
 1

SCHWEIZER PRESSERAT 
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE 
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA 
Dominique von Burg, président 
62 rte de Drize 
1227 Carouge 
dominique@von-burg.com 
 
 

Jahresbericht 2012 des Schweizer Presserats 
An den Stiftungsrat gestützt auf Artikel 21 des  
Geschäftsreglements des Schweizer Presserats 
 
Die «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» hält 
am Schluss der Präambel fest: «Es entspricht fairer Berichterstattung, zumindest 
eine kurze Zusammenfassung der Stellungnahmen des Presserates zu 
veröffentlichen, die das eigene Medium betreffen.» Da leider nicht alle Redaktionen 
dieser Verpflichtung nachleben, hat der Stiftungsrat beschlossen, dass der 
Presseratspräsident in seinem Jahresbericht von nun an jeweils aufführt, in welchen 
Fällen die Abdruckspflicht verletzt worden ist. 2012 haben Medien in ingesamt sieben 
Fällen nicht über eine Stellungnahme berichtet, in der sie vom Presserat gerügt 
worden sind: «Blick» dreimal, die «Weltwoche» zweimal, «20 Minuten» einmal, 
ebenso RSI, «Corriere del Ticino» und «Giornale del Popolo» (alle in der gleichen 
Angelegenheit). 
 
Bei acht weiteren Beschwerden haben verschiedene Medien nicht über den für sie 
positiven Entscheid des Presserats berichtet. Auch in diesen Fällen wäre zumindest 
eine kurze Zusammenfassung wünschenswert.  
 
2012 war der Presserat einmal mehr gefragt. Insgesamt 95 Beschwerden gingen ein, 
fast so viele wie im Rekordjahr 2003 (103 Beschwerden). Und noch nie hat der 
Presserat so viele Stellungnahmen (78) wie im Berichtsjahr veröffentlicht. Diese 
Zahlen dokumentieren das anhaltende Interesse des Publikums am Presserat und 
ebenso dessen gutes Funktionieren. Dies gerade auch dank des grossen 
Engagements und der Kompetenz des Sekretärs, dem an dieser Stelle gedankt sei. 
Zu unterstreichen ist zudem, dass die wesentlich geänderten Zusammensetzungen 
von Presserat und Presseratspräsidium die Abläufe in keiner Weise beeinträchtigt 
haben. 
 
Den meistbeachteten Entscheid hat der Presserat 2012 zur Berichterstattung über 
die Affäre Hildebrand gefällt, den zum Rücktritt gezwungenen Präsidenten des 
Direktoriums der Schweizer Nationalbank. Die Rolle der Medien in dieser Affäre 
wurde kontrovers diskutiert. Dabei hat der Presserat die Bedeutung der Medien als 
«Wachhunde der Demokratie» in einer freien und demokratischen Gesellschaft 
betont (vgl. dazu die Zusammenfassung weiter unten).  
 



 2

I. Beschwerdevolumen, Stellungnahmen und Verletzungen 
 
2012 gingen 95 Beschwerden ein, 2 wurden zurückgezogen. Einmal hat der 
Presserat einen Fall von sich aus aufgegriffen (73/2012). 
 
Die 78 veröffentlichten Stellungnahmen wurden mehrheitlich (43) vom Präsidium 
behandelt. Die Kammern behandelten 34 Beschwerden, das Plenum eine. Zur 
Erinnerung: Das Präsidium behandelt nicht reglementskonforme Beschwerden sowie 
solche, die offensichtlich unbegründet erscheinen oder mit vom Presserat bereits 
früher behandelten Fällen übereinstimmen. 
 
