
Jahrheft 2014

des Schweizer Presserates

Revue annuelle 2014

du Conseil suisse de la presse

Annuario 2014

del Consiglio svizzero della stampa



Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Revue annuelle | Annuario 2014	 32	 Jahrheft 2014

Der erste Bericht der Eidgenössischen 

Medienkommission von Anfang Sep-

tember dieses Jahres zu Handen des 

Bundesrats ist sicherlich nicht perfekt. 

Aber er hat in unseren Augen zwei Ver-

dienste. Einerseits stellt er eine ebenso 

schonungslose wie zutreffende Diagno-

se in Bezug auf die Ungewissheit der 

Situation der Schweizer Medien, insbe-

sondere der Tagespresse. Andererseits 

befürwortet er klar die Entwicklung von 

Fördermassnahmen für die Medien, di-

rekte staatliche Unterstützung mit einge-

schlossen. Damit trägt er dazu bei, ein 

Tabu aufzugreifen und eine öffentliche 

Debatte anzustossen, die dringend ge-

führt werden muss.  

Dringlich ist diese Debatte, denn «den 

Zeitungsredaktionen stehen Jahr für 

Jahr weniger Mittel zur Verfügung. Die 

Folgen (der sich verschlechternden Ar-

beitsbedingungen auf den Redaktionen) 

treffen die angestellten Journalistinnen 

und Journalisten, aber auch die freien 

Mitarbeitenden.» 

Und weiter: «Eine steigende Arbeitslast, 

eine Bewirtschaftung mobiler und sozia-

ler Medien und insgesamt höhere Anfor-

derungen führen dazu, dass Journalis-

tinnen und Journalisten überlastet sind. 

Diese Belastung und der gleichzeitige 

Ausbau von Stellen im Kommunikations-

bereich führen dazu, dass viele und ver-

mehrt auch erfahrene Journalistinnen 

und Journalisten ihren Beruf verlassen. 

Damit geht viel Knowhow verloren.»

Vor dem Hintergrund dieser Befunde er-

scheinen die Empfehlungen der Kom-

mission gar als etwas zaghaft. Wozu 

beispielsweise die Aus- und Weiterbil-

dung von Journalistinnen und Journa-

listen ausbauen, wenn es gleichzeitig 

nicht gelingt, diese mit angemessenen 

Arbeitsbedingungen und anständigen 

Löhnen in ihrem Beruf zu halten? Hier 

liegt der Kern des Problems: Nur gut be-

stückte Redaktionen, die es den Jour-

nalisten erlauben, anders als in Eile tätig 

zu sein und ihre Themen unter Berück-

sichtigung der berufsethischen Regeln 

zu vertiefen, allein solche Redaktionen 

sind in der Lage, die grundlegenden so-

zialen und politischen Aufgaben, die ih-

nen übertragen sind, zu erfüllen.

Hat aber eine direkte Medienförderung 

angesichts des grundsätzlichen Wider-

stands der Mehrheit der Zeitungsver-

leger  überhaupt Chancen, sich in der 

Schweiz politisch durchzusetzen? Wo 

doch die Verleger, die als Erste davon 

Inhalt

Editorial . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .                            3

Martin Künzi. Der Fürsprecher der Medienethik  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .                           5

Einige Meilensteine aus der Praxis des Presserats . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .                         8

Jahresbericht 2013 des Schweizer Presserats  . . . . . . . . . . . . . . . .  . . . . . . . .          11

Revision der Richtlinien zur «Erklärung»  . . . . . . . . . . . . . . . .  . . . . . . . . . . . . .               24

Getarnt in die Beratung (Max Trossmann)  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .                             25

Zusammensetzung des Presserats 2014 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .                              28

Die Stellungnahmen des Schweizer Presserates sind unter 

www.presserat.ch abrufbar.

Les prises de position du Conseil suisse de la presse sont accessibles 

sous www.presserat.ch.

Le prese di posizione del Consiglio svizzero della stampa sono 

accessibili al sito www.presserat.ch.

Editorial 
Direkte Medienförderung: Die Debatte ist dringend 



Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Revue annuelle | Annuario 2014	 54	 Jahrheft 2014

profitieren würden, nicht nach ihr ver-

langen? Warum also eine solche direk-

te Förderung überhaupt in Betracht zie-

hen? Ist die grösste Gefahr für eine freie 

Presse nicht die staatliche Intervention? 

Diese Argumente sind auf den ersten 

Blick zutreffend. Aber nur auf den ers-

ten Blick. Sicherlich ist darauf zu achten, 

dass die öffentliche Hand keinen Einfluss 

auf journalistische Inhalte ausübt – die 

Kommission unterstreicht dies wieder-

holt. Aber wie dies die SRG tagtäglich 

beweist, ist es trotz weitgehender Sub-

ventionierung bestens möglich, unab-

hängige Informationen von Qualität zu 

produzieren. Ein Journalismus, der man-

gels Ressourcen seine Qualität einbüsst, 

stellt zudem eine viel heimtückischere 

Gefahr dar, dies besonders angesichts 

einer zunehmend grösseren Armee von 

Kommunikationsspezialisten, deren Rol-

le eher darin besteht, Informationen gut 

zu verpacken und zu beschönigen, denn 

auf kritische Art zu informieren. 

Letztlich soll die Debatte jedoch nicht 

allein das Privileg der Verleger sein und 

auch nicht dasjenige der Journalistinnen 

und Journalisten. Ist eine relevante, kri-

tische Information nicht eine «conditio 

sine qua non» für das gute Funktionie-

ren einer offenen und demokratischen 

Gesellschaft? Diese Herausforderung 

betrifft weit über eine einzelne Branche 

hinaus die gesamte Gesellschaft. In den 

Augen des Publikums glaubwürdig blei-

ben, darum geht es also auch in Zukunft. 

Und wenn es zutrifft, dass Qualitätsjour-

nalismus dabei eine wesentliche Rolle 

spielen wird, ist die Bedeutung der durch 

den Presserat ausgeübten medienethi-

schen Selbstkontrolle nicht zu unter-

schätzen. Sie gewährleistet – aus Sicht 

der Öffentlichkeit – dass sich die jour-

nalistische Recherche an die Wahrheits-

suche und den Persönlichkeitsschutz 

hält. Und sie bietet dem Publikum und 

den Medien einen Meinungsaustausch 

auf Augenhöhe an, bei dem die Medien 

anerkennen, dass manchmal auch sie 

Fehler machen. Last but not least macht 

Selbstkontrolle die staatliche Kontrolle 

der Medienqualität obsolet. Vorausge-

setzt, dass die Selbstkontrolle auch von 

allen Akteuren akzeptiert wird.

Dominique von Burg

Präsident des Schweizer Presserats

Dank an Martin Künzi,  

Sekretär des Schweizer Presserats 

von 1991 bis 2013

22 Jahre amtete Martin Künzi als «Se-

kretär» des Schweizer Presserats. Doch 

er war mehr als blosser «Sekretär»: Er 

wurde zum Motor, kein frisiert-aufheu-

lender allerdings, eher einer vom Typ 

«läuft und läuft und läuft». Erst mit Mar-

tin Künzi gewann das 1977 gegründete 

medienethische Gremium kontinuierlich 

Kraft, Ansehen und Beachtung, peu à 

peu, auf bernisch-beharrliche Art.

22 Jahre lang hatte jede und jeder, die 

oder der es mit dem Schweizer Presse-

rat zu tun bekam, unweigerlich mit Martin 

Künzi zu tun: der Drehscheibe, dem Ko-

ordinator, dem Sekretär. Oder auch, wie 

es die früheren Präsidenten Roger Blum 

(1991 bis 2001) und Peter Studer (2001 

bis 2007) formulieren: dem «Gralshüter 

der Spruchpraxis» (Blum), dem «ruhen-

den Pol» (Studer).

