
SCHWEIZER PRESSERAT 
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE 
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA 
Dominique von Burg, président 
62 rte de Drize 
1227 Carouge 
dominique.vonburg@edipresse.ch 
dominique@von-burg.com 
 
 

Jahresbericht 2009 des Schweizer Presserats 
An den Stiftungsrat gemäss Art. 21 des Reglements der 
Stiftung «Schweizer Presserat» 
 
2009 hat der Schweizer Presserat erste Pflöcke zur Intensivierung seiner 
Kommunikation sowohl mit dem Publikum als auch mit den Journalistinnen und 
Journalisten eingeschlagen. Zuvor hatte eine vom Stiftungsrat 2007 in Auftrag 
gegebene empirische Umfrage Kommunikationsdefizite aufgezeigt. Zwar geniesse 
der Presserat in der Branche breite Anerkennung, doch schlage sich seine Arbeit 
kaum im journalistischen Alltag in den Redaktionen nieder. 
 
Um insbesondere den Kontakt mit jungen Journalisten möglichst konkret zu pflegen, 
haben die Kammern ihre Beratungen teilöffentlich gemacht. Die gewählte Form 
(öffentliche Beratung des interessantesten Falls; die Besucher/innen erhalten 
vorgängig eine Dokumentation und verpflichten sich zur Verschwiegenheit) hat sich 
als geeignet erwiesen. Das Echo der Besucher/innen ist sehr positiv. Häufig zeigen 
sie sich beeindruckt, wie sorgfältig und differenziert die Kammern die Fälle beraten. 
Rund 40 Personen haben im abgelaufenen Jahr eine Kammersitzung besucht. 
Zugleich haben einige ursprünglich skeptische Presseratsmitglieder ihre 
Zurückhaltung gegenüber dieser Öffnung abgelegt. Das Presseratsplenum hat einem 
Antrag zugestimmt, ausnahmsweise auf die Beschränkung auf fünf Besucher/innen 
pro Sitzung zu verzichten und zudem neu nicht nur Journalist/innen, sondern auch 
weitere  Interessierte aus dem Medienbereich zuzulassen. Ebenso hat das Plenum 
darüber diskutiert, die Kammersitzungen vollständig öffentlich zu machen – und 
insbesondere auch die Parteien zuzulassen – jedoch entschieden, im Moment auf 
diesen Schritt zu verzichten. 
 
Daneben hat eine Arbeitsgruppe des Presserates die Redaktionen der 
Fachzeitschriften im Medienbereich kontaktiert. Dies mit dem Ziel, die Präsenz von 
Artikeln und Sendungen zum Thema «Presserat» zu erhöhen. Auch hier haben die 
Bemühungen Früchte getragen. Die Mitglieder der erwähnten Arbeitsgruppe haben 
sich zudem bereit erklärt, regelmässig Medienredaktionen zu besuchen. Diese 
Besuche bezwecken, dem Presserat «ein Gesicht» zu geben. Bisher gab es zwar nur 
wenige Besuche – das Projekt ist erst am Anlaufen – im Jahr 2010 werden es 
deutlich mehr sein. 
 
Schliesslich möchte der Presserat seine Stellungnahmen, die wegen ihrer Länge und 
«technischen» Sprache wenig attraktiv sind, in der Öffentlichkeit besser bekannt 



2 
 

machen. Deshalb hat das Presseratsplenum an seiner Sitzung vom 2. September 
2009 beschlossen, den wichtigeren Stellungnahmen jeweils eine journalistische, 
sprachlich attraktivere Zusammenfassung voranzustellen. Auch diese Massnahme 
wird nun schrittweise umgesetzt.  
 
Wenn ich die 2009 vom Presserat verabschiedeten Stellungnahmen betrachte 
(Einzelheiten dazu folgen weiter unten), stelle ich mit Befriedigung fest, dass sich die 
Pensenerhöhung des Sekretärs positiv ausgewirkt hat. Die Zahl der Ende Jahr 
hängigen Beschwerden ist deutlich zurückgegangen und es ist zu hoffen, dass sie 
sich künftig auf einem akzeptablen Niveau bewegt. Neben der Analyse von 
Beschwerden und Stellungnahmen gehe ich nachfolgend auf die Weiterentwicklung 
der Richtlinien zur «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und 
Journalisten» sowie auf unsere Aussenbeziehungen ein. 
 
