
 1

SCHWEIZER PRESSERAT 
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE 
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA 
Dominique von Burg, président 
62 rte de Drize 
1227 Carouge 
dominique@von-burg.com 
 
 

Jahresbericht 2011 des Schweizer Presserats 
an den Stiftungsrat gemäss Art. 21  
des Geschäftsreglements des Presserats 
 
2011 hat der Presserat das Ende einer weiteren vierjährigen Amtsdauer erreicht. 
Acht Presseratsmitglieder sind Ende Jahr zurückgetreten, darunter die 
Vizepräsidentin Esther Diener-Morscher und Vizepräsident Edy Salmina. Besten 
Dank den Zurücktretenden für Ihr Engagement und ein herzliches Willkommen den 
vom Stiftungsrat gewählten neuen Presserät/innen! 
 
Der Presserat hat die 2010 in Angriff genommene Anpassung der berufs-ethischen 
Normen an die Entwicklung der Medienlandschaft weiterverfolgt. Das 
Presseratsplenum hat dazu zwei Stellungnahmen verabschiedet: Die Stellungnahme 
29/2011 äussert sich zur Berichtigung, Gegendarstellung und nachträglichen 
Anonymisierung in Online-Medien und digitalen Archiven. Und die Stellungnahme 
52/2011 befasst sich mit anonymen Online-Kommentaren. 
 
Die Stellungnahme 29/2011 hält fest, dass das «Recht auf Vergessen» auch für 
Online-Medien und digitale Archive gilt. Den Redaktionen ist allerdings nicht 
zuzumuten, im Internet frei zugängliche archivierte Artikel regelmässig daraufhin zu 
durchforsten, ob eine identifizierende Berichterstattung aus heutiger Sicht nach wie 
vor gerechtfertigt erscheint oder ob aufgrund veränderter Verhältnisse eine 
Aktualisierung eines Medienberichts angebracht wäre. Hingegen sollten die 
Redaktionen auf begründete Gesuche um nachträgliche Anonymisierung oder 
Aktualisierung von Medienberichten eingehen. Darüber hinaus fordert der Presserat 
die Journalistinnen und Journalisten auf, ihre Quellen gerade bei Internet- und 
Archivrecherchen kritisch zu überprüfen und sich Informationen von mehreren Seiten 
bestätigen zu lassen. 
 
In der Stellungnahme 52/2011 erinnert der Presserat daran, dass 
Medienunternehmen für sämtliche Inhalte verantwortlich sind, die sie veröffentlichen, 
also beispielsweise auch für Blogs, die sie beherbergen. Demgegenüber beschränkt 
sich die Verantwortung der Redaktionen auf die redaktionellen Beiträge und die sich 
darauf beziehenden Kommentare. In diesem Rahmen gelten die berufsethischen 
Normen für  sämtliche Leserkommentare, ungeachtet davon, ob die Veröffentlichung 
online oder gedruckt erfolgt. Grundsätzlich sind deshalb Online-Kommentare ebenso 
wie traditionelle Leserbriefe in der Regel mit dem Namen zu zeichnen. Die 



 2

Veröffentlichung von anonymen Kommentaren ist ausnahmsweise zulässig, sofern 
damit schützenwerte Interessen (Privatsphäre, Quellenschutz) gewahrt werden. 
Ausgehend vom Verhältnismässigkeitsprinzip erscheint es zudem unangemessen, 
bei Online-Diskussionsforen zu aktuellen Berichten und Sendungen, welche auf 
unmittelbare spontane Reaktionen ausgerichtet sind, an der Identifizierung des 
Autors festzuhalten. Dies allerdings unter der Bedingung, dass die Redak-tionen die 
Kommentare vor ihrer Veröffentlichung moderieren, damit sie keine ehrverletzenden 
oder diskriminierenden Inhalte veröffentlichen. 
 