Was zeichnet Martin Künzi aus, dass sich 

alle, die mit ihm zusammenarbeiten durf-

ten, mit Freude und Dankbarkeit an ihn 

erinnern? Geben wir zuerst Roger Blum 

das Wort, dem ehemaligen liberalen Po-

litjournalisten und langjährigen Professor 

für Medienwissenschaft an der Uni Bern:

«Wer Martin Künzi zufällig auf der Strasse 

begegnet, ohne ihn zu kennen, hält ihn 

mit Sicherheit nicht für einen Advokaten 

und Doktor beider Rechte, eher für einen 

Landwirt oder Handwerker. Sein boden-

ständiges Wesen, seine Verwurzelung im 

Berner Oberland, auch seine Bescheiden-

heit und Nüchternheit machen ihn zu ei-

nem untypischen Akademiker. Und das ist 

zugleich seine stärkste Waffe. Denn man 

unterschätzt ihn konstant. So konnte er 

viel mehr erreichen, als ihm seine Kontra-

henten jeweils zutrauten – im Journalisten-

verband, im Presserat, in Rechtsgeschäf-

ten und schliesslich auch bei seiner Wahl 

zum Regierungsstatthalter im Verwal-

tungskreis Interlaken-Oberhasli. Man hat 

ihm vieles nicht angemerkt – auch die Par-

teizugehörigkeit zu den Sozialdemokraten 

nicht. Denn er war stets fair, zurückhaltend 

und ausgewogen.»

Sehr treffend auch beschreibt Blum das 

Wirken des bernischen Fürsprechers im 

Presserat:

«Wir haben quasi zusammen begonnen. 

Als ich 1991 das Präsidium übernahm, 

Der Fürsprecher der Medienethik

Martin Künzi



Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Revue annuelle | Annuario 2014	 76	 Jahrheft 2014

war er seit kurzem erst dem Presserat 

als Sekretär zugeteilt, mit einem 25-Pro-

zent-Pensum. Die Aktivität, die wir in der 

Folge entfalteten, machte es nötig, dass 

sein Pensum sukzessive erhöht wurde. 

Martin Künzi hat die Aufgabe mit Um-

sicht und Hartnäckigkeit ausgeführt. Er 

war zuständig für die Rohentwürfe, aber 

auch für den Feinschliff der meisten 

Stellungnahmen. Er war derjenige, der 

mahnte, wenn wir allzu forsch in eine 

aus seiner Sicht gefährliche Richtung 

davonrannten. Er war der Gralshüter 

der Spruchpraxis. Unermüdlich sorgte 

er für eine korrekte Abwicklung der Fäl-

le, mit stoischer Gelassenheit ertrug er 

die unterschiedlichen Charaktere drei-

er Präsidenten. In der Ära Künzi ist der 

Presserat von einem Aschenputtel zur 

allgemein anerkannten ethischen Ins-

tanz, zum massgebenden Selbstregulie-

rungsorgan im Schweizer Journalismus 

geworden. Wenn er heute sozusagen 

unangefochten da steht, dann hat das 

ganz stark auch mit Martin Künzi zu tun.»

Der zweite Präsident, den Künzi zu «er-

tragen» hatte, war Peter Studer, Anwalt 

wie er, aber als Ex-Chefredaktor von «Ta-

ges-Anzeiger» und Schweizer Fernse-

hen auch sehr medienerfahren. Studer 

erinnert sich an seine Wahl und Künzis 

Reaktion:

«Roger Blum, der dem vorher etwas 

verschlafenen Presserat ein Gesicht ge-

geben hatte, suchte einen Nachfolger. 

Eigentlich war ich interessiert, aber im 

Stiftungsrat wurde es ein Hürdenlauf. 

Die Chefredaktorenkonferenz wollte ei-

nen der Ihren; und die Journalistenge-

werkschaft fand, ich sei ‹zu rechts›. Mit 

einer Stimme Mehrheit schlüpfte ich ins 

Amt. Das wäre schwierig geworden, 

hätte mir nicht Martin Künzi – als Sekre-

tär der ruhende Pol – fest die Hand ge-

drückt und gesagt: ‹Das renken wir ein›.»

Für Künzi nahm die Arbeitslast zu, denn 

der Presserat war nun medienintern 

und öffentlich bekannt, die Zahl der Be-

schwerden wuchs. Präsident und Sekre-

tär ergänzten sich gut; Studer erläuter-

te die Entscheide in der Öffentlichkeit, 

beantwortete medienethische Fragen, 

warb für den Einbezug der Verleger in 

die Trägerschaft des Presserats, Künzi 

schaffte still im Hintergrund von Interla-

ken aus. Der Präsident charakterisiert 

die Zusammenarbeit mit dem ruhenden 

Pol so:

«Martin Künzi spielte das Klavier des et-

was komplizierten Presserats virtuos. 

Strategisch wollten wir dasselbe, näm-

lich den Verlegerverband davon abhal-

ten, ein eigenes medienethisches Gre-

mium aufzuziehen und ihn stattdessen in 

das ‹System Presserat› integrieren. Das 

war sieben Jahre lang ein Dauerbrenner: 

Erst Anfang 2008 gelang es. 

Die Spruchpraxis des Presserats, nach 

wie vor die Hauptarbeit, verlief dank 

Martin Künzi in ruhigen Bahnen. Künzi 

behielt den Kurs und die Logik der Pres-

seratsentscheide im Auge; ich als alter 

Journalist versuchte, ‹al fresco› etwas 

Pfeffer hineinzugeben und gewisse Ver-

lagslobbyisten in Schach zu halten.»

Seit 2007 dann kooperierte Martin Künzi 

bis zu seinem Ausscheiden Ende 2013 

mit Dominique von Burg als Präsident, 

klug, klar, klaglos wie eh und je. 

Beim Abschied würdigte der Präsident 

der Trägerschaftsstiftung, Bernard Ca-

thomas, den Scheidenden mit warmher-

zigen und feinsinnigen Worten:

«Für den Berner Oberländer kam für 

mich als Bündner Oberländer nur ein 

Geschenk in Frage: ein Bergkristall. 

Ein strahlender Quarz mit verschiede-

nen Türmchen, harmonisch gegliedert, 

transparent und hell, dezent, aber erste 

Qualität.

Der Stein soll unsere Hochachtung für 

deine Arbeit ausdrücken. Er will symbo-

lisch einige der Eigenschaften sichtbar 

machen, die deine Tätigkeit im Presserat 

geprägt haben: 

Klarheit im Urteil, 

Beharrlichkeit in der Arbeit,

Bescheidenheit im Auftritt, 

Unbeugsamkeit in den Überzeugungen 

und positive Energie.

Ich übergebe dir den Stein mit einem 

Gedicht von Juan Ramón Jiménez, das 

allerdings von einem anderen Stein han-

delt, jenem, den man wegwerfen soll, 

wenn er nichts anderes ist als eine Last.

Tira la piedra de hoy,

olvida y duerme. Si es luz, 

mañana la encontrarás,

ante la aurora, hecha sol.

Wirf den Stein von heute weg. 

Vergiss und schlafe. Wenn er Licht ist, 

wirst du ihn morgen wieder finden, 

zur Dämmerzeit, in Sonne verwandelt.

Lieber Martin, sollte es Steine geben, die 

du aus deiner Zeit bei uns mit dir herum-

trägst, wirf sie weg.