Auf zahlreiche Beschwerden (20) ist der Presserat nicht eingetreten. Am häufigsten 
wegen eines parallel hängigen Gerichtsverfahrens oder Verfahrens bei der 
Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen. 24 Beschwerden 
wurden abgewiesen. Hingegen hat der Presserat in 33 Fällen eine oder mehrere 
Verletzungen der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und 
Journalisten» festgestellt. Es handelt sich um einen absoluten Rekord, der 
angesichts der Zunahme der Beschwerden allerdings zu relativieren ist. Schliesslich 
hat der Presserat eine generelle Stellungnahme verabschiedet (73/2012). 
 
 
II. Beschwerdegründe und Verletzungen 
 
1. Beschwerdegründe 
 
Die «Hitparade» der gerügten Verletzungen der «Erklärung» entspricht weitgehend 
derjenigen der Vorjahre. 
 
– Am häufigsten angerufen wurde die Ziffer 3der «Erklärung»: 27-mal, davon 10-mal 
unter dem Gesichtspunkt der Anhörung bei schweren Vorwürfen («audiatur et altera 
pars»); 9-mal wegen Entstellung von Informationen; 4-mal ging es um 
Quellenbearbeitung; und schliesslich je zweimal die Unterschlagung von 
Informatioenen und der Umgang mit Illustrationen oder Archivbildern. 
 
– Die Ziffer 7 folgt unmittelbar danach mit 26 gerügten Verletzungen. 10-mal 
beanstandeten die Beschwerdeführer eine Verletzung der Privatsphäre, in 10 
weiteren Fällen eine ungerechtfertigte Identifizierung; bei drei Beschwerden ging es 
um sachlich nicht gerechtfertigte Anschuldigungen und bei drei anderen um die 
Unschuldsvermutung.  
 
– Die Ziffer 1 der «Erklärung» (Wahrheitssuche) war Gegenstand von 20 
Beschwerden. Diese Zahl ist im Vergleich zu 2012 rückläufig. 
 
– 16 Beschwerdeführer beriefen sich auf die Ziffer 8 (13-mal Diskriminierung, 2-mal 
Menschenwürde und einmal Opferschutz). Das sind deutlich weniger Beschwerden 
als im vergangenen Jahr. 



 3

 
– Eine Verletzung der Ziffer 5 beanstandeten 5 Beschwerden (8-mal 
Berichtigungspflicht; 2-mal Leserbriefe). 
 
– Die Ziffer 2 folgt mit 8 Beschwerden (4-mal Trennung von Fakten und Kommentar ; 
2-mal Meinungspluralismus und 2-mal Kommentarfreiheit. 
 
– Die Ziffer 4 wurde 4-mal angerufen. Unlautere Methoden (1), Sperrfristen (1), 
Interviews (1) und Recherchegespräche (1). 
 
– Am Ende des Feldes folgen die Ziffern 6 (Redaktionsgeheimnis) und 10 (Trennung 
zwischen redaktionellem Teil und Werbung) mit je einer Beschwerde. 
 
 
2. Festgestellte Verletzungen 
 
Bei den 2012 vom Presserat festgestellten Verletzungen heben sich die Ziffern 3 und 
7 der «Erklärung» nach wie vor ab und lassen die Ziffer 1 immer deutlicher hinter 
sich. Die nachfolgende Tabelle vermag dies gut zu illustrieren.  
 
Jahr Ziffer 1 verletzt Ziffer 3 verletzt Ziffer 7 verletzt

2008 8 8 6 
2009 2 7 14 
2010 7 8 12 
2011 10 17 12 
2012 6 15 18 

 
– Die meisten Verletzungen (18) hat der Presserat 2012 bei Ziffer 7 der «Erklärung» 
(Privatleben) festgestellt. Am häufigsten (12-mal) – im Vergleich zu den Vorjahren 
deutlich häufiger – haben Medien Betroffene ungerechtfertigt identifiziert. Die 
Privatsphäre wurde 4-mal verletzt. Je eine Verletzung betrifft die 
Unschuldsvermutung und die Suizidberichterstattung. 
 