Die Zahl der Beschwerden ist unverändert stabil (vgl. hierzu die detaillierten Zahlen 
im nächsten Abschnitt). Ende Jahr sind 28 Beschwerden hängig (gegenüber 30 im 
Vorjahr). Die Zahl ist bemerkenswert, denn sie belegt den beachtlichen 
Arbeitsrhythmus des Presserats. Dieser kann sich unverändert auf die konstante und 
kompetente Unterstützung seines Sekretärs verlassen, dem an dieser Stelle einmal 
mehr gedankt sei. 
 
I. Beschwerdevolumen, Stellungnahmen und Verletzungen 
 
2011 wurden dem Presserat 82 Beschwerden eingereicht. Dies entspricht dem Mittel 
der letzten Jahre. Von diesen Beschwerden wurden vier nicht bestätigt und zwei 
zurückgezogen. In drei Fällen ist der Presserat von sich aus aktiv geworden. 
 
2011 verabschiedete der Presserat zweiundsiebzig Stellungnahmen, ein Rekord, der 
bisher nur einmal, im Jahr 2009, erreicht wurde. Insgesamt wurden siebenundachzig 
Beschwerdeverfahren erledigt. Der grösste Teil (52) durch das Präsidium, dreissig 
Verfahren durch die drei Kammern und fünf durch das Plenum. Zur Erinnerung: das 
Präsidium behandelt nicht reglementskonforme Beschwerden sowie solche, die 
offensichtlich unbegründet erscheinen oder mit vom Presserat bereits früher 
behandelten Fällen vergleichbar sind. 
 
 
II. Beschwerdegründe und Verletzungen 
 
1. Beschwerdegründe 
 
Gestützt auf eine quantitative Analyse der Beschwerden ist festzustellen, dass das 
Publikum 2011 sich über folgende Themen beschwerte: 
 
– Vier Ziffern der «Erklärung» stehen deutlich an der Spitze: Die Ziffer 7 wurde 29mal 
angerufen, die Ziffer 3 26mal, die Ziffer 1 24mal und die Ziffer 8 23mal. Diese 
«Hitparade» entspricht weitgehend derjenigen des Vorjahres. Einzig die Ziffer 8 liegt 
deutlich weiter vorne. 
 
–Bei Ziffer 7 rügten 8 Beschwerden eine Verletzung der Privatsphäre, 7 eine 
ungerechtfertigte Identifizierung, 5 sachlich nicht gerechtfertigte Anschuldigungen, 3 



 3

eine Suizidberichterstattung, 2 das Recht am eigenen Bild und schliesslich je eine 
das «Recht auf Vergessen» und die Unschuldsvermutung. 
 
– Wenig überraschend wurde bei Ziffer 3 der «Erklärung» die Unterlassung der 
Anhörung bei schweren Vorwürfen mit 10 Rügen am häufigsten beanstandet wurde. 
Es folgen die Entstellung von Tatsachen (6), die ungenügende Quellennennung (3), 
Illustrationen, Archive (3) sowie die Unterschlagung von Informationen und die 
Veröffentlichung unbestätigter Informationen (je 2). 
 
– Keiner näheren Erläuterung bedürfen die vierundzwanzig Rügen wegen Verletzung 
der Wahrheitspflicht (Ziffer 1 der «Erklärung») Zu erwähnten ist, dass die Zahl leicht 
unter dem Vorjahr liegt (2010: 28). 
 
– Bemerkenswert ist hingegen die markante Zunahme der Beschwerden, die eine 
Verletzung von Ziffer 8 der «Erklärung» (Menschenwürde, Diskriminierung) 
beanstanden. 2010 waren es bloss neun Beschwerden, die nun innert Jahresfrist auf 
dreiundzwanzig angestiegen sind. Die Beschwerdeführer beriefen sich in dreizehn 
Fällen auf die Menschenwürde und in zehn Fällen beanstandeten sie eine 
Diskriminierung. Allerdings – dies geht aus der nachfolgenden Analysen der 
festgestellten Verletzungen hervor – rügt der Presserat die Redaktionen nur selten 
wegen einer Verletzung von Ziffer 8 der «Erklärung», da der 
Meinungsäusserungsfreiheit ein grosser Freiraum einzuräumen. Eine Diskriminierung 
stellt der Presserat deshalb lediglich in krassen Fällen fest. 
 