Du hast für unsere Institution eine grosse 

und tadellose Arbeit geleistet. Mit dir zu-

sammenzuarbeiten war für uns alle an-

genehm, bei deinem Einsatz Präsident 

des Stiftungsrates zu sein war einfach. 

Dass der Schweizer Presserat heute  

weit herum anerkannt ist, intern gut 

funktioniert und für die Zukunft gerüstet 

ist, haben wir vor allem auch dir zu ver-

danken.»

Zusammengestellt von Max Trossmann, 

Vizepräsident des Schweizer Presserats

 



Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Revue annuelle | Annuario 2014	 98	 Jahrheft 2014

1992:  	 Der Presserat greift einen Bericht der «SonntagsZeitung» über 

die Annahme von Geschenken durch die Chefredaktoren von 

«Bilanz» und «Finanz & Wirtschaft» auf. Er erlässt umfangreiche 

Empfehlungen zum Verhalten von Wirtschaftsjournalisten sowie 

zum Reise-, Auto- und Sportjournalismus (2 und 7/1992).

1994: 	 Im Fall Tornare/Télévision Suisse Romande kritisiert der Presserat 

scharf, dass Richter häufig dazu neigen, Begehren um Erlass 

vorsorglicher Massnahmen gegen Medienberichte allzu leicht 

stattzugeben (1/1994).

1996: 	 In der Stellungnahme zu einer Beschwerde des damaligen 

CVP-Präsidenten Anton Cottier gegen das Nachrichtenmagazin 

«Facts» äussert sich der Presserat zum Verhalten bei verabrede-

ten Interviews. Er rügt den Politiker, der das Interview umschrieb 

und die Zeitschrift, die Abmachungen mit Cottier brach (1/1996).

1997: 	 Der Bundesrat gelangt an den Presserat und ersucht diesen, sich 

zum Fall Jagmetti zu äussern. Der Presserat rügt die verkürzte 

Präsentation eines geheimen Strategiepapiers durch die «Sonn-

tagsZeitung», verteidigt aber das Recht der Medienschaffenden, 

Indiskretionen unter bestimmten Voraussetzungen zu veröffent-

lichen. Im April 2006 hat der Europäische Gerichtshof für Men-

schenrechte dieses Fazit weitgehend übernommen (1/1997).

2002: 	 In einer Stellungnahme zur Berichterstattung von «Blick» und 

«SonntagsBlick» über eine angebliche aussereheliche Affäre des 

ehemaligen Botschafters Thomas Borer rügt der Presserat eine 

schwere Verletzung der Privat- und Intimsphäre des Ehepaares 

Borer-Fielding. Weiter beanstandet er die Bezahlung eines Infor-

mationshonorars von 10 000 Euro als unlauter (62/2002). 

2006: 	 Ausgehend von der Debatte rund um die dänischen Mohammed-

Karikaturen äussert sich der Presserat grundlegend zur Diskrimi-

nierung religiöser oder anderer Minderheiten. Er rechtfertigt den 

Einige Meilensteine aus der Praxis des Presserats

Abdruck umstrittener Karikaturen und Bilder zwecks Dokumen-

tation einer öffentlichen Auseinandersetzung (12/2006).

2007: 	 Angesichts der stetig zunehmenden Vermischung von redak

tionellen Inhalten und Werbung erinnert der Presserat an die zen-

trale Bedeutung des Trennungsgrundsatzes für die Glaubwür-

digkeit der journalistisch bearbeiteten Medien. Die Freiheit der 

Redaktion bei der Auswahl der redaktionellen Themen und Ge-

genstände ist auch bei Lifestyle-Berichten vollumfänglich zu ge-

währleisten. Die berufsethischen Regeln gelten auch für die Aus-

arbeitung und Veröffentlichung von Berichten, die Konsumgüter 

vorstellen (1/2007).

2008: 	 Der Presserat setzt sich mit der intensiven Medienbericht-

erstattung über Verdachtsfälle pädophiler Priester und über den 

Selbstmord eines Neuenburger Priesters auseinander. Er bejaht 

ein öffentliches Interesse daran, wie eine Institution wie die 

katholische Kirche mit pädophilen Priestern umgeht. Verurteilte 

Personen haben ein «Recht auf Vergessen». Dieses gilt aber nicht 

absolut. Eine erneute Berichterstattung ist beispielsweise dann 

zulässig, wenn eine Beziehung zwischen einem früheren Delikt 

und der aktuellen sozialen oder beruflichen Tätigkeit einer Person 

besteht (22/2008).

2009: 	 Die Aargauer Kantonspolizei veröffentlicht Namen und Bild des 

mutmasslichen Mörders eines Au-pair-Mädchens. Der Presserat 

ermahnt die Redaktionen, nicht reflexartig zu publizieren, wenn Be-

hörden den Namen und das Bild eines Tatverdächtigen freigeben, 

sondern eigenständige berufsethische Überlegungen anzustellen. 

Die Veröffentlichung einer Fahndungsmeldung oder eines Zeugen-

aufrufs sei gerechtfertigt, wenn unmittelbare Gefahr in Verzug ist. 

Nicht dagegen, wenn der mutmassliche Täter bereits gefasst und 

geständig ist sowie wenn sich bereits vor einem Zeugenaufruf eine 

grosse Zahl möglicher Zeuginnen bei den Behörden gemeldet hat 

(31/2009).



Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Revue annuelle | Annuario 2014	 1110	 Jahrheft 2014

2010: 	 Medien dürfen private Informationen aus dem Internet nicht 

voraussetzungslos weiterverbreiten. Entscheidend ist, weshalb 

sich jemand im öffentlichen Raum exponiert. Im Einzelfall sollten 

Journalisten sorgfältig zwischen öffentlichem Informationsinter-

esse und Privatsphärenschutz abwägen. Ausschlaggebend ist 

dabei der Kontext einer Information (43/2010). 

2011: 	 Das «Recht auf Vergessen» gilt auch für Online-Medien und digitale 

Archive. Redaktionen sollten auf begründete Gesuche um nach-

trägliche Anonymisierung oder Aktualisierung von Berichten einge-

hen (29/2011).

Die berufsethischen Normen gelten für Online-Leserkommen-

tare, die deshalb genauso wie traditionelle Leserbriefe in der 

Regel mit dem Namen zu zeichnen sind. Die Veröffentlichung von 

anonymen Kommentaren ist ausnahmsweise zulässig, sofern damit 

schützenwerte Interessen (Privatsphäre, Quellenschutz) gewahrt 

werden (52/2011).

2012: 	 Trotz einzelner Fehlleistungen kamen die Medien im Fall Hilde-

brand ihrer Rolle als «Wachhunde der Demokratie» nach. Dies 

gilt auch für die «Weltwoche», deren Enthüllungen letztlich zum 

Rücktritt des Nationalbankpräsidenten führten. Dem Maga-

zin sind aber mehrere Fehler unterlaufen. Die Zwei-Quellen-

Regel, wonach unbestätigte Informationen mindestens durch 

zwei Quellen abzusichern sind, kann aber wie jede Faustre-

gel nicht schematisch auf jeden Einzelfall übertragen wer-

den. Ausnahmsweise darf ein Journalist auf die ihm zugespiel-

te Information einer indirekten, für ihn anonymen Quelle abstel-

len, sofern die Information zusätzlich durch ein Dokument be-

legt ist, er den Wahrheitsgehalt überprüft und insbesondere die  

Betroffenen mit der Enthüllung konfrontiert. Zudem ist die Quel-

lenlage möglichst transparent darzulegen (24/2012).