 
I. Beschwerdevolumen, Stellungnahmen und Verletzungen 
 
2009 gingen 74 Beschwerden ein, also leicht weniger als im Vorjahr. Von diesen 
Beschwerden blieben 9 ohne weitere Folge; sei es dass sie nicht bestätigt oder 
zurückgezogen wurden. Insgesamt verabschiedete der Presserat 72 
Stellungnahmen, 6 mehr als 2008. Die Zahl der am 31. Dezember 2009 hängigen 
Beschwerden (25) ist im Vergleich zu den Vorjahren deutlich tiefer (vgl. hierzu auch 
die Statistik im Anhang). Einen Fall hat der Presserat von sich aus aufgegriffen. 
 
Die drei Kammern haben 30 Stellungnahmen (gleichviel wie 2008) verabschiedet, 
währenddem 42 Stellungnahmen (sechs mehr als im Vorjahr) im Präsidium 
entstanden. Zur Erinnerung: das Präsidium behandelt nicht reglementkonforme 
Beschwerden sowie solche, die offensichtlich unbegründet erscheinen oder mit vom 
Presserat bereits früher behandelten Fällen vergleichbar sind. Solche 
Nichteintretensentscheide hat das Präsidium 19 Mal gefällt; sei es dass die 
Beschwerde offensichtlich unbegründet oder verspätet war oder dass der Presserat 
den identischen Sachverhalt bereits behandelt hat. 29 Beschwerden wurden 
abgewiesen. Es bleiben also 23 Fälle, in denen der Presserat die Verletzung einer 
oder mehrerer Verletzungen der «Erklärung» festgestellt hat. 
 
 
II. Beschwerdegründe und Verletzungen 
 
1. Beschwerdegründe 
 
Die Unzufriedenheit des Publikums – soweit sich dies quantitativ aus der Zahl der 
eingegangenen Beschwerden ableiten lässt – erregten in etwa die gleichen Themen 
wie im vergangenen Jahr: 
 
‐  Am häufigsten beanstandet – mit 16 Beschwerden – werden Verstösse gegen die 

Ziffer 1 der «Erklärung» (Wahrheitssuche). In die gleiche Kategorie der 



3 
 

Verletzung journalistischen Sorgfaltspflichten gehört die Unterschlagung von 
Informationen oder wichtigen Informationselementen (7 Rügen), die Unterlassung 
der Anhörung bei schweren Vorwürfen (6x), unsorgfältige Quellenbearbeitung 
(3x), die Vermischung zwischen Information und Kommentar (3x), sachlich 
ungerechtfertigte Anschuldigungen (2x) sowie die Entstellung von Tatsachen (1x).  

 
‐  Einen zweiten Schwerpunkt bilden die Beschwerden zu Ziffer 7 der «Erklärung». 

14 Beschwerden rügen eine Verletzung der Privatsphäre. Davon geht es in je 
zwei Fällen um Namensnennung bzw. Suizidberichterstattung sowie einmal um 
die Unschuldsvermutung.  

 
‐  Etwas weniger häufig beschwert sich das Publikum über eine Verletzung von 

Ziffer 8 der «Erklärung», sei es wegen mangelndem Respekt gegenüber der 
Menschenwürde (5x), Diskriminierung (3x) oder ungenügendem Opferschutz (2x).  

 
‐  Klassiker sind Beschwerden wegen Verletzung der Berichtigungspflicht (6 

Beschwerden), gefolgt in willkürlicher Reihenfolge von:  unlauterer Recherche (3), 
Indiskretionen (1), Unabhängigkeit des Berufs (1) Weisungen von ausserhalb der 
Redaktion (1), Sperrfristen (1), einseitige Berichterstattung (1), 
Meinungspluralismus (1), Leserbriefe (1), Vermischung von Journalismus und 
öffentlicher Funktion (1).  
 