– Gerügt wurden ferner folgende Ziffern der «Erklärung»: 12mal die Ziffer 5 (10mal 
die Berichtigungspflicht und zweimal Leserbriefe); 11mal die Ziffer 2 (Trennung von 
Information und Kommentar, journalistische Unabhängigkeit); 7mal die Ziffer 4 
(Lauterkeit der Recherche) und schliesslich je einmal die Ziffern 6 (Quelle) und 11 
(externe Weisungen). 
 
– Schliesslich ist festzuhalten, dass sich vier der 2011 eingegangenen Beschwerden 
auf die «Erklärung der Rechte» beziehen. Dies auf die Buchstaben d (Transparenz 
über die Besitzverhältnisse der Medienunternehmen), f (Arbeitsbedingungen) und g 
(Entschädigung). 
 
2. Festgestellte Verletzungen 
 
Abgesehen von Ziffer 8 der «Erklärung» (Menschenwürde, Diskriminierung) finden 
sich in der «Hitparade» der festgestellten Verletzungen die gleichen -Ziffern wie bei 
den Beschwerdegründen wieder. Wenn auch nicht in der gleichen Reihenfolge. 
– Die meisten Verletzungen (insgesamt in 11 Fällen) hat der Presserat 2011 bei 
Ziffer 3 der «Erklärung» bejaht. Diese Rügen verteilten sich auf die Anhörung bei 
schweren Vorwürfen (6), die Entstellung von Informationen (4), die Unterschlagung 
einer wichtigen Information (3) sowie je einmal auf die Themen Archive, 
Symbolbilder, Quellennennung und -unbestätigte Informationen. 



 4

– Bei Ziffer 7 (Privatsphäre) hat der Presserat wie vergangenes Jahr 12 Verletzungen 
festgestellt. siebenmal ging es um Identifizierung, zweimal um das Recht am eigenen 
Bild sowie je einmal um Persönlichkeitsschutz, Privatsphäre und um sachlich nicht 
gerechtfertigte Anschuldigungen. 
– Ziffer 1 der «Erklärung» (Wahrheit) wurde zehnmal verletzt. 
– Zudem hat der Presserat viermal eine Verletzung der Berichtigungspflicht 
festgestellt. Je einmal ging es um Leserbriefe, unlautere Recheche sowie um die 
Trennung zwischen Werbung und Information. 
– Bei Ziffer 8 der «Erklärung» hat der Presserat drei Verletzungen der 
Menschenwürde und des Opferschutzes festgestellt, hingegen keine einzige 
Diskriminierung. 
– Zu unterstreichen ist schliesslich, dass eine die «Erklärung der Rechte» 
betreffende Beschwerde gutgeheissen wurde, welche Transparenz über die 
Besitzverhältnisse bei einem Medienunternehmen verlangte.  
 
 
III.  Eine Auswahl von Leitentscheiden 
 
1. Wem gehört eine Zeitung? Transparenz gefordert 
 
Wem gehört die «Basler Zeitung»? Seit dem Kauf durch Moritz Suter verblieben 
erhebliche Zweifel, ob Suter das Unternehmen auch wirtschaftlich beherrscht oder 
wer im Hintergrund das «Sagen» hatte. Nacheinander gelangten die Gruppierung 
«Rettet Basel», die medienkritische Vereinigung Arbus und die Gewerkschaft 
Syndicom an den Presserat. Das Medienunternehmen entgegnete, die Beschwerden 
seien politisch motiviert, Moritz Suter sei Alleinaktionär und die Publikation von 
Unternehmensinterna wie Refinanzierung und Kreditverträgen werde von der 
Offenlegungspflicht des Journalistenkodex nicht erfasst. Eine derartige Pflicht würde 
zudem gegen die verfassungsrechtlich garantierte Medien- und Wirtschaftsfreiheit 
verstossen. Der Presserat sieht dies anders. Medien, deren Aufgabe es ist, 
Transparenz über gesellschaftliche Akteure und wichtige gesellschaftliche Vorgänge 
herzustellen, dürften bei sich selber keinen anderen Massstab anlegen als bei 
anderen wichtigen gesellschaftlichen Akteuren (34/2011). 
 
