
festgenommen. Wurde das Privatleben des Spanners verletzt, insbesondere weil das Bild nicht 
genügend abgedeckt war? Der Presserat konnte nicht feststellen, ob die Publikation des Bildes 
tatsächlich zur Verhaftung führte. Hingegen erachtete er die Publikation des Bildes als 
zulässig, insofern der Artikel darauf abzielte, die Geistesgegenwärtigkeit und Zivilcourage der 
jungen Frau hervorzuheben, die das Bild gemacht hatte. Er hielt auch fest, dass der Balken die 
Identifikation durch eine beliebige Drittperson verunmöglichte. (9/2014) 
 
 
Bei schweren Vorwürfen ist die direkt betroffene Person zu 
befragen 
 
Im August 2013 publizierte die Walliser Zeitung «Le Nouvelliste» zwei kritische Artikel über 
Vincent Bettschart, Arzt am Spital Sitten. Der Presserat hielt fest, die Walliser Zeitung habe 
die Information korrekt behandelt. Hingegen hätte die Zeitung den Beschwerdeführer zu den 
schweren Vorwürfen anhören oder dies zumindest versuchen müssen. Die Redaktion kann 
sich weder darauf berufen, sie habe im ersten Artikel den Präsidenten des Verwaltungsrats 
und die zuständige Regierungsrätin befragt, noch darauf, sie habe Bettschart einige Wochen 
darauf zu Wort kommen lassen. Bei schweren Vorwürfen muss die direkt betroffene Person 
die Möglichkeit haben, ihren Standpunkt wiederzugeben. (12/2014) 
 
 
Die Journalistin war berechtigt, sich als junge Mutter in Not 
auszugeben 
 
Die deutsche Wochenzeitung «Die Zeit» berichtete in ihrer Schweizer Ausgabe über ein 
Beratungsgespräch einer schwangeren Frau bei der Schweizerischen Hilfe für Mutter und 
Kind (SHMK). Es ging um die Frage einer Abtreibung nach der ungewollten 
Schwangerschaft. Die junge Frau war eine Journalistin, die ohne Angabe ihres Berufs und des 
Ziels ihres Vorgehens recherchierte. Gemäss Presserat war die Journalistin berechtigt, so zu 
handeln, da es für sie die einzige Möglichkeit war, ein authentisches Bild der Beratung zu 
zeichnen. Das öffentliche Interesse überwiegte und der Eingriff in die Privatsphäre der 
Stiftung war angesichts des öffentlichen Interesses verhältnismässig. Zudem konnte sich die 
Stiftung im gleichen Artikel ausführlich äussern. (15/2014) 
 
 
Die Autoren des kritisierten Gutachtens mussten weder angehört 
noch genannt werden 
 
Ein vorbestrafter Pädophiler floh aus den Universitären Psychiatrischen Kliniken (UPK) 
Basel. Die «Basler Zeitung» schrieb, ein «Verfahrensbericht» dreier Psychologen und Ärzte 



 6 

der UPK habe den Mann «in die Flucht getrieben». Der Klinikdirektor reichte eine 
Beschwerde beim Presserat ein. Dieser wies den Teil der Beschwerde ab, welcher geltend 
machte, dass die Experten vor der Publikation hätten angehört werden sollen. Ihnen sei nicht 
der Vorwurf eines standesunwürdigen oder gar strafwürdigen Verhaltens gemacht worden. 
Zudem habe der Direktor die Möglichkeit gehabt, selber Stellung zu nehmen, habe aber 
darauf verzichtet. Der Presserat hielt hingegen fest, dass die Experten nicht hätten genannt 
werden dürfen. Die Kliniken trugen als Institution die Verantwortung für das Gutachten. 
(31/2014) 
 
 
Auch wenn eine Person einwilligt, unter Preisgabe ihrer Identität zu 
antworten, ist der Journalist verpflichtet, sich Gedanken zu deren 
Schutz machen 
 