2013: 	 Die vorzeitige Veröffentlichung eines Berichts im Entwurfs-

stadium kann gerechtfertigt sein. Dies bestätigt der Presse-

rat in Bezug auf den «Tages-Anzeiger». Der veröffentlichte ver-

trauliche Informationen aus einem Entwurf des Berichts der 

Parlamentarischen Untersuchungskommission zur Korrup-

tion in der Beamtenversicherungskasse des Kantons Zürich 

(BVK). Der Kantonsrat des Kantons Zürich erstattet Strafanzei-

ge und beschwert sich beim Presserat mit der Begründung, die  

Zeitung hätte bis zur Veröffentlichung des Berichts einige Wochen 

später zuwarten müssen. Angesichts des grossen öffentlichen In-

teresses an der Zukunft der Kasse erachtete der Presserat diese 

Veröffentlichung als gerechtfertigt. Zumal nicht ersichtlich war, in-

wiefern die vorzeitige Publikation äusserst schützenswerte Inte-

ressen beeinträchtigte. Anders hätte der Fall gelegen, wenn die 

offizielle Veröffentlichung des Berichts nur wenige Tage später vor-

gesehen gewesen wäre (1/2013).

			 

			   An zwei aufeinander folgenden Wochen lässt die «Weltwoche» 

die politische Vergangenheit des Chefredaktors des «Tages-

Anzeiger», Res Strehle, wieder aufleben. Mittels eines drei-

ssigjährigen Polizeifotos auf der Titelseite stigmatisiert die 

Wochenzeitung die «irritierende Nähe» von Strehle zu «Bom-

benlegern und linken Extremisten». 

			   Der Presserat anerkennt, dass die politische Vergangenheit 

eines neu ernannten Chefredaktors einer kritischen Prüfung 

unterzogen werden darf. Das öffentliche Interesse an seiner 

politischen Biografie rechtfertigt jedoch nicht, alte Polizeifotos 

zu veröffentlichen und so in Kombination mit weiteren Bildern 

von verurteilten Gewalttätern und Terroristen die durch Fak-

ten nicht belegte, tatsachenentstellende These zu vertreten, 

Strehle habe als ideeller Unterstützer von politischer Gewalt 

eine «irritierende Nähe zu Bombenlegern und linken Extremis-

ten» gehabt (26/2013).

 



Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Das prägende Ereignis des Jahres war 

für den Presserat interner Natur: Nach-

dem Marin Künzi dem Presserat seit vie-

len Jahren als Sekretär gedient hatte, hat 

er seine Stelle gekündigt, um zu neuen 

Horizonten aufzubrechen. Er wurde im 

Juli zum Regierungsstatthalter im Kanton 

Bern gewählt und hat seine neue Funkti-

on am 1. Januar 2014 aufgenommen. Der 

Presserat verliert damit sein Gedächtnis 

und sein juristisches Gewissen. Und vor 

allem einen treuen Freund. Alle Mitglieder 

des Presserats, vergangene oder gegen-

wärtige, behalten die grosse Kompetenz, 

die Finesse und die Bescheidenheit von 

Martin in Erinnerung. 

Wenn das eine Auge weint, lacht das 

andere. Mit Ursina Wey hat der Presse-

rat das Glück, auf dem Posten der Ge-

schäftsführerin eine Frau willkommen zu 

heissen, deren Werdegang und Kompe-

tenz den Anforderungen dieses Postens 

nicht besser entsprechen könnte. Die 

Zukunft des Presserats präsentiert sich 

deshalb unter besten Vorzeichen. 

Im Jahr 2013 hat der Presserat 86  

Beschwerden entgegengenommen. Die 

Zahl der 73 veröffentlichten Stellungnah-

men wird nur gerade durch die 78 im 

Jahr 2012 publizierten Stellungnahmen 

übertroffen. Zusammengefasst dem-

nach ein weiteres Jahr intensiver Aktivi-

täten für den Presserat.

Unter den eingereichten Beschwerden 

ist vor allem diejenige betreffend den 

Chefredaktor des «Tages-Anzeiger» auf-

gefallen, dessen sogenannt «zweifelhaf-

te» Vergangenheit die «Weltwoche» ans 

Licht gebracht haben wollte. Der Pres-

serat anerkennt, dass die politische Ver-

gangenheit eines Chefredaktors von öf-

fentlichem Interesse ist, aber er erachtet 

die Angriffe der Zürcher Wochenzeitung 

als unverhältnismässig und wenig be-

gründet (vgl. die Zusammenfassung der 

Stellungnahme weiter unten).

I. 	 Beschwerdevolumen, Stellung- 

	 nahmen und Verletzungen

Von den 86 im Jahr 2013 eingegange-

nen Beschwerden wurden 5 zurückge-

zogen, eine nicht bestätigt, eine wei-

tere nicht aufrechterhalten. Eine letzte 

schliesslich konnte nicht berücksichtigt 

werden, da verspätet eingegangen. Der 

Presserat hat 2013 keinen Fall von sich 

aus aufgegriffen. 

Von den insgesamt 73 veröffentlichten 

Stellungnahmen wurden zwei Drittel (49) 

durch das Präsidium erledigt, die ver-

bleibenden 24 wurden durch eine Kam-

mer behandelt. Es ist daran zu erinnern, 

dass das Präsidium den Kammern keine 

Fälle zuweist, die dem Presserat bereits 

in ähnlicher Form unterbreitet worden 

sind. Das Präsidium behandelt zudem 

fast ausnahmslos Beschwerden, auf die 

nicht eingetreten wird. 

Die Nichteintretensentscheide (30) wa-

ren im Jahr 2013 sehr zahlreich. In 

sieben Fällen war der Grund dafür ein 

parallel hängiges Verfahren vor einem 

Jahresbericht 2013 des Schweizer Presserats

Gericht oder vor der Unabhängigen Be-

schwerdeinstanz für Radio und Fernse-

hen (UBI). Die anderen 23 Beschwerden, 

auf die nicht eingetreten wurde, waren 

offensichtlich unbegründet – in 11 Fällen 

betrafen sie Ziffer 8 der Erklärung (Men-

schenwürde und Diskriminierung). 

Während 20 Beschwerden abgewiesen 

wurden, hat der Presserat 33 gutgehei-

ssen (zumindest teilweise). Diese Zahlen 

entsprechen mehr oder weniger denjeni-

gen der Jahre 2012 und 2011.

Trotz der im Einleitungssatz der «Er-

klärung der Pflichten und Rechte der 

Journalistinnen und Journalisten» fest-

gehaltenen moralischen Verpflichtung 

versäumen es gewisse Medien, die 

sie betreffenden Stellungnahmen des 

Presserats zu veröffentlichen, selbst in 

zusammengefasster Form. Ist dieses 

Schweigen nachvollziehbar, wenn eine 

Beschwerde abgewiesen wurde, so ist 

es dies nicht, wenn die betreffenden Me-

dien durch den Presserat gerügt wurden. 

Die «Weltwoche» und die «Basler Zei-

tung» sind dieser Verpflichtung zweimal 

nicht nachgekommen, «Il Caffè», «Blick 

online», «Blick am Abend», «Tele Basel», 

«Il Matino della Domenica», «L’Illustré» 

und «Rigi Post» je einmal. Der Presserat 

bedauert diesen Mangel an Loyalität ge-

genüber dem Publikum. 

II. 	 Beschwerdegründe und  

	 Verletzungen

1. Beschwerdegründe

Widerspiegelt die stetig wachsende Zahl 

an geltend gemachten Verletzungen der 

«Erklärung» eine zunehmende Unzufrie-

denheit der Öffentlichkeit gegenüber den 

Medien? Eine solche Schlussfolgerung 

wäre unseres Erachtens vorschnell. Die-

se Explosion der Zahlen ist unserer Mei-

nung nach – oft zu Unrecht – umfangrei-

cheren und detaillierteren Beschwerden 

zu verdanken. Trotz dieses Vorbehalts 

bleibt die «Hitparade» der geltend ge-

machten Verletzungen ein interessantes 

Barometer der durch die Öffentlichkeit 

ausgedrückten Anliegen.