 
2. Entschädigung von Journalisten: Presserat nur beschränkt zuständig 
 
Gestützt auf eine Eingabe des Berufsverbands Impressum hat sich der Presserat 
vertieft mit der Frage auseinandergesetzt, ob er zuständig ist die  Einhaltung der 
«Erklärung der Rechte» zu überprüfen, insbesondere den Anspruch auf 
angemessene individuelle und/oder kollektive Arbeitsbedingungen. Gestützt auf 
seine Entstehungsgeschichte und den Wortlaut der reglementarischen Grundlagen 
sieht sich der Presserat nicht zuständig, ausser es besteht ein unmittelbarer Bezug 
zwischen der angerufenen Bestimmung und der redaktionellen, publizistischen 
Tätigkeit.  Danach tritt der Presserat nur dann auf eine Beschwerde ein, wenn diese 
geltend macht, dass unangemessene Arbeitsbedingungen in einem konkreten 



 5

Einzelfall zu einer berufsethischen Fehlleistung geführt haben. Darüber hinaus weist 
die Stellungnahme darauf hin, dass Presseräte zwei Hauptfunktionen haben. 
Einerseits beurteilen sie Beschwerden, welche die Verletzung von berufsethischen 
Pflichten beanstanden und andererseits verteidigen sie die Presse- und 
Informationsfreiheit. Ungeachtet davon betont der Presserat: Ein qualitativ 
hochstehender Journalismus – dazu gehört auch die Respektierung der 
berufsethischen Normen – ist nur mit gut ausgebildeten, angemessen entlöhnten 
Journalistinnen und Journalisten und einer ausreichenden redaktionellen Infrastruktur 
gewährleistet (51/2011). 
 
 
3. «Kreative» Werbung klar vom redaktionellen Teil abgrenzen  
 
«Die deutliche Trennung zwischen redaktionellem Teil bzw. Programm und Werbung 
ist für die Glaubwürdigkeit der Medien unabdingbar.» Frage: ist sogenannt kreative 
Werbung mitten auf einer redaktionellen Seite berufsethisch zulässig? Gestützt auf 
eine Beschwerde der Associazione Ticinese dei Giornalisti, einer Sektion des 
Journalistenverbandes Impressum, gegen den Corriere del «Ticino» hat der 
Presserat an einer Plenarsitzung darüber diskutiert. Schliesslich hat er mit deutlicher 
Mehrheit entschieden, dass sich eine Zigarettenwerbung mitten auf einer 
redaktionellen Seite. selbst wenn sie beim zweiten Hinsehen als Werbung erkennbar 
ist, nicht genügend von den redaktionellen Inhalten unterscheidet. Die Werbung 
springt den Lesern direkt ins Auge und ist deshalb deutlicher zu kennzeichnen 
(23/2011). 
 