– Die Ziffer 3 wurde 15-mal verletzt. Am Häufigsten – dies ist nicht neu – haben es 
Medien unterlassen, Betroffene vor der Veröffentlichung eines schweren Vorwurfs 
anzuhören (7-mal). 3-mal kam der Presserat zum Schluss, es seien wesentliche 
Informationen unterschlagen worden. Je zweimal wurden Informationen entstellt und 
Bildmontagen nicht als solche gekennzeichnet und einmal war die 
Quellenbearbeitung fehlerhaft. 
 
– Bei der Ziffer 1 (Wahrheit) stellte der Presserat insgesamt 6-mal eine Verletzung 
fest. 
– Es folgt die Ziffer 8 mit 5 Verletzungen (2-mal unter dem Aspekt der 
Menschenwürde, 2-mal das Diskriminierungsverbot und einmal betreffend den 
Opferschutz). 
 



 4

- Lediglich 2 Verletzungen von Ziffer 4 sind zu verzeichnen, im ersten Fall ging es um 
Sperrfristen, im anderen um ein Interview. 
 
- Je einmal verletzt wurden schliesslich die Ziffern 2 (Meinungspluralismus), 5 
(Berichtigung) und 10 (Trennung zwischen redaktionellem Teil und Werbung). 
 
 
III. Eine Auswahl von Leitentscheiden 
 
1. Die Zwei-Quellen-Regel gilt nicht absolut 
 
Anfang Jahr wurde der Nationalbankpräsident wegen Devisenspekulationen seiner 
Ehefrau zum Rücktritt gezwungen. Eine wesentliche Rolle spielten dabei 
Enthüllungen durch die Medien, die damit ihrer Aufgabe als «Wachhunde der 
Demokratie» nachgekommen sind. Denn nach Auffassung des Presserats überwog 
in diesem Fall das öffentliche Interesse den Schutz der Privatsphäre.  
 
Der Presserat äusserte sich dabei insbesondere zur Zwei-Quellen-Regel, wonach 
unbestätigte Informationen mindestens durch eine zweite Quelle abzusichern ist, und 
hielt dazu fest, diese Regel dürfe nicht schematisch auf jeden Einzelfall übertragen 
werden. Ausnahmsweise darf ein Journalist auf die ihm zugespielte Information einer 
indirekten, für ihn anonymen Quelle abstellen, sofern die Information zusätzlich durch 
ein Dokument belegt ist, er den Wahrheitsgehalt überprüft und die Betroffenen mit 
der Enthüllung konfrontiert. Zudem ist die Quellenlage möglichst transparent 
darzulegen. 
 
Die «Weltwoche» - gegen die sich eine Beschwerde richtete – hat den Fall zurecht 
aufgegriffen. Unter berufsethischen Gesichtspunkten sind ihr dabei allerdings 
mehrere Fehler unterlaufen.  Sie hat ihrer Leserschaft die Hauptquelle ihrer 
Information unterschlagen und sie hat nie präzisiert, dass sie nie Kontakt mit dem 
Informanten hatte. Zudem hat sie Falschmeldungen nie berichtigt und es zudem 
unterlassen, eine Illustration als «Montage» zu bezeichnen (24/2012). 
 
 
2. Auch bei aufsehenerregenden Unglücksfällen ist das Recht am eigenen Bild 
der Opfer und ihre Angehörigen zu beachten 
 
Am 23. März 2012 starben 28 belgische Staatsangehörige (vor allem Kinder) bei 
einem Carunfall im Wallis. Die Tragödie löste grosse öffentliche Anteilnahme aus. 
Belgische und andere europäische Medien widmeten dem Thema zahlreiche 
Reportagen. Einige veröffentlichten Opferbilder  in der Schweiz insbesondere 
«Blick», «Schweizer Illustrierte» und «L’illustré». Dies löste sowohl in der Schweiz als 
auch in Belgien Proteste aus. Der Schweizer Presserat griff den Fall  von sich aus 
auf.  
 