 

2. Festgestellte Verletzungen 
 
Die Analyse der vom Presserat 2009 festgestellten Verletzungen der «Erklärung» 
zeigt deutlich auf, dass die Medien bei Ziffer 7 der «Erklärung» (Respektierung der 
Privatsphäre) am meisten Mühe bekunden, die berufsethischen Regeln zu 
respektieren. 
  
‐  Der Presserat hat 2009 nicht weniger als 14 Verstösse gegen Ziffer 7 festgestellt. 

In der Reihenfolge ihrer Häufigkeit ging es um Eingriffe in die Privatsphäre (4), 
identifizierende Berichte (4), Namensnennung (3), «Recht auf Vergessen» (1), 
Berichte über eingestellte Strafverfahren (1) und Suizid (1).  
 

‐  Die 16 weiteren festgestellten Verletzungen verteilen sich wie folgt: Anhörung bei 
schweren Vorwürfen (5), Berichtigungspflicht (2), Wahrheitssuche (2), 
Unterschlagung wichtiger Informationselemente (2), Recherchegespräche (1), 
Trennung von redaktionellem Teil und Werbung (1), fehlende Transparenz über 
die Ausübung einer öffentlichen Funktion (1), Leserbriefe (1) und unlautere 
Recherche (1).  
 
 



4 
 

III. Eine Auswahl von Leitentscheiden 
 
Mit Ausnahme der beiden ersten kommentierten Entscheide beschränkt sich die 
Auswahl von Leitentscheiden auf Stellungnahmen zu Ziffer 7 der «Erklärung» 
(Persönlichkeitsschutz). Die Behandlung der zahlreichen Beschwerden zu diesem 
Thema hilft dem Presserat, seine Praxis in einem Gebiet der Berufsethik weiter zu 
verfeinern, das immer mehr Anlass zu Auseinandersetzungen gibt. 
 
 
1. Nicht alle verdeckten Recherchen sind gerechtfertigt  
 
Der Presserat hat schon mehrmals verdeckte Recherchen geschützt, die von 
Gerichten als unzulässig beurteilt wurden. Dies bedeutet aber nicht, dass man diese 
Recherchemethode belieben einsetzen und banalisieren darf. Als Grundprinzip gilt 
nach wie vor, dass sich Medienschaffende zu erkennen geben.  
 
Ein Journalist der Konsumentenzeitschrift «K-Tipp» antwortet auf ein 
Ausbildungsangebot der Krankenkasse Groupe Mutuel. Er gibt dabei seinen Namen, 
nicht aber seine berufliche Funktion an. Daraus entsteht ein Artikel mit dem Titel «In 
vier Stunden zum Krankenkasse-Vermittler». Die Krankenkasse beschwert sich beim 
Presserat über eine Verletzung von Ziffer 4 der «Erklärung» (Lauterkeit der 
Recherche). Die Zeitschrift wendet ein öffentliches Interesse ein, die 
Oberflächlichkeit der Ausbildung publik zu machen. Zudem sei es nicht möglich 
gewesen, mit anderen Mitteln an diese Informationen zu gelangen. Der Presserat 
rügt die Zeitschrift. Die zweifelhaften Beratungs- und Verkaufsmethoden gewisser 
Krankenkassen sei bereits in mehreren Medienberichten thematisiert worden, die 
Recherche bringe nur wenig Neues, weshalb ein öffentliches Interesse zu verneinen 
sei. Im übrigen war es nach Auffassung des Presserates möglich, auch mit offener 
Recherche zu diesen Informationen zu gelangen, was der «K-Tipp» aber 
offensichtlich nicht versucht habe (58/2009). 
 
 
2. Redaktion entscheidet über Veröffentlichung 
 
Verletzt eine Redaktion das Recht der Öffentlichkeit auf Information, wenn sie 
gestützt auf Rechtsgutachten auf die Ausstrahlung eines Beitrags verzichtet? Dies 
macht ein Tessiner Journalist in seiner Beschwerde an den Presserat geltend. Er 
wirft der RSI vor, seine Reportage zum Thema «Manipulation von Kilometerzählern 
bei Occasionsautos» fälschlicherweise nicht ausgestrahlt zuhaben. 
 