Sagen wir es vorab: Die vier am häufigs-

ten angerufenen Ziffern der «Erklärung» 

sind die selben wie in den vergangenen 

Jahren, wenn auch in unterschiedlicher 

Reihenfolge. 

–	 Im Jahr 2013 steht Ziffer 7 (Schutz der 

Privatsphäre) an der Spitze. Die Be-

schwerdeführenden machen sie nicht 

weniger als 46-mal geltend. Im De-

tail wurde die Richtlinie betreffend die 

Identifizierung 17-mal als verletzt ge-

sehen, diejenige des Rechts auf Pri-

vatsphäre 15-mal. Es folgen nicht ge-

rechtfertigte Anschuldigungen (4), die 

Unschuldsvermutung (4), die Richtlinie 

betreffend Kinder (4) und endlich das 

Recht auf Vergessen (1) und der Ver-

stoss gegen die guten Sitten (1). 

Revue annuelle | Annuario 2014	 1312	 Jahrheft 2014



Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

–	 Zweite «Spitzenreiterin» unter den 

eingereichten Klagen ist Ziffer 3 der 

«Erklärung», welche 41-mal geltend 

gemacht wurde, dies mit folgender 

Begründung: Pflicht zur Anhörung bei 

schweren Vorwürfen bzw. das «audia-

tur et altera pars» (16); Informationen 

nicht verfälschen (9); Behandlung der 

Quellen (8); keine Informationen unter-

schlagen (5); Illustrationen (2) und Ar-

chive (1).

–	 Die Ziffern 1 und 8 der «Erklärung» sind 

beide 29-mal durch die Beschwerde-

führenden angerufen worden. Scheint 

es nur natürlich, dass Ziffer 1 (Wahr-

heitssuche) oft Gegenstand von Be-

schwerden ist – befinden wir uns nicht 

im Zentrum der journalistischen Ar-

beit? – so ist doch festzustellen, dass 

die Öffentlichkeit sehr sensibel auf 

Ziffer 8 (Respekt der Menschenwür-

de, Diskriminierungsverbot) reagiert, 

während der Presserat wie auch die 

Journalisten dazu neigen, die Mei-

nungs- und Informationsfreiheit zu  pri-

vilegieren. 

–	 Ziffer 9 ist Gegenstand von 19 Be-

anstandungen. Nicht weniger als 18 

machten geltend, die Pflicht zur Kor-

rektur sei nicht respektiert worden. Le-

serbriefe waren Gegenstand einer Be-

schwerde. 

–	 Ziffer 4 wurde öfter angerufen als in 

der Vergangenheit, insgesamt 14-mal. 

Im Detail betreffen die Beschwerden 

den Mangel an Lauterkeit in der Re-

cherche (5), Recherchegespräche (4), 

Interviews (3), den unlauteren Erwerb 

eines Bildes (1) und das Plagiat (1).

–	 Es folgt Ziffer 2 mit 11 Beschwerden 

(5-mal Meinungsvielfalt; 4-mal Unter-

scheidung zwischen Information und 

Kommentar; 2-mal Kommentarfrei-

heit). 

–	 Die Beschwerdeführenden haben sich 

in 3 Fällen über die Verletzung von Zif-

fer 10 der «Erklärung» in Bezug auf die 

Trennung von redaktionellem Text und 

Werbung beschwert.

–	 Ziffer 9 (Unabhängigkeit) und 11 (keine 

externen journalistischen Weisungen) 

wurden je 1-mal geltend gemacht.

–	 Interessant, wenn auch nicht unbe-

dingt repräsentativ ist die Entwick-

lung, wonach 2-mal die Verletzung 

der Rechte der Journalisten geltend 

gemacht wurde. Die eine betraf Indis-

kretionen (Buchstabe a), die andere  

die Gewissensklausel (Buchstabe b) 

sowie die Linie der Zeitung (Buchsta-

be c).   

 

2. Festgestellte Verletzungen

Die Tendenzen, die in den vergange-

nen Jahren beobachtet wurden, be-

stätigen sich. Die durch den Presserat 

festgestellten Verletzungen betreffen am 

häufigsten die Ziffern 7 und 3 der «Er-

klärung», gefolgt vom früheren Spitzen-

Jahr	 Ziffer 7	 Ziffer 3	 Ziffer 1	 andere
	 verletzt	 verletzt	 verletzt	

2008	 6	 8	 8	 4

2009	 14	 7	 2	 7

2010	 12	 8	 7	 12

2011	 12	 17	 10	 8

2012	 18	 15	 6	 10

2013	 12	 11	 7	 7

reiter, der Ziffer 1. Die nachfolgende Ta-

belle illustriert diese Entwicklung:

–	 Im Jahr 2013 wurden wiederum die 

meisten Verletzungen in Bezug auf 

Ziffer 7 der «Erklärung» (Privatsphäre) 

festgestellt. Allerdings sind sie erheb-

lich weniger zahlreich als letztes Jahr 

(12 statt 18). Am häufigsten (6) wur-

de die Privatsphäre durch die Medien 

verletzt. 5-mal haben Medien Betrof-

fene zu Unrecht identifiziert – eine be-

trächtliche Verringerung im Vergleich 

zu 2013, als 12 solcher Fälle zu ver-

zeichnen waren. 1-mal schliesslich 

wurde die Identität von Kindern nicht 

genügend geschützt. 

–	 Ziffer 3 wurde 11-mal verletzt. Am häu-

figsten – wenn auch ein bisschen we-

niger oft als im letzten Jahr – haben die 

Medien dabei die von einem schweren 

Vorwurf betroffene Person nicht ange-

hört (5). In 3 Fällen wurden Informatio-

nen verfälscht. Schliesslich war die Be-

handlung der Quellen unangemessen 

(1), wurden Informationen unterschla-

gen (1) bzw. wurden sie nicht als un-

bestätigte Informationen deklariert (1).

– Ziffer 1 (Wahrheit) wurde in 7 Fällen 

nicht respektiert. 

– Es folgt Ziffer 8 mit 4 Verletzungen. 

2-mal unter dem Gesichtspunkt der 

Würde, 2-mal unter dem Gesichts-

punkt der Diskriminierung.

– 2-mal wurden Beschwerden wegen 

des Verstosses gegen die Pflicht zur 

Berichtigung gutgeheissen. 

– Ziffer 2 der «Erklärung» schliesslich 

wurde 1-mal verletzt, weil die Ver-

pflichtungen eines Berichterstatters 

nicht in genügender Weise offengelegt 

worden waren. 

III.	 Eine Auswahl von 

	 Leitentscheiden

Die politische Vergangenheit  

eines Chefredaktors in Erinnerung 

rufen, ja. Aber nicht manipulativ

An zwei aufeinander folgenden Wochen 

lässt die «Weltwoche» die politische 

Vergangenheit des Chefredaktors des 

«Tages-Anzeiger», Res Strehle, wieder 

aufleben. Mittels eines dreissigjährigen 

Polizeifotos auf der Titelseite stigmati-

siert die Wochenzeitung die «irritierende 

Nähe» von Strehle zu «Bombenlegern 

und linken Extremisten». 