4. Diskriminierung: nur in krassen Fällen 
 
Wie die vorangehende wurde auch eine Beschwerde der «Gaynossinnen» der Juso 
Schweiz gegen einen Lifestylebericht von «Blick am Abend» an einer Plenarsitzung 
kontrovers diskutiert. Die Gratiszeitung widmete eine Doppelseite dem Thema 
Männermode und titelte ««Achtung Männer, Tunten-Falle!». Und sie die  Mode in die 
Kategorien «cool» (positiv) und «schwul» (negativ) ein. Eine Minderheit des 
Presserats sah darin ein Diskriminierung. Der Bericht vermittle der Leserschaft ein 
Stück weit, Schwule seien keine richtigen «Männer» und würdige damit einen 
Bevölkerungsteil herab. Eine Mehrheit des Presserats fand die Heranziehung von 
verallgemeinernden Klischees über Homosexuelle zwar problematisch, sah aber die 
Schwelle zur Diskriminierung nicht überschritten. Der Presserat bestätigt damit seine 
zurückhaltende Praxis. Danach ist eine Diskriminierung lediglich in krassen Fällen zu 
bejahen ist. Die Meinungsäusserungsfreiheit geht in der Regel vor (22/2011). 
 
 
5. Missbräuchliche Illustration eines kritischen Medienberichts 
 
«Tötet sie, wo immer ihr sie antrefft». Dies ist der Titel eines äusserst kritischen 
Artikels der «Weltwoche» über den Islam. «Der muslimische Glaube», schliesst der 
Autor, «ist mit Rechtsstaat und Demokratie nicht vereinbar» und müsste 



 6

«konsequenterweise» verboten werden. Das Hauptbild zum Artikel zeigte einige 
Muslime, die auf dem Berner Bundesplatz demonstrieren. Die Aufnahme stammt von 
einer einige Jahre zurückliegenden, friedlichen Manifestation. Eine der 
Teilnehmerinnen beschwerte sich beim Presserat, sie sei auf dem Bild gut 
erkennbar. Letzterer anerkannte in seiner Stellungnahme, Medien dürften an allen 
Religionen Fundamentalkritik üben. Doch darf ein Medium einen solchen 
Meinungsartikel nicht mit Archivbildern illustrieren, die aus einem ganz anderen 
Kontext stammen. Zumal  die Abgebildeten nicht ihr Einverständnis dazu gaben, das 
Bild in diesem ganz andern Zusammenhang erneut zu veröffentlichen. Wer friedlich 
für seine Religion demonstriert, muss nicht hinnehmen, dass sein Bild später als 
Illustration eines Artikels dient, der diese Religion und damit auch die abgebildete 
Person als potenziell gewalttätig und verfassungsfeindlich denunziert (7/2011).  
 
 
6. Eine sieben Jahre zurückliegende Affäre macht aus einem Anschuldigten 
keine Person von öffentlichem Interesse 
 
Vor sieben Jahren hatte die Affäre im Tessin für grosses Aufsehen gesorgt. Im 
Zusammenhang mit einem fehlgeschlagenen Tötungsversuch wurde gegen einen 
Arzt ein Ermittlungsverfahren durchgeführt, das schliesslich Verfahren eingestellt 
wurde. Das Tessiner Fernsehen enthüllte im Herbst 2011, nun werde dem Arzt eine 
Vergewaltigung vorgeworfen. Am nächsten Tag übernahmen andere Medien die 
Meldung und gingen noch einen Schritt weiter: Sie enthüllten, bei der Klägerin handle 
sich um die Ehefrau des Arztes. Daraufhin kritisierten einige Stimmen aus der 
Tessiner Medienszene diese Art von Skandaljournalismus verstosse gegen die 
Berufsethik. Schliesslich wurde der Presserat angerufen. Dieser hält fest, die TSI 
hätte den Angeschuldigten nicht identifizieren dürfen, da eine sieben Jahre 
zurückliegende Affäre, auch wenn sie seinerzeit für Aufsehen sorgte, ihn nicht auf 
unbestimmte Zeit hinaus zu einer Person des öffentlichen Interesses mache. Zudem 
hätten die Medien, die aufdeckten, dass es sich beim mutmasslichen 
Vergewaltigungsopfer um die Ehefrau des Arztes handelt, den Opferschutz mit 
Füssen getreten (41/2011). 
 