Nach Auffassung des Presserats dürfen sich Redaktionen ohne Weiteres von 
Juristen beraten lassen, wenn Zweifel bestehen, ob ein Beitrag gegen rechtliche oder 
berufsethische Normen verstösst. Auch in diesen Fällen entscheidet aber immer die 
Redaktion, was im konkreten Fall respektiert wurde. Zudem erachtete der Presserat 
den Entscheid der RTSI insofern als vertretbar, als die bei der Recherche 
eingesetzten Mittel als unlauter bewertet werden konnten (72/2009). 



5 
 

3. Persönlichkeitsschutz auch bei Mordverdacht 
 
Selbst wenn eine Strafverfolgungsbehörde den Namen eines wegen Mordes 
Verdächtigten zur Publikation frei gibt, sind die Medien verpflichtet, selber 
abzuwägen, ob die identifizierende Berichterstattung mit der «Erklärung» vereinbar 
ist. Nachdem ein grosser Teil der Medien den Namen und das Bild des 
Tatverdächtigten im Fall «Lucie» publizierte, wurde der Presserat von sich aus tätig. 
Dieser Jahresbericht verzichtet jedoch auf nähere Ausführungen, wurde der Fall 
doch bereits im Jahrheft 2009 ausführlich kommentiert (30/2009). 
 
 
4. Wer ein Foto im Internet veröffentlicht, behält das Recht 
am eigenen Bild 
 
Bei einer Recherche zum Thema «Kinder aus Samenspende» kontaktiert ein 
Journalist des «SonntagsBlick» eine junge Frau, die auf einer eigenen Website ihre 
Geschichte erzählt und zudem auch schon im Fernsehen aufgetreten ist. Nach 
einigem Hin und Her teilt sie der Zeitung mit, diese dürfe ihre Geschichte 
veröffentlichen, sie aber nicht identifizieren und insbesondere kein Bild von ihr 
abdrucken. Der «SonntagsBlick» bringt die Geschichte, anonymisiert die Betroffen im 
Text, druckt aber ein Portraitbild von deren Website ab. 
 
Die Beschwerde der Frau beantwortete Presserat differenziert. Journalisten dürften 
auf frei zugängliche Informationen zurückgreifen, auch wenn jemand keine Fragen 
beantworten wolle. Hingegen habe die Zeitung mit dem Abdruck des Bildes gegen 
den expliziten Willen der Betroffenen die Ziffer 7 der «Erklärung» verletzt. Auch wenn 
jemand sein Foto auf einer Website veröffentlicht, bleibt das Recht am eigenen Bild 
unangetastet. Nicht alles, was auf einer allgemein zugänglichen «privaten» Website 
zu finden ist, dürfen Medien mit wesentlich grösserer Auflage unbesehen 
weiterverbreiten (27/2009). 
 
 
5. Ungenügende Anonymisierung 
 
Der Presserat lässt die einseitige, subjektive Darstellung von Betroffenen zu, 
insbesondere auch bei Fällen von sexuellem Missbrauch. Medien müssten aber bei 
solchen Beiträgen auf unnötige Informationselemente verzichten, die es ermöglichen, 
den Täter zu identifizieren. In einem Dokumentarfilm des Schweizer Fernsehens 
erzählt «Fabienne», sie sei während ihrer Kindheit während 14 Jahren durch ihren 
Vater sexuell missbraucht worden. Der Beitrag ist mit Kindheitsfotos von «Fabienne» 
illustriert, auf der sie und ihre Geschwister erkennbar sind. Zudem erwähnt der Film, 
der Vater sei Bahnhofverstand im Entlebuch und im Vereinswesen aktiv gewesen.  
 