 5

Der Presserat attestiert den drei Redaktionen, die Opfer nicht in sensationeller Weise 
dargestellt und auf Schockbilder verzichtet zu haben. In Bezug auf die Privatsphäre 
hält das Selbstkontrollorgan der Medienbranche hingegen fest, dass Journalisten 
Fotos verstorbener Opfer eines Unfalls nur dann zeigen dürfen, sofern die 
Angehörigen die Bilder explizit zur Veröffentlichung freigeben. Das gilt auch, wenn 
Bilder von Todesopfern in einer Gedenkkappelle und bei öffentlichen Trauerfeiern 
zugänglich sind. Ebenso wenig dürfen Medien Bilder aus dem öffentlichen Blog eines 
Skilagers voraussetzungslos weiterverbreiten. 
 
 
3. Polemik ist erlaubt, wenn sie als solche erkennbar ist  
 
Nach dem dramatischen Unfall von Sierre veröffentlichte eine Politologin eine 
polemische Kolumne auf «news.ch). So schreibt sie zum Beispiel: «Die Ausbildung, 
die Kontrolle, die Fahrtechniken, die Ausstattung der Reisebusse sind in Belgien auf 
dem Niveau eines Drittweltlandes.» Weiter macht sie sich über das Land lustig, das 
während eines Jahres keine Regierung hatte, ohne dass dies jemand bemerkt habe. 
Und sie erinnert daran, dass ein belgischer Richter seinerzeit Dutroux aus der Haft 
entlassen habe (73/2012). 
 
Der Text löste eine Protestwelle auf Facebook und mehrere Beschwerden an den 
Presserat aus. Dieser erinnert in seiner Stellungnahme daran, dass Redaktionen bei 
Kolumnen lediglich dann redigierend eingreifen müssen, wenn berufsethische 
Normen offensichtlich verletzt sind. Bei der umstrittenen Kolumne habe keine Gefahr 
bestanden, dass die Leserschaft durch die übertriebenen Behauptungen und 
Methaphern getäuscht wurden. Und eine Diskriminierung sei deshalb zu verneinen, 
weil sich die Kritik der Autorin nicht gegen die Belgier im Allgemeinen, sondern an 
den Statt Belgien, an die Verantwortungsträger in Verwaltung und Justiz sowie an die 
Politiker richte (55/2012). 
 
 
4. Auch ein Diktator hat Anspruch auf den Schutz seiner Menschenwürde 
 
Nach der Festnahme des libyschen Machthabers am 20. Oktober 2011 zeigten 
Online-Newsportale und Printmedien, darunter «20 Minuten» und «20 Minuten 
Online», aussergewöhnlich blutige Aufnahmen des zunächst schwer verletzten, 
später toten Muammar al-Gaddafi. Die Print-Ausgabe des Gratisblatts druckte zwei 
der Fotos relativ kleinformatig, online aber waren immer wieder neue Bilder zu 
sehen, teilweise stark vergrössert, später auch diverse Videos der Misshandlung 
Gaddafis. Zwei Leser beschwerten sich beim Presserat, die Fotos der «brutale(n) 
Exekution eines zum Todeszeitpunkt wehrlos ausgelieferten Menschen» sei 
menschenunwürdig – «egal, was man von Gaddafi als Mensch oder als Politiker 
halten will». «20 Minuten» und «20 Minuten Online» argumentierten, die Bilder seien 
historische Dokumente, welche «das definitive Ende des Machtregimes von Gaddafi» 
festgehalten hätten. Deshalb überwiege das öffentliche Interesse an der Publikation 
gegenüber dem Recht auf Totenruhe. 