 
7. Verdeckte Recherche: Nur bei gewichtigem öffentlichen Interesse 
 
Ein Journalist von «20 minutes» gab sich auf einer Gay-Website als 15-jähriger 
Jugendlicher aus, um einem Lehrer eine Falle zu stellen. Andere Medien hatten 
zuvor bereits aufgedeckt, dass der Lehrer wegen unangebrachten sexuellen 
Handlungen suspendiert worden war. «20 minutes» titelte daraufhin: «Le prof faisait 
des avances à un ado de 15 ans». Der Artikel gab den Dialog mit dem verdeckt 
recherchierenden Journalisten wieder, nannte den Namen des Lehrers und erwähnte 
dessen politische Tätigkeit. Der Betroffene beschwerte sich beim Presserat. «20 
minutes» entgegnete, der Jugendschutz, insbesondere der Kampf gegen die (Cyber-
)Pädophilie liege im öffentlichen Interesse, deshalb sei die versteckte Recherche als 
letztes Mittel hier gerechtfertigt. Der Presserat ist anderer Meinung. Für ihn fehlt im 



 7

konkreten Fall ein überwiegendes öffentliches Interesse, da der Lehrer bereits 
suspendiert war und zudem angekündigt hatte, sich aus der Politik zurückzuziehen. 
«20 Minutes» hätte deshalb weder das Ergebnis der verdeckten Recherche 
veröffentlichen noch den Namen des Lehrers nennen dürfen. Zudem unterschlug die 
Zeitung eine den Beschwerdeführers entlastende Passage des Chats (45/2011). 
 
 
8. Angaben zur Intimsphäre: Grösse Zurückhaltung angebracht 
 
In einem Bericht über einen IV-Fall vor dem bernischen Verwaltungsgericht erwähnte 
das «Thuner Tagblatt», der Beschwerdeführer habe wegen einer HIV-Infektion sein 
Geschäft aufgeben müssen. Die Aidshilfe Schweiz gelangte an den Presserat, der ihr 
teilweise Recht gibt. Der Presserat weist daraufhin, dass je persönlicher und intimer 
die Informationen in einem Medienbericht sind, desto enger sollte der Kreis jener 
Personen sein, die jemanden aufgrund eines Bericht wieder erkennen. Zwar war die 
Angabe der HIV-Infektion für das Verständnis des Berichts notwendig. Nicht 
zwingend war es hingegen die Geschäftsaufgabe und die Art des Geschäfts zu 
benennen. Demgegenüber verneint der Presserat eine Verletzung der 
Menschenwürde. Weder setze die blosse Angabe der HIV-Infektion den Betroffenen 
in seinem Menschsein herab noch stelle das «Thuner Tagblatt» die Fakten 
sensationalistisch dar (31/2011). 
 
9. Den schweren Vorwurf bei der Anhörung präzis benennen 
 
«24 Heures» titelte: «Les parents Wawrinka accusés de despotisme» und berichtete 
über den Konflikt in dem von den Eltern des Tennisspielers geführten Heim. Der 
Presserat lehnt eine Beschwerde der Eltern Wawrinka grösstenteils ab, da diese eine 
leitende soziale Funktion wahrnehmen und auch in diesem Zusammenhang in der 
Öffentlichkeit bekannt sind. Die Berichterstattung über einen internen Konflikt in einer 
sozialen Institution verstösst nicht gegen die Berufsethik, sofern – wie im Bericht von 
«24 Heures» – auch die Gegenseite zu Wort kommt. Die den Artikel illustrierende 
Fotomontage ist neutral und als solche gekennzeichnet. Und die bestehende 
«Facebook-Freundschaft» zwischen einer der Konfliktparteien und der Ehefrau des 
Journalisten begründet keinen Interessenkonflikt. In einem Punkt hat der Presserat 
«24 Heures» hingegen gerügt. Zwar haben die Ehegatten Wawrinka auf ein Treffen 
mit dem Journalisten verzichtet und sich darauf beschränkt, eine Medienmitteilung zu 
veröffentlichen. Sie erhielten aber keine Gelegenheit, sich «en connaissance de 
cause» zu äussern, da sie nicht mit den konkreten schweren Anschuldigungen 
konfrontiert wurden (15/2011). 
 