Eine Beschwerde an den Presserat rügt, mit dem einseitigen, auf umstrittenen 
Erinnerungen beruhenden Bericht und mit Informationselementen, die eine 
Identifizierung des angeblichen Täters ermöglichten, habe das Schweizer Fernsehen 



6 
 

mehrere Bestimmungen des Journalistenkodex verletzt. Für den Presserat ist die 
einseitige Sichtweise und der Verzicht auf die Anhörung des Täters bei heiklen 
Themen wie dem Vorwurf des sexuellen Missbrauchs zulässig. Im Gegenzug ist aber 
umso grössere Sorgfalt darauf zu verwenden, dass weder das Opfer noch seine 
Angehörigen identifizierbar sind. In diesem Sinne habe der Dokumentarfilm die 
«Erklärung» verletzt (3/2009). 
 
 
6. Die Nennung von Vornamen und Initiale des 
Nachnamens erlaubt unter Umständen die Identifizierung 
 
Schon mehrfach hat der Presserat die Journalistinnen und Journalisten ermahnt, 
darauf zu verzichten, den Voramen und die Initiale des Nachnamens zu nennen. 
Denn dadurch wird der Kreis der Personen zu gross, der die Betroffenen 
identifizieren kann. Er empfiehlt vielmehr, insbesondere bei der 
Gerichtsberichterstattung, Pseudonyme zu verwenden.  
 
«20 Minuten» nannte den Vornamen und die Initiale des Nachnamens eines  des 
Missbrauchs seiner Stieftochter beschuldigten Mannes. Mutter und Tochter 
beschwerten sich, sie seien dadurch zumindest innerhalb der albanischen 
Gemeinschaft erkennbar gewesen. Tatsächlich sind in dieser Bevölkerungsgruppe 
die Personen mehr nach dem Vornamen als demFamiliennamen bekannt (11/2009). 
 
 
7. Kein überwiegendes öffentliches Interesse an der 
Nennung des Namens eines des Betrugs verdächtigten 
Treuhänders 
 
Die «NZZ am Sonntag» berichtet über die Verhaftung eines Treuhänders wegen 
Betrugsverdacht. Sie nennt den Namen der Firma, aber auch Namen, Alter und 
Wohnort des Betroffenen. Die Zeitung entgegnet zur Beschwerde wegen Verletzung 
der Privatsphäre, es sei darum gegangen, potentielle Investoren zu warnen. Zudem 
habe der Treuhänder seinen Namen im Handelsregistereintrag selber öffentlich 
gemacht. Der Presserat weist die Argumentation zurück. Er findet, die Nennung des 
Firmennamens hätte in diesem Fall genügt. Der Handelsregistereintrag beruhe auf 
einer gesetzlichen Verpflichtung, weshalb daraus keine Schlüsse gezogen werden 
könnten. Der Treuhänder sei zudem weder in der Öffentlichkeit bekannt, noch ein 
hoher Verantwortungsträger. Die Zeitung durfte deshalb nicht identifizierend 
berichten (16/2009). 
 
 



7 
 

8. Auf Gerüchte basierende Verdächtigungen rechtfertigen 
weder Identifizierung noch Erwähnung einer früheren 
Verurteilung. 
 
«Basler Zeitung» berichtet, in einem Dorf in der Region werde seit längerer Zeit über 
den illegale Verwendung von Drogenhanf bei einem seit einigen Jahren in einem 
behördlich bewilligten und kontrollierten Hanffeld gemunkelt. Als einen des 
Verdachtsgründe des im Artikel namentlich genannten Pächters erwähnt die Zeitung, 
dieser sei vor vier Jahren wegen Kultivierung von stark THC-haltigen Pflanzen 
verurteilt worden. 
 
Nach Auffassung des Presserates durfte die Zeitung weder den Namen nennen, 
noch die frühere Verurteilung erwähnen. Beruhte doch der gegenüber ihm 
geäusserte Verdacht grösstenteils auf im Dorf kursierenden Gerüchten (33/2009). 
 