Der Presserat anerkennt, dass die politi-

sche Vergangenheit eines neu ernannten 

Chefredaktors einer kritischen Prüfung 

unterzogen werden darf. Das öffentliche 

Interesse an seiner politischen Biografie 

rechtfertigt jedoch nicht, alte Polizeifotos 

Revue annuelle | Annuario 2014	 1514	 Jahrheft 2014



Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

zu veröffentlichen und so in Kombinati-

on mit weiteren Bildern von verurteilten 

Gewalttätern und Terroristen die durch 

Fakten nicht belegte, tatsachenentstel-

lende These zu vertreten, Strehle habe 

als ideeller Unterstützer von politischer 

Gewalt eine «irritierende Nähe zu Bom-

benlegern und linken Extremisten» ge-

habt (26/2013).

Den Untersuchungsbericht vorzeitig 

zu bringen war gerechtfertigt

Gestützt auf eine Indiskretion veröf-

fentlicht der «Tages-Anzeiger» vertrau-

liche Informationen aus einem Entwurf 

des Berichts der Parlamentarischen 

Untersuchungskommission zu Beste-

chungsfällen bei der Beamtenversiche-

rungskasse des Kantons Zürich. Der 

Kantonsrat Zürich erstattet Strafanzeige 

und beschwert sich beim Presserat mit 

der Begründung, die Zeitung hätte bis 

zur Veröffentlichung des Berichts einige 

Wochen später zuwarten müssen. 

Angesichts des grossen öffentlichen In-

teresses am Skandal und an der Zukunft 

der Kasse erachtete der Presserat diese 

Veröffentlichung als gerechtfertigt. Zu-

mal nicht ersichtlich war, inwiefern die 

vorzeitige Publikation äusserst schüt-

zenswerte Interessen beeinträchtigte. 

Anders hätte der Fall gelegen, wäre die 

offizielle Veröffentlichung des Berichtes 

nur wenige Tage später vorgesehen ge-

wesen (1/2013).

Das Recht, Gewaltbilder zu  

veröffentlichen, hängt von deren  

Informationsgehalt ab

Die Rechtmässigkeit der Veröffentli-

chung von Fotos von Opfern oder von 

Gewaltakten hängt von deren Informati-

onsgehalt ab – dies rufen zwei Entschei-

de des Presserats in Erinnerung. 

Nach einem Attentat in London im Mai 

2013, anlässlich dessen zwei «Islamis-

ten» einen Soldaten auf offener Strasse 

geköpft hatten, veröffentlichte «20 Mi-

nuten» auf der Frontseite ein Agentur-

foto, welches einen der Urheber zeigte, 

die Hände blutverschmiert und eine Axt 

und ein Messer in seiner linken Hand tra-

gend. Dieses Foto, wenngleich an der 

Grenze des Erträglichen, zeigt, dass eine 

derartige Tat auf offener Strasse verübt 

werden konnte und trägt auf diese Weise 

zur Information bei (47/2013).

Nach Auseinandersetzungen zwischen 

Anhängern von Ex-Präsident Mursi 

und der Polizei in Ägypten veröffent-

licht «Blick online» eine Serie von Bil-

dern. Ein Leser beanstandet die Veröf-

fentlichung zweier Fotos von Leichen, 

die seiner Meinung nach ein absolutes 

Tabu verletzen. Das erste Foto zeigt 

etwa 20 auf dem Boden aneinander-

gereihte Leichen. Das zweite fokussiert 

auf eine mutmasslich tote Person sowie 

eine Person in Trauer an deren Seite. Für 

den Presserat überwiegt der Informati-

onsgehalt im ersten Fall, die Personen 

sind nur mit Mühe erkennbar. Die Veröf-

fentlichung des zweiten, auf zwei Perso-

nen fokussierenden Bildes war hingegen 

unverhältnismässig (67/2013).

Foto durchs Ladenfenster verletzt 

das Recht am eigenen Bild 

Im Rahmen einer Serie von Artikeln unter 

dem Titel «Lügner, Trickser, Abkassierer» 

beschuldigt der «Blick» einen unsauber 

geschäftenden Handwerker, Vorschüsse 

bezogen zu haben, ohne die vereinbarte 

Dienstleistung zu erbringen. Der Hand-

werker macht beim Presserat eine Ver-

letzung seiner Privatsphäre geltend.

Der Presserat hält fest, dass der Be-

schwerdeführer gestützt auf den frag-

lichen Artikel nicht identifizierbar war. 

Dennoch muss er sich nicht gefallen 

lassen, durch das Schaufenster seines 

Geschäfts fotografiert zu werden. Es ist 

unzulässig, gegen den Willen des Betrof-

fenen ein Bild zu machen und es beim 

Abdruck zur Wahrung des Persönlich-

keitsschutzes mit einem Balken zu ver-

sehen. Zwar besteht ein öffentliches In-

teresse an der Berichterstattung über 

die umstrittene Geschäftspraktik des 

Beschwerdeführers, dieses rechtfertigt 

jedoch nicht, ihn bildlich an den Pranger 

zu stellen (23/2013).

Unschuldsvermutung respektiert, 

doch Details machen identifizierbar

Kurz nach der Verhaftung des mutmass-

lichen «Pädophilen von Gland» veröffent-

licht «L’Illustré» das Ergebnis von Nach-

forschungen über den Werdegang des 

Verhafteten. Für den Waadtländer An-

waltsverband verletzt dieser im Ton an-

klägerische Artikel die Unschuldsvermu-

tung und erleichtert die Identifizierung 

des Betroffenen, der trotz Geständnis 

vorerst als unschuldig zu gelten habe. 

Der Presserrat rügt «L’Illustré», denn in 

Kombination mit dem (mit einem dünnen 

Balken versehenen) Passfoto geht die 

Wochenzeitung mit einem Teil der pub-

lizierten Details zu weit. Diese waren für 

das Verständnis des Berichts nicht we-

sentlich. Damit wird eine über das fami-

liäre Umfeld hinausgehende Identifizie-

rung ermöglicht. 

Hingegen sieht der Presserat die Un-

schuldsvermutung nicht verletzt. Diese 

Regel untersagt es dem Medienschaf-

fenden nicht, parteiergreifend zu be-

richten. Der Artikel respektiert die Un-

schuldsvermutung, indem er zwei Mal 

erwähnt, dass es sich um einen Tatver-

dächtigen handelt, der auf seinen Pro-

zess wartet. Zudem ist bloss ein Monat 

vergangen zwischen der Verhaftung und 

der Veröffentlichung des Artikels, was 

implizit darauf hinweist, dass der Pro-

zess noch nicht stattgefunden hat. Für 

den Presserat genügen diese Elemente, 

um der Leserschaft klarzumachen, dass 

noch kein Urteil ergangen ist (17/2013).

Revue annuelle | Annuario 2014	 1716	 Jahrheft 2014



Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Vorname + Initial + Wohnort + Foto 

ungenügend unkenntlich gemacht 

= unerlaubte Identifizierung  

Wiederholt hat der Presserat das Un-

kenntlichmachen mittels eines Balkens, 

der die Identität schützen sollte, als  

Grenzfall bezeichnet, weil der Balken 

derart klein war. Wenn aber dieser Alibi-

schutz mit der Nennung des Vornamens 

und dem Initial des Nachnamens sowie 

der Angabe des Wohnheimes kombi-

niert wird, dann ist laut Presserat davon 

auszugehen, dass man den Gezeigten 

auch über das familiäre Umfeld hinaus 

identifizieren kann. 

Indem «Blick» auf diese Weise über die 

Verurteilung eines gewalttätigen Ju-

gendlichen berichtet hat, verletzte er 

Ziffer 7 der «Erklärung» (Identifikation) 

(14/2013).