 
10. Aussagen von «Informanten» bei den Direktbetroffenen überprüfen  
 
Der «Tages-Anzeiger» veröffentlichte eine Falschmeldung. Er schrieb, ein 
freidenkender Walliser Lehrer – bekannt geworden durch die Entfernung eines 
Kruzifix aus einem Klassenzimmer – unterstütze eine geplante «Bibel- und Koran-



 8

Verbrennung» vor dem Bundeshaus. Der Presserat heisst deshalb eine Beschwerde 
der Freidenker-Vereinigung Schweiz (FVS) und deren Walliser Sektion gut. Denn es 
wäre der Zeitung ohne Weiteres möglich gewesen, die Behauptung vor der 
Veröffentlichung zu überprüfen und zu erfahren, dass sich der betroffene Lehrer im 
Gegenteil vehement gegen die Aktion ausgesprochen hatte. Demgegenüber sieht 
der Presserat die Berichtigungspflicht nicht verletzt. In einem am Folgetag 
veröffentlichten korrigierenden Nachzieher gab der «Tages-Anzeiger» die Position 
der Walliser Freidenker diesmal richtig wieder, auch wenn er die Falschmeldung vom 
Vortag nicht ausdrücklich als solche bezeichnete (24/2011).  
 
 
11. Auch ein pointierter Kommentar darf die Wahrheit nicht verzerren 
 
Mit dem Titel «Homöopathischer Bockmist» und Sätzen wie «Es gibt keine einzige 
Studie, welche die Wirksamkeit von homöopathischen Methoden beweisen würde» 
und «das nicht zufällig von den Nazis als antijüdische Medizin gepriesene 
Heilverfahren ist Scharlatanerie» zog «Das Magazin» in einem Editorial über die 
Heilmethode her. Und griff damit die Befürworter der Aufnahme der Homöopathie in 
den Katalog der durch die Grundversicherung der Krankenkassen anerkannten 
Methoden frontal an. Für den Presserat ist es mit der Kommentarfreiheit vereinbar, 
zu behaupten, die Homöopathie sei eine moderne Form des Aberglaubens, sofern 
der Leserschaft die dieser Wertung zugrunde liegenden Fakten mitgeliefert werden. 
Hingegen kommt er nach kontroverser Debatte zum Schluss, die Behauptung, «Es 
gibt keine einzige Studie, welche die Wirksamkeit von homöopathischen Methoden 
beweisen würde» gegen die «Erklärung» verstösst. Wenn schon hätte «Das 
Magazin» beispielsweise differenzierter formulieren müssen, «es gibt keine allgemein 
anerkannte, nach naturwissenschaftlichen Kriterien durchgeführte Studie, welche die 
Wirksamkeit von homöopathischen Mitteln beweisen würde.» (8/2011). 
 
 
IV. Anpassung der Richtlinien zur «Erklärung der Pflichten und Rechte der 
Journalistinnen und Journalisten» 
 
Am 1. Juli ist die neue Version der Richtlinie 8.2 zur «Erklärung» 
Diskriminierungsverbot) in Kraft getreten, die der Presserat bereits im September 
2010 verabschiedet hat. Der neue Text soll einfacher und praktikabler sein. Hier der 
Wortlaut: «Die Nennung der ethnischen oder nationalen Zugehörigkeit, der Herkunft, 
der Religion, der sexuellen Orientierung und/oder der Hautfarbe kann diskriminierend 
wirken, insbesondere wenn sie negative Werturteile verallgemeinert und damit 
Vorurteile gegenüber Minderheiten verstärkt. Journalistinnen und Journalisten wägen 
deshalb den Informationswert gegen die Gefahr einer Diskriminierung ab und wahren 
die Verhältnismässigkeit.» 
 