 
9. «Recht auf Vergessen» und Anhörungspflicht gelten 
nicht absolut 
 
Ein ehemaliger Polizist und heutiger Inhaber eines Ausbildungszentrums für 
Selbstverteidigung lädt die Presse zur Präsentation eines Sicherheitstrainings mit 
einem Nationalrat ein. «20 Minuten» greift die Story bereits vor der Medienkonferenz 
auf. Die Zeitung erinnert daran, der Geschäftsinhaber sei eine umstrittene 
Persönlichkeit, der den Polizeidienst vor fünf Jahren nach einer Verurteilung wegen 
Nötigung verliess. Letzterer ruft den Presserat an: Die Zeitung habe ihn vor der 
Publikation nicht einmal kontaktiert und zudem sein «Recht auf Vergessen» ignoriert.  
 
Der Presserat weist die Beschwerde ab. Da sich der Ex-Polizist an die Medien 
gewandt habe, müsse er sich nicht darüber beklagen, wenn nun über ihn berichtet 
wird. Zwar hätten Verurteilte ein «Recht auf Vergessen», doch gelte dieses Recht 
nicht absolut. Es sei zulässig, eine frühere Verurteilung zu erwähnen, sofern ein 
Zusammenhang zwischen deren Gegenstand und der aktuellen Tätigkeit besteht. 
Musste die Zeitung ihn aber zumindest anhören? Nicht zwingend, da der Bericht, die 
bereits früher publizierten Fakten nur kurz erwähnt und es sich somit nicht um neue 
Vorwürfe handelt (5/2009). 
 
 
10. Die Identität von leitenden Verwaltungsbeamten 
verdient keinen Schutz, wenn sie in ihrer Funktion Delikte 
begehen 
 
Zwei Mitarbeiter des Bundesamts für Polizei (Fedpol) sind im Rahmen einer Affäre, 
welche die politisch-juristische Szene bewegt, wegen Urkundenfälschung im Amt 
angeklagt. In einem kritischen Artikel nennt die «Weltwoche» den Namen der zwei 
Mitarbeiter des Kommissariats für verdeckte Ermittlung. Beschwerde des Fedpol: Die 
Namensnennung war ungerechtfertigt, zumal die Kriminaler nun nicht mehr als 



8 
 

verdeckte Ermittler tätig sein könnten. Die Zeitung kontert, die beiden seien ohnehin 
bereits versetzt worden und nicht mehr verdeckt tätig. Zudem hätten sie zum 
Zeitpunkt der Tat leitende Funktionen innegehabt. 
 
Nach einer kontroversen Beratung der Beschwerde folgt der Presserat der 
Argumentation der «Weltwoche». Zwar wäre, wie dies das Fedpol einwendet, ein 
kritischer Bericht auch ohne Namensnennung möglich gewesen. Wer in einer 
wichtigen staatlichen Funktion in der Dunkelkammer verdeckter Ermittlungen agiert, 
müsse sich jedoch tadellos und gesetzestreu verhalten. Tut er dies nicht, darf er 
geoutet und öffentlich kritisiert werden. Und soweit das Fedpol behauptete sowohl 
den beiden Betroffenen als auch staatlichen Stellen sei durch die Enttarnung 
Schaden entstanden, habe das Bundesamt dies gegenüber dem Presserat nicht 
näher belegt (59/2009) 
 
 
11. Eine Polizeichefin hat ein Recht auf Schutz ihres 
Privatlebens 
 
Im Rahmen ihrer Berichterstattung eines Konflikts zwischen den Kommandanten der 
Waadtländer Polizei enthüllen «24 Heures» und «Tribune de Genève», einer der 
beiden Protagonisten habe die Staatsanwaltschaft informiert, sein Rivale – obwohl 
verheiratet und Familienvater – unterhalte eine «zärtliche» Beziehung mit der Genfer 
Polizeichefin. Dies sei ein offenes Geheimnis und es gebe sogar ein 
kompromittierendes Video. Die Genfer Polizeichefin befinde sich damit 
gewissermassen im Zentrum der Krise. 
 