Auch 15 Jahre nach seiner  

Verurteilung bleibt ein bekannter 

Krimineller eine öffentliche Person 

15 Jahre nach seiner Verurteilung und 

während er nach wie vor inhaftiert ist, 

interessiert sich «SonntagsBlick» we-

gen einer angeblichen neuen Liebes-

geschichte erneut für den Urheber ei-

nes der berüchtigtsten Verbrechen der 

Schweizer Kriminalgeschichte. Letzterer 

gelangt an den Presserat und macht gel-

tend, dass sein Privatleben die Öffent-

lichkeit nichts angehe.  

Der Presserat hält fest, dass die Medien 

seine Identität offenlegen dürfen, da er 

angesichts der Schwere seiner Taten zu 

einer öffentlichen Person geworden ist. 

In einem solchen Fall geht das Recht 

auf Vergessen und auf Resozialisierung 

nicht vor.

Zwar bekräftigt auch der Presserat, dass 

die persönlichen Angelegenheiten eines 

solchen Inhaftierten, wie beispielsweise 

seine Liebesbeziehungen oder Heirats-

pläne, die Öffentlichkeit im Prinzip nichts 

angehen. Da aber der Beschwerdeführer 

selbst mehrere Male aktiv dazu beigetra-

gen hat, damit diese Themen öffentlich 

im Zusammenhang mit seiner Person 

diskutiert werden, muss er es hinneh-

men, dass «SonntagsBlick» gegen sei-

nen Willen seine angebliche neue Liebe 

zum Thema macht. Seine Beschwerde 

wurde deshalb abgewiesen (48/2013).

Diskriminierende Wildschweine

Wie bereits weiter oben ausgeführt, 

misst der Presserat der Freiheit der Infor-

mation und des Kommentars eine hohe 

Bedeutung zu. Aus diesem Grund weist 

er den Grossteil der Beschwerden, die 

eine Diskriminierung geltend machen, 

ab. Anders sieht es aus, wenn die Dis-

kriminierung offensichtlich und massiv 

ausfällt. 

Der Presserat heisst darum eine Be-

schwerde gegen einen satirischen Text 

der Davoser Gratiszeitung «Gipfel Zytig» 

gut, welcher implizit das Verhalten von 

Wildschweinen mit demjenigen von Aus-

ländern vergleicht, indem er schreibt: 

«Sie tragen keine Kopftücher! Sie be-

nützen keine geklauten Fahrräder, Roller 

oder BMW’s. Sie tragen keine Messer!». 

Um mit der Pointe zu enden: «Aber: Auf 

die darf geschossen werden.»

Der Presserat ruft in Erinnerung, dass 

zu allen Zeiten das Herabwürdigen 

von Angehörigen anderer Volksgrup-

pen, anderer Hautfarben, Religionen, 

des anderen Geschlechts oder einer 

anderen sexuellen Orientierung mit Hil-

fe aus dem Tierreich entliehener Meta-

phern erfolgte. Besonders oft dienten 

diesem Zweck Ratten, Schweine, Un-

geziefer und Hündinnen, welchen man 

vermeintliche kollektive Eigenschaften 

unterstellte. Im Extremfall wurden diese 

Metaphern von Vernichtungsfantasien 

begleitet: Ratten und Ungeziefer dürfen 

ausgerottet werden, oder, wie in diesem 

Fall: Wildschweine abgeschossen wer-

den (49/2013).

Diskriminierender Rundumschlag 

gegen den Islam 

Die «Basler Zeitung» veröffentlicht einen 

Artikel, wonach der islamistische Extre-

mismus dem Christentum die schlimms-

te Verfolgung seiner Geschichte bringe. 

Nach Veröffentlichung des Artikels stellt 

sich heraus, dass er sich zu wesentli-

chen Teilen auf einen rechtsextremen 

Autor abstützte. Ein Religionswissen-

schaftler der Universität Zürich und die 

Vereinigung der Islamischen Organisati-

onen in Zürich (VIOZ) gelangen an den 

Presserat. 

Der Presserat ruft in Erinnerung, dass 

berufsethisch auch «politisch unkor-

rekte» Artikel zulässig sind. Er kritisiert 

indessen die extrem schmale Quellen-

basis – ein Sammelband zum Thema 

Christenverfolgung. Die Leserschaft hät-

te darüber zwingend informiert werden 

müssen. Die «Basler Zeitung» wäre zu-

dem verpflichtet gewesen, den «wissen-

schaftlichen» Wert dieses Werkes und 

der Zitate, die sie daraus entnommen 

hat, kritisch zu hinterfragen. Es genügte 

nicht, in einer Berichtigung festzuhalten, 

der sogenannte «Soziologe und Islam-

kritiker» habe sich als Rechtsextremer 

entpuppt. Die Zeitung hat es zudem un-

terlassen, zu präzisieren, dass der Ver-

fasser des Artikels neben den als sol-

chen gekennzeichneten Zitaten ganze 

Passagen aus dem Blog desselben Au-

tors übernommen hat. Die «Basler Zei-

tung» hat zudem in schwerwiegender 

Weise gegen das Diskriminierungsver-

bot verstossen, indem sie ein Amalgam 

aus legitimer Kritik am Terrorismus und 

am islamistischen Fundamentalismus 

und aus diskriminierenden Behauptun-

gen über den Islam veröffentlicht hat. 

Zum Beispiel mit der Behauptung, die 

Mehrheit der Muslime sei nicht wegen, 

sondern trotz des Islam friedlich oder der 

Islamismus sei nur die natürliche Folge 

einer Religion, deren heiliges Buch, der 

Koran, angeblich ebenso rassistisch sei 

wie Hitlers «Mein Kampf».

Revue annuelle | Annuario 2014	 1918	 Jahrheft 2014



Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Anzumerken ist, dass die parallele Be-

schwerde gegen den «Tages-Anzeiger 

online», welcher den Artikel im Rahmen 

einer Vereinbarung zwischen den Re-

daktionen übernommen hatte, abge-

wiesen wurde. Mit dem Vermerk «Basler 

Zeitung» hatte «Tages-Anzeiger online» 

präzisiert, dass es sich um einen extern 

übernommenen und nicht selber recher-

chierten Bericht handelte. Zumal die Re-

daktion unverzüglich reagiert und den 

Artikel entfernt hat, nachdem sie Leser 

auf dessen problematischen Inhalt hin-

gewiesen hatten (61/2013).

Auch nach 20 Jahren darf man  

noch vom «Sadisten von Romont» 

sprechen 

Der Präfekt des Glanebezirks bedauert, 

dass die Medien auch 20 Jahre später 

noch immer Bezug nehmen auf den «Sa-

disten von Romont». Indem sie den Tä-

ter eines schwerwiegenden Delikts mit 

einer Region in Verbindung bringen und 

dies regelmässig wiederholen, schädig-

ten die Medien das Image einer Stadt, 

was nicht zulässig sei. Für ihn verletzen 

die Medien damit die Ziffern 7 (Recht auf 

Vergessen) und 8 (Schutz der Opfer) der 

«Erklärung».

Zwar handelt es sich für den Presserat 

um eine interessante Frage. Aber weder 

Ziffer 7 noch 8 sind wirklich betroffen. 

Im Übrigen, und entgegen den Ansich-

ten des Beschwerdeführers, bezeichnen 

die Medien oft Verbrechen oder Verbre-

cher, indem sie einen Ort damit in Verbin-

dung bringen, so beispielsweise: «Der 

Schlächter von Lyon», das «Verbrechen 

von Ependes», der «Mörder von Kehr-

satz» oder «Der Mord von Unterseen») 

(71/2013).