 



 9

V. Kommunikation 
 
An seiner Jahrespresskonferenz vor den Sommerferien hat der Presserat seine 
Stellungnahme zur Berichtigung, Gegendarstellung und nachträglichen 
Anonymisierung in Online-Medien und digitalen Archiven vorgestellt (29/2011; siehe 
weiter oben) und sich zudem gegen eine Karenzfrist bei der Veröffentlichung von 
Meinungsumfragen vor Wahlen und Abstimmungen ausgesprochen. Nach 
Auffassung des Presserats widerspricht die Karenzfrist dem Recht der Öffentlichkeit 
auf Information. Leider hat die Pressekonferenz nicht das erhoffte Echo gefunden. 
Um dem Presserat ein Gesicht zu geben, besuchen seine Mitglieder weiterhin 
Redaktionen (2011: 7 Besuche). Und 22 Besucher/innen nahmen die Gelegenheit 
wahr, die Diskussionen des Presserates an einer Kammersitzung zu verfolgen 
(näheres dazu auf presserat.ch). 
 
Schliesslich hat der Presserat Anfang Sommer das mittlerweile traditionelle Jahrheft 
veröffentlicht. Und er bemüht sich weiterhin darum, den Zugang zu den 
Stellungnahmen durch journalistische Zusammenfassungen zu erleichtern. 
 
 
VI. Presseförderung 
 
Die Subkommission «Presseförderung» der staatspolitischen Kommission des 
Nationalrats hat am 3. November 2011 den Sekretär und den Präsidenten des 
Presserats angehört und im Anschluss daran für ihre Sitzung vom Januar 2012 
schriftlich formulierte Vorschläge für eine künftige Ausgestaltung der 
Presseförderung verlangt. Die entsprechende Stellungnahme wurde vom 
Presseratsplenum verabschiedet. Der Presserat wünscht sich im Wesentlichen, dass 
die heutige indirekte Presseförderung durch eine direkte Förderung ergänzt wird. 
Diese soll die journalistische Qualität in den Medien fördern. Anzumerken ist, dass 
der Nationalrat in der Frühjahrssession 2012 eine Motion der Subkommission 
überwiesen hat, die den Bundesrat beauftragt, neue Presseförderungsmodelle zu 
entwickeln. 
 
 
VII. Treffen der AIPCE in Moskau 
 
Der Presseratspräsident hat vom 5. bis 7. Oktober am 13. Jahrestreffen der AIPCE 
(Alliance of Independent Press Councils of Europe) teilgenommen. Anwesend waren 
27 Delegationen: Deutschland, Armenien, Aserbeidschan, Österreich, Belgien, 
Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Katalonien, Dänemark, Estland, Finnland, 
Georgien, Ungarn, Irland, Israel, Luxemburg, Malta, Moldawien, Montenegro, 
Norwegen, Niederlande, United Kingdom, Russland, Schweden, Schweiz, Ukraine, 
und Tschadschikistan. 
 
Im Vergleich zum Vorjahr fehlten die Delegationen von Zypern (kurzfristige Absage) 
Kosovo (kein Visum) und Frankreich. Hier stösst der Versuch, einen Presserat zu 



 10

gründen, nach wie vor auf verschiedene Hindernisse. Notabene sind die Franzosen 
nicht in der Lage, sich auf einen gemeinsamen, einheitlichen Journalistenkodex zu 
einigen. 
 
Wie üblich diente ein wesentlicher Teil des Treffens dem informellen Austausch unter 
den verschiedenen Presseräten, deren Organisation, Praxis und Zuständigkeit stark 
variieren. Ausführlich debattiert wurde die Frage der Finanzierung der Presseräte 
durch die öffentliche Hand. Von den berufsethischen Themen stand die Frage des 
«user generated content» im Zentrum der Diskussionen.  
 
Dominique von Burg, März 2012 
 