Der Presserat heisst die Beschwerde der Betroffenen gut. Sofern sich eine 
Privatangelegenheit nicht auf die Ausübung einer öffentlichen Funktion auswirkt, 
haben die Medien – selbst bei leitenden Funktionen – nicht darüber zu berichten. 
Öffentliches Interesse ist nicht mit der Neugier des Publikums zu verwechseln 
(18/2009). 
 
 
12. Medien dürfen das Tabu «Suizid» ritzen 
 
Die Berichterstattung über Suizide ist im Prinzip nicht von öffentlichem Interesse und 
der Presserat hat die Medien von jeher zu grosser Zurückhaltung aufgefordert. 
Daraus ist aber nicht abzuleiten, dass ein entsprechender Artikel in jedem Fall einem 
unzulässigen Eingriff in die Privatsphäre gleichkommt. 
 
Entsprechend lag der Bericht des «SonntagsBlick» über den Suizid des Patenkindes 
eines bekannten Politikers und Armeebefürworters, das sich mit einem Sturmgewehr 
der Armee erschoss, im öffentlichen Interesse. Im konkreten Fall bestand ein 
Zusammenhang zu einer öffentlichen Auseinandersetzung. Und die Zeitung 
verzichtete auf die Angabe von unnötigen Einzelheiten, welche eine Identifizierung 
ermöglicht hätten.  



9 
 

13. Journalisten müssen interviewte Personen manchmal 
vor sich selbst schützen 
 
Ein Interview mit einem langjährig Inhaftierten, der kurz vor der Rückkehr in die 
Gesellschaft steht, ist umsichtig zu führen. Insbesondere ist sicherzustellen, dass der 
Betroffene mit dem Inhalt des Berichts einverstanden ist und dass die 
Veröffentlichung ihm nicht schadet. Diese Regeln hat ein Journalist von «Le Matin» 
ungenügend respektiert, als er über die Entlassung eines 22fach verurteilten 
Straftäters aus dem Freiheitsentzug nach 27 Jahren Gefängnis berichtete. Zwar 
deutet alles darauf hin, dass das Gespräch mit dem Journalisten problemlos verlief. 
Der Betroffene wurde weder auf sein Recht hingewiesen, seine Statements vor der 
Veröffentlichung Gegenzulesen, noch hat er von diesem Recht Gebrauch gemacht. 
Zudem hätte die Zeitung im Hinblick auf die Resozialisierung darauf verzichten 
müssen, makabre Einzelheiten zum schwersten Verbrechen zu veröffentlichen, dass 
der Ex-Häftling begangen hatte (36/2009). 
 
 
IV. Anpassung der Richtlinien zu Ziffer 7 der «Erklärung» 
 
An seiner Plenarsitzung vom 2. September 2009 hat der Presserat entschieden, die 
Richtlinien zum Privatsphärenschutz umfassend zu überarbeiten. In einer Zeit, in der 
die Berichterstattung über Privates in den Medien immer mehr Raum einnimmt, hat 
sich auch die Presseratspraxis zu diesem Thema weiterentwickelt.  
 
Insbesondere wendet der Presserat die ursprünglich für die 
Gerichtsberichtserstattung aufgestellten Regeln zum Schutz der Identität längst auf 
sämtliche Bereiche der Medienberichterstattung an. Zudem hat der Presserat die 
Gelegenheit beim Schopf gepackt, die Systematik der Richtlinien zu Ziffer 7 der 
«Erklärung» neu zu gliedern. Diese Arbeiten stehen kurz vor dem Abschluss. 
Darüber hinaus hat das Plenum einer der Kammern den Auftrag erteilt, eine 
grundsätzliche Stellungnahme zur zunehmenden Weiterverbreitung von «privaten» 
Informationen auszuarbeiten, welche die Medien im Internet finden.  
 
 
V. Treffen der AIPCE in Oslo 
 
Der Presseratspräsident hat am 11. Jahrestreffen der Association of Independent 
Press Councils of Europe (AIPCE) in Oslo teilgenommen. Die Vereinigung erstreckt 
sich in der Zwischenzeit über Europa hinaus. So waren Delegationen aus Israel 
Kasachstan, Kenia, Kirgisien, der Türkei und Uganda anwesend. Hinzu kommen 26 
europäische Länder, der Europarat sowie die OSZE.  
 