 6

 
Für den Presserat wird ein historisches Ereignis nicht dadurch historischer, dass es 
aus verschiedenen Blickwinkeln gezeigt und durch Zoom-Technik nahe an den 
Betrachter herangeholt wird. Die Überfülle an Bildern bediene bloss die öffentliche 
Neugier des Publikums, die nicht mit öffentlichem Interesse gleichzusetzen ist. Das 
Foto- und Video-Angebot über Misshandlung und Tod von Muammar al-Gaddafi auf 
«20 Minuten Online» verstiess deshalb gegen die Menschenwürde. «20 Minuten» 
dagegen hat mit seinen visuell deutlich zurückhaltenderen Berichten über den Tod 
von Gaddafi die «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und 
Journalisten» nicht verletzt (2/2012). 
 
 
5. Kommentare sind frei, aber die Privatsphäre ist zu respektieren  
 
Unter dem Titel «Petarden-Trottel» veröffentlichten «Blick» und «Blick.ch» im 
November 2011 eine Artikel-Serie über den Mann, dem vor dem Euro-League-Spiel 
FCZ gegen Lazio Rom eine Petarde in der Hand explodierte. Dabei wurden ihm drei 
Finger abgerissen. Die Berichte waren gespickt mit Einzelheiten aus dem Privat- und 
Berufsleben des Betroffenen, die dessen Identifizierung ermöglichten und ihn so an 
den Pranger stellten. Damit bedienten die «Blick»-Redaktionen bloss die öffentliche 
Neugier, die nicht mit dem öffentlichen Interesse an einer Berichterstattung 
verwechselt werden darf. Unverhältnismässig war zudem auch die Art und Weise der 
«Blick»-Recherchen im Umfeld des Betroffenen. In Bezug auf die Bezeichnung 
«Petarden-Trottel» weist der Presserat hingegen die Beschwerde wegen Verletzung 
der Menschenwürde ab. Die Bezeichnung sei für den Betroffenen zwar hart, sie 
bewege sich aber innerhalb des weit zu ziehenden Rahmens der Kommentarfreiheit 
(3/2012). 
 
 
6. Medienhype: Presserat mahnt zu Zurückhaltung 
 
Im Juni 2011 führte die Flucht eines gefährlichen Verbrechers zu Schlagzeilen in der 
ganzen Schweiz. Die Gefährlichkeit des Flüchtigen und das dadurch emotional 
aufgeladenen Klima löste eine intensive, an einen Medienhype grenzende 
Berichterstattung aus. Die Schwester des Flüchtigen beschwerte sich über eine 
Artikelserie, die ihren Vater wörtlich in den Dreck gezogen und ihn, ihre Mutter, ihre 
beiden Schwestern und sie selber in aggressiver Weise bedrängt habe. 
 
Der Presserat heisst die Beschwerde zwar nicht in allen Punkten gut. Er fordert die 
Journalisten jedoch auf, in derartigen Fällen generell zurückhaltender zu agieren und 
die Interessen sorgfältig abzuwägen. «Auch wenn dem Betroffenen grauenhafte 
Taten zur Last zu legen sind, dürfen sich die Medien nicht zu einer völlig ungefilterten 
Berichterstattung hinreissen lassen, die keinerlei Rücksicht auf grundlegende 
Prinzipien nimmt.» Im Besonderen kritisiert der Presserat die Zeitung «Le Temps», 
vom Flüchtigen gegenüber seinem Vater erhobene schwere Vorwürfe aus einem 
älteren Interview ohne jegliche Relativierung wiedergab. Und er wirft «Blick» vor, 



 7

grundlos den vollständigen Namens des Mannes genannt und damit die ganze 
Familie identifiziert zu haben. Selbst wenn sich die Publikation des Bildes wegen der 
vom Flüchtigen ausgehenden Gefahr aufdrängte, trug die Namensnennung in keiner 
Weise dazu bei, ihn aufzugreifen. Und schliesslich hat die Berichterstattung von «Le 
Matin» über die Beerdigung der Mutter des Flüchtigen, die kurz nach dessen 
Verhaftung stattfand, die Ziffer 7 der «Erklärung» verletzt,. Da der Sohn nicht an der 
Beerdigung anwesend war, stellt sich die Frage seiner Überwachung gar nicht. Die 
Medien waren vielmehr verpflichtet, die Privatsphäre der Trauernden zu respektieren 
(7/2012). 
 