«L’illustré» konnte die Hauptklägerin des Prozesses gegen den ehemaligen guatemaltekischen 
Polizeichef, Erwin Sperisen, in Guatemala ausfindig machen. Der Prozess fand in Genf statt. 
Der Name der Klägerin, deren Sohn im Gefängnis gestorben war, wurde vor Gericht nicht 
offengelegt. Der Artikel von der «L’illustré» nannte den vollständigen Namen der 70-
Jährigen, zeigte Fotos von ihr in ihrem Haus und machte relativ präzise Angaben über ihren 
Wohnort.  
Der Presserat hielt fest, dass diese Angaben nicht hätten veröffentlicht werden dürfen. Kann 
eine Person mögliche Konsequenzen ihrer nicht anonym gemachten Aussagen offensichtlich 
schlecht einschätzen – die Zeitung hob selber die Instabilität in der Region hervor – muss sich 
der Journalist fragen, wie er deren Privatsphäre schützt. Im vorliegenden Fall ging dieser 
Schutz dem öffentlichen Interesse an einer Identifizierung der Klägerin vor. (26/2014)  
Alle Stellungnahmen des Presserates finden sich auf www.presserat.ch. 
	
  
 
 
IV. Anpassung der Richtlinien zur Erklärung der Pflichten 
und Rechte der Journalistinnen und Journalisten  
An seiner Sitzung vom 25. September 2014 verabschiedete der Presserat eine Anpassung der 
Richtlinie a.1 Indiskretionen. Untenstehend die Richtlinie mit dem neuen Inhalt, die am 1. 
April 2015 in Kraft tritt: 
 
Richtlinie a.1 - Indiskretionen  
Medien dürfen Informationen veröffentlichen, die ihnen durch Indiskretionen 
bekanntgeworden sind, sofern: 
- die Informationsquelle dem Medium bekannt ist; 
- das Thema von öffentlichem Interesse ist; 
- die Veröffentlichung keine äusserst wichtigen Interessen wie z.B. schützenswerte Rechte, 
Geheimnisse usw. tangiert; 
- es keine überwiegenden Gründe gibt, mit der Publikation zuzuwarten; 
- die Indiskretion durch die Informantin / den Informanten absichtlich und freiwillig 
erfolgt ist. 



 7 

 
V. Kommunikation 
 
Der Presserat hat keine jährliche Pressekonferenz abgehalten, da keine genügend prägnante 
Stellungnahme vorlag. Die erwartete Stellungnahme zu Einschränkungen bei der 
Berichterstattung aus dem Justizwesen und deren Auswirkungen auf die Transparenz wurde 
auf das Frühjahr 2015 verschoben.  
 
Mitglieder des Presserates besuchten im Berichtsjahr fünf Redaktionen. Ein einziger Besucher 
wünschte, an einer Kammersitzung teilzunehmen. Interessierte finden alle nützlichen 
Informationen dazu auf www.presserat.ch. 
 
 
 
VI. AIPCE-Treffen in Brüssel 
 
Das jährliche Treffen der Alliance of Independent Press Councils of Europe (AIPCE) war 
hauptsächlich internen Fragen gewidmet. Es ging insbesondere darum, die Mitgliedschaft in 
der Allianz neu zu definieren. Die Geschäftsführerin und der Präsident nahmen am Treffen in 
Brüssel teil. 
 
Es wurde festgelegt, dass die Allianz die Presseräte der Mitgliedstaaten des Europarates oder 
der Länder, die geografisch zu Europa gehören, umfasst. Presseräte, welche keines dieser 
Kriterien erfüllen, können als Beobachter oder assoziierte Mitglieder eingeladen werden. 
 
Die AIPCE umfasst unabhängige Presseräte. Eine Arbeitsgruppe mit Vertretern aus Belgien, 
Kosovo und Österreich wurde beauftragt, die Deklaration, die sich auf der Homepage der 
Allianz findet, zu überprüfen, um diesen Begriff präzise zu definieren und gegebenenfalls am 
Treffen 2015 in Wien eine neue Version vorzuschlagen. Die meisten Mitglieder sind der 
Meinung, die AIPCE müsse eine lose Allianz ohne gesetzliche Struktur bleiben. 
 
Das Hauptziel der AIPCE bleibt der Ideen- und Erfahrungsaustausch sowie der 
Meinungsaustausch über die Funktionsweise. Die Arbeitsgruppe wurde jedoch beauftragt, 
Vorschläge für eine Intensivierung des Austausches während des Jahres mit einer 
leistungsfähigeren Webseite, Social Media oder anderen Mitteln zu erarbeiten. 