Eines der Diskussionsthemen war die teils beunruhigenden Ansätze zu einer 
Reglementierung der journalistischen Ethik auf europäischer Ebene. Themen waren 
zudem die Inhaltskontrolle von Websites, die zunehmenden Eingriffe in die 
Privatsphäre, insbesondere in der Gerichts- und Kriminalberichterstattung sowie der 



10 
 

Schutz von Kindern. Titelblätter von Tabloidmedien scheinen sich kaum um die 
Wirkung von Schlagzeilen und Illustrationen insbesondere zu den Themen 
Kriminalität und häusliche Gewalt zu kümmern. Schliesslich ist festzustellen, dass 
immer mehr europäische Presseräte ihre Tätigkeit von der Behandlung von 
Beschwerden auf die Mediation ausdehnen. 
 
 
Dominique von Burg, März 2010 



Statistik Presserat 2009

Presseratsstatistik 2009

Total Deutschschweiz Romandie Italien. Schweiz Zeitungen Zeitschr. Radio SRG TV SRG Radio Priv. TV Priv. Internet Agenturen

Am 1.1.2009 hängige Verfahren 34 27 7 0 30 2 0 1 0 1 0 0

Selber aufgegriffene Fälle 1 1 1
Neu eingegangene Beschwerden 74 61 9 4 63 8 2 1 1
Zurückgezogene Beschwerden 11 9 2 10 1
Nichteintreten 19 14 5 17 1 1
Gutgeheissene Beschwerden 6 4 1 1 5 1
Teilweise gutgeheissene Beschwerden 17 13 4 16 1
Abgewiesene Beschwerden 29 24 4 1 26 1 1 1
Stellungnahmen aus selber aufgegriffenen Fällen 1 1 1
Durch Präsidium erledigte Verfahren 54 46 8 1 47 4 2 1 1
Durch Kammern erledigte Verfahren 30 22 6 1 28 1 1
Durch Plenum erledigte Verfahren

Total verabschiedete Stellungnahmen 72 56 14 2 65 3 0 2 1 1 0 0
Total erledigte Beschwerdeverfahren 84 68 14 2 75 5 0 3 1 1 0 0

Per 31.12.2009 hängige Verfahren 25 21 2 2 19 5 0 0 0 0 0 1

MK,3.3.2010

Seite 1



 Presserat 2000-2009

Schweizer Presserat, Postfach 201, 3800 Interlaken

Statistik 2000-2009

2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009

Anfangs Jahr hängige Verfahren 18 23 22 28 45 27 42 35 38 34

Selber aufgegriffene Fälle 4 1 4 0 0 1 2 0 1 1
Neu eingegangene Beschwerden 55 68 91 103 74 88 79 86 81 74
Zurückgezogene Beschwerden 9 15 23 24 25 23 22 20 20 11
Nichteintreten 2 4 17 10 14 13 22 8 17 19
Gutgeheissene Beschwerden 12 6 10 12 6 12 8 8 8 6
Teilweise gutgeheissene Beschwerden 12 18 13 18 19 15 14 21 8 17
Abgewiesene Beschwerden 17 25 24 20 28 11 20 26 32 29
Stellungnahmen aus selber aufgegriffenen Fällen 2 2 2 2 0 0 2 0 1 1
Durch Präsidium erledigte Verfahren 2 32 38 64 66 49 63 53 56 54
Durch Kammern erledigte Verfahren 41 35 28 19 26 24 23 30 30 30
Durch Plenum erledigte Verfahren 1 3 0 0 0 1 2 0 0 0

Total verabschiedete Stellungnahmen 44 54 66 62 67 51 66 63 66 72
Total erledigte Beschwerdeverfahren 52 70 89 86 92 74 88 83 86 84

Per Jahresende hängige Verfahren 23 22 28 45 27 42 35 38 34 25

MK,  3.3.2010

Seite 1