 
7. Die Häufung heikler Einzelheiten missachtet den Opferschutz 
 
Die «Wyler Nachrichten» berichteten über einen Strafprozess wegen sexueller 
Handlungen mit einem Kind. Im Artikel zitiert der Journalist detailliert die dem Täter 
laut der Anklageschrift vorgeworfenen Taten und er gibt seiner Entrüstung über die 
dem Verurteilten gewährte bedingte Strafe Ausdruck. Der Presserat sah sich 
daraufhin mit einer Beschwerde vor allem wegen Verletzung von Ziffer 8 
(Opferschutz) konfrontiert. Die detaillierte Beschreibung der Misshandlung, fand die 
Beschwerdeführerin, respektiere das Leid und die Gefühle der Angehörigen des 
Opfers in keiner Weise. Für den Presserat ist das Copy-Paste- Verfahren der Zeitung 
mit der detailgetreuen Wiedergabe der Tatvorwürfe unverhältnismässig. Zwar ist es 
berufsethisch zulässig, pädophile Übergriffe detailliert zu beschreiben, um das 
Publikum auf die Schwere eines Delikts hinzuweisen. Vorliegend wäre es dem Autor 
aber auch mit einer zurückhaltenderen Beschreibung möglich gewesen, seiner 
Empörung über die nach seiner Auffassung viel zu milde Strafe Ausdruck zu geben 
(30/2012). 
 
 
8. Skandalisierende Titelseite 
 
«Die Roma kommen: Raubzüge in die Schweiz». So titelte die «Weltwoche» und 
brachte dazu das Bild eines kleinen Jungen mit einer Pistole in der Hand. Zwei 
Beschwerden beanstandeten die verallgemeinernde Formulierung «die Roma» 
diffamiere eine ganze Volksgruppe. Zudem unterschlage die Zeitschrift, dass das Bild 
des Knaben in einem ganz anderen Kontext entstanden sei, der nichts mit Roma-
Kriminalität zu tun habe. Die «Weltwoche» entgegnete, es handle sich um ein 
dokumentarisches Bild, welche die Problematik «Kind, Kriminalität und 
Verwahrlosung» symbolisch auf den Punkt bringe. 
 
Für den Presserat suggeriert das Bild in Kombination mit der Schlagzeile 
fälschlicherweise, der abgebildete Knabe sei Teil der Roma-Kriminalität. Die 
Zeitschrift hätte das Bild zumindest als Archivbild kennzeichnen und darauf 
hinweisen müssen, dass sie es als Symbolbild verwendet. Zudem trage die 
«Weltwoche» durch die pauschalisierende Schlagzeile «Die Roma kommen», in 



 8

diskriminierender Weise dazu bei, Ängste zu schüren und stereotype Vorurteile 
gegenüber einer ethnischen Gruppe zu verstärken (59/2012). 
 
 
9. Auch bei spektakulären Delikten ist die Nennung des Namens 
des Tatverdächtigen nicht ohne Weiteres gerechtfertigt  
 
Im November 2011 wurde ein Lastwagenfahrer aus dem Puschlav verhaftet, welcher 
laut Medienberichten einen spektakulären Doppelmord in Auftrag gegeben haben 
soll. Die RSI nannte den vollen Namen des Mannes, seinen Wohnort und Beruf. 
Wenig später zogen die Online-Ausgaben von «Giornale del Popolo» sowie 
«Corriere del Ticino» nach und nannten unter Berufung auf die RSI ebenfalls den 
vollen Namen. 
 
Gestützt auf eine Beschwerde von Verwandten erinnerte der Presserat daran, dass 
der Verhaftete nicht schon deshalb eine öffentliche Person ist, weil er verdächtigt 
wird, an einer Aufsehen erregenden Tat beteiligt zu sein. Nur ein öffentliches Amt 
oder eine andere wichtige gesellschaftliche Funktion, mit der die Tat in 
Zusammenhang stehe, könnten eine Namensnennung rechtfertigen. Die im Tessin 
verbreitete Praxis, dass Medien insbesondere bei schweren Delikten die Namen von 
Beteiligten an Strafverfahren nennen, ändere nichts an der Berechtigung der 
Beschwerde. «Giornale del Popolo» und «Corriere del Ticino» durften sich auch nicht 
auf die vorangegangenen Veröffentlichungen der RSI berufen (62/2012). 
 
 
10. Auch ein «humoristischer» Beitrag kann diskriminieren 
 
Im Sommer 2012 veröffentlichte die Davoser «Gipfel Zytig» zwei «humoristische» 
Beiträge, die zu Beschwerden an den Presserat führten. Zunächst forderte die 
Redaktion die Leserschaft in einem fiktiven «Wettbewerb» auf, Fragen zu einem Bild 
von asiatischen Studentinnen und Studenten zu beantworten. Eine Woche später 
veröffentlichte die Zeitung einen «Vorschlag für eine neue Schweizer 
Landeshymne». Mehrere Beschwerdeführende beanstandeten, mit dem 
«Wettbewerb» würden «Asiaten aufgrund ihres Aussehens aufs Übelste 
verunglimpft» und der Vorschlag für eine neue Landeshymne habe mit seiner 
«schockierenden Fremdenfeindlichkeit» ein grosses mediales Echo ausgelöst. 
 
Der Presserat beurteilt die beiden Beiträge unterschiedlich. Die Pauschalisierung, 
wonach alle Asiaten gleich aussähen, wird im beanstandeten Beitrag nicht mit einer 
Herabwürdigung dieser Gruppe verbunden. Demgegenüber bedient die «Gipfel 
Zytig» im «Vorschlag für eine neue Schweizer Landeshymne» mit einer 
Schimpftirade gegen verschiedene Nationalitäten reihenweise generalisierende 
Vorurteile gegen Ausländerinnen und Ausländer (77/2012). 
 



 9

11. In der Politik wie anderswo haben bezahlte Beiträge nichts im 
redaktionellen Teil zu suchen 
 
Darf eine Gratis-Zeitung von Parlaments-Kandidaten Geld dafür verlangen, dass sie 
deren politisches Programm im redaktionellen Teil wiedergibt? Für die 
Gratiszeitungen «Rundschau Nord» und «Rundschau Süd», vom Verlag Effingerhof 
AG in Brugg für den nordöstlichen Aargau herausgegeben, scheint genau dies ein 
gängiges Geschäftsmodell zu sein. Im Vorfeld der Aargauer Grossratswahlen vom 
Herbst 2012 hatte der Verlag einzelnen Politiker den Abdruck ihrer Kernthesen 
offeriert – vorausgesetzt, die Kandidaten hätten bereits Anzeigen in den betreffenden 
Blättern geschaltet, würden dies umgehend tun – oder 550 Franken berappen. 
 
Für den Presserat ist «das Vorgehen des Verlags Effingerhof, die Vorstellung von 
Kandidierenden für die Aargauer Grossratswahlen 2012 an eine wirtschaftliche 
Gegenleistung zu knüpfen, (...) nicht nur demokratiepolitisch höchst bedenklich, 
sondern verstösst auch in stossender, krasser Weise gegen das Prinzip der 
Trennung von redaktionellen und kommerziellen Inhalten». Er fordert den Verlag 
Effingerhof und die beiden Redaktionen dringend auf, ihre Praxis bei künftigen 
Wahlen zu ändern. Und präzisiert: «Wird die Publikation eines Kandidatenporträts an 
die Schaltung eines Inserats geknüpft, ist dieses Porträt zwingend als ‹Werbung›, 
‹Inserat› etc. zu kennzeichnen.» (78/2012) 
 
 
IV. Anpassung der Richtlinien zur «Erklärung der Pflichten 
und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» 
 
An seiner Plenarsitzung vom 27. September hat der Presserat beschlossen, 
verschiedene Richtlinien anzupassen und zu ergänzen.  
 
3.7. Meinungsumfragen: Die modifizierte Richtlinie präzisiert, dass die Karenzfristen 
für die Veröffentlichung von Meinungsumfragen vor Wahlen und Abstimmungen 
gegen den Anspruch des Publikums auf Informatione verstossen.  
 
3.8 und 3.9. Audiatur et altera pars: schwere Vorwürfe sind präzis zu unterbreiten; 
Klarstellung, in welchen Fällen eine Anhörung verzichtbar ist.  
 
5.2 und 5.3. Erweiterung der Richtlinie zu den Leserbriefen auf Online-Kommentare. 
 
7.5. Ergänzung der Richtlinie zum «Recht auf Vergessen» mit der Problematik der 
Online-Medien und elektronischen Archiven. 
 
Die revidierten Richtlinien treten per 1. Juli 2013 in Kraft.  
 
 



 10

V. Kommunikation 
 
Die Jahrespressekonferenz des Presserats fand vor den Sommerferien statt und war 
der Stellungnahme zur Affäre Hildebrand gewidmet (vgl. dazu weiter oben in diesem 
Bericht). Wie üblich wurde zudem bei dieser Gelegenheit das Jahrheft 2012 
veröffentlicht. 
 
Um die Lesbarkeit der Stellungnahmen zu verbessern hat sich der Presserat an 
seiner Plenarsitzung auf eine standardisierte Form der Zusammenfassungen 
geeinigt. Die Texte sollen möglichst kurz sein und die berufsethische Fragestellung 
ins Zentrum rücken. 2012 wurde ein guter Drittel der Stellungnahmen (28 von 78) 
von einer solchen Zusammenfassung begleitet.  
 
Bekanntlich sind sämtliche Stellungnahmen des Presserats auf der Website des 
Presserats veröffentlicht.  
 
Mitglieder des Presserats haben 2012 zwölf Redaktionen besucht. 18 Personen 
haben an Kammersitzungen teilgenommen (näheres dazu auf www.presserat.ch). 
 
 
VI. Parlamentarischer Kontakt 
 
Der Schreibende ist von der Kommission für Rechtsfragen des Ständerats 
eingeladen worden, die Praxis des Presserats zur Nennung von Nationalitäten in der 
Kriminalitätsberichterstattung darzulegen. Eine Petition des Jugendparlaments hat 
das Eidgenössische Parlament beauftragt, sich mit dieser Frage zu befassen. 
 
 
VII. AIPCE-Kongress in Antwerpen 
 
Der Sekretär und der Präsident des Presserats haben am 14. Jahreskongress der 
AIPCE (Alliance of Independent Press Councils of Europe) teilgenommen. Der 
Kongress hat einmal mehr Delegationen aus zahlreichen Ländern zusammengeführt, 
darunter zum ersten Mal solche aus Pakistan, Sri Lanka und Südafrika.  
 
Wie üblich diente ein Teil des Treffens dem Informationsaustausch unter den 
verschiedenen Presseräten. Diskutiert wurde zudem folgende Themen: Die Praxis 
des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte, die Veröffentlichung von 
Opferbildern im Zusammenhang mit dem Carunfall von Siders, die Bilder des toten 
Gadaffi sowie die Notwendigkeit, dass die Redaktionen ihre Fehler konsequent und 
sichtbar berichtigen.  
 
Als nächsten Tagungsort hat die AIPCE Tel Aviv bestimmt. Unsere Delegation hat 
vorgeschlagen, den Kongress 2014 in Genf zu organisieren. 
 
 