Die Stellungnahmen des Presserats sind 

zu finden auf www.presserat.ch

IV. 	 Anpassung der Richtlinien zur 

«Erklärung der Pflichten und 

Rechte der Journalistinnen und 

Journalisten» 

An seiner Plenarsitzung vom 19. Sep-

tember 2013 hat der Presserat zwei sei-

ner Richtlinien ergänzt. 

Richtlinie 7.1 (Schutz der Privatsphäre): 

Einfügen der Begriffe Recht am eigenen 

Bild und Wort.

Richtlinie 7.8 (Notsituationen, Krankheit, 

Krieg und Konflikte): Journalisten dürfen 

Bilder, auf denen Verstorbene herausge-

hoben sind – es sei denn das öffentliche 

Interesse überwiege – nur dann publizie-

ren, wenn die Angehörigen die Bilder ex-

plizit freigeben. Dies gilt auch, wenn solche 

Bilder etwa bei Trauerfeiern oder Gedenk-

anlässen öffentlich zugänglich sind.

Diese neuen Richtlinien traten am 1. Juli 

2014 in Kraft.

V. 	 Kommunikation 

Die Jahrespressekonferenz der Presse-

rats fand vor den Sommerferien statt und 

war hauptsächlich der Stellungnahme zu 

den Artikeln der «Weltwoche» über die 

politische Vergangenheit des Chefre-

daktors des «Tages-Anzeiger» gewidmet 

(s. weiter oben). Gleichzeitig wurde wie 

üblich das Jahrheft 2013 veröffentlicht.

Im Jahr 2013 haben 14 Redaktionsbesu-

che stattgefunden, 10 davon vom Bun-

desamt für Kommunikation finanziert bei 

privaten lokalen Radio- und Fernsehsen-

dern. Ausserdem haben 16 Personen an 

Kammersitzungen teilgenommen (Nähe-

res dazu auf www.presserat.ch).

VI.	 Treffen der AIPCE in Tel Aviv 

Der Sekretär und der Präsident des 

Presserats sowie der Präsident des Stif-

tungsrats haben am 15. Treffen der AIP-

CE (Alliance of Independent Press Coun-

cils of Europe) teilgenommen. Dieses 

Treffen hat einmal mehr zahlreiche euro-

päische Delegationen sowie diejenigen 

Südkoreas, Südafrikas und zum ersten 

Mal auch des Staates Washington zu-

sammengeführt.   

Das Treffen hat es insbesondere erlaubt, 

über die Zukunft der Presseräte in einer 

sich verändernden Medienwelt zu de-

battieren. Ein interessanter Vorschlag 

in Bezug auf die Onlinemedien und  

die journalistischen Blogs lautete:  

Warum nicht ein Label schaffen, das 

die Zugehörigkeit zum System Presse-

rat attestiert und das es diesen «neuen 

Medien» erlauben würde, ihren Informa-

tionen erhöhte Glaubwürdigkeit zu ver-

schaffen?

Eine Podiumsdiskussion war der Frage 

der Anonymität auf Medienwebseiten 

gewidmet, anlässlich derer der Unter-

zeichnende die Haltung des Schwei-

zer Presserats präsentieren konnte. Der 

Presserat widersetzt sich vollständig der 

Anonymität in Foren. 

Mehrere Kriegskorrespondenten haben 

zudem von den speziellen medienethi-

schen Problemen berichtet, die sich ih-

nen stellen. Schliesslich drehte sich eine 

grosse Diskussion um die Versuche der 

Europäischen Union, den journalistischen 

20	 Jahrheft 2014 Revue annuelle | Annuario 2014	 21



Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Revue annuelle | Annuario 2014	 2322	 Jahrheft 2014

Anhang I: Presseratsstatistik 2013

Anhang II: Entwicklung der Stellungnahmen des Presserates 2003–2013

	 Total	 Deutsch-	 Romandie	 Ital.	 Zeitungen	 Zeit-	 Radio	 TV	 Radio	 TV	 Internet	 Agen-
		  schweiz		  Schweiz		  schriften	 SRF	 SRF	 Privat	 Privat	 	 turen
												          

Am 1.1.2013 hängige Verfahren	 32	 26	 4	 2	 26	 3	 0	 2	 0	 1	 0	 0

												          

Selber aufgegriffene Fälle	 0						    

Neu eingegangene Beschwerden	 86	 69	 16	 1	 68	 7	 0	 4	 0	 2	 4	 1

Zurückgezogene Beschwerden	 18	 18			   14	 2				    2

Nichteintreten	 30	 24	 6	 0	 25	 1		  3			   1

Gutgeheissene Beschwerden	 11	 9		  2	 8	 1		  1		  1

Teilweise gutgeheissene Beschwerden	 12	 9	 3		  9	 2					     1	

Abgewiesene Beschwerden	 20	 16	 4	 0	 15	 4					     1	

Allgemeine Stellungnahmen	 0				  

Durch Präsidium erledigte Verfahren	 67	 58	 7	 2	 55	 5	  	 4		  2	 1

Durch Kammern erledigte Verfahren	 24	 17	 6	 1	 17	 4				    1	 2

Durch Plenum erledigte Verfahren	 0												          

						    

Total verabschiedete Stellungnahmen	 73	 56	 14	 3	 56	 8	 0	 4	 0	 1	 4	 0

Total erledigte Beschwerdeverfahren	 91	 74	 14	 3	 72	 10	 0	 2	 0	 3	 4	 0	

											         

Per 31.12.2013 hängige Verfahren	 27	 21	 6	 0	 22	 2	 0	 1	 0	 0	 1	 1

		  2003	 2004	 2005	 2006	 2007	 2008	 2009	 2010	 2011	 2012	 2013
												          

Anfangs Jahr hängige Verfahren		  28	 45	 27	 42	 35	 38	 34	 25	 30	 28	 32

												          

Selber aufgegriffene Fälle		  0	 0	 1	 2	 0	 1	 1	 1	 3	 1	 0

Neu eingegangene Beschwerden		  103	 74	 88	 79	 86	 81	 74	 83	 82	 95	 86

Zurückgez. Beschwerden/Vereinigte Verfahren	 24	 25	 23	 22	 20	 20	 12	 14	 15	 14	 18

Nichteintreten		  10	 14	 13	 22	 8	 17	 19	 14	 14	 20	 30

Gutgeheissene Beschwerden		  12	 6	 12	 8	 8	 8	 6	 12	 14	 9	 11

Teilweise gutgeheissene Beschwerden		  18	 19	 15	 14	 21	 8	 17	 15	 18	 24	 12

Abgewiesene Beschwerden		  20	 28	 11	 20	 26	 32	 29	 21	 23	 24	 20 

Allgemeine Stellungnahmen		  2	 2	 0	 0	 0	 0	 1	 3	 3	 1	 0

Durch Präsidium erledigte Verfahren		  64	 66	 49	 63	 53	 56 	 54	 55	 52	 57	 67 

Durch Kammern erledigte Verfahren		  19	 26	 24	 23	 30	 30	 30	 23	 30	 33	 24

Durch Plenum erledigte Verfahren		  0	 0	 1	 2	 0	 0	 0	 1	 5	 1	 0	

											         

Total verabschiedete Stellungnahmen		  62	 67	 51	 66	 63	 66	 72	 65	 72	 78	 73

Total erledigte Beschwerdeverfahren		  86	 92	 74	 88	 83	 86	 84	 79	 87	 92	 91

												          

Per Jahresende hängige Verfahren		  45	 27	 42	 35	 38	 34	 25	 30	 28	 32	 27

Ethikkodex zu regeln, Versuche, die bis-

her zum Scheitern verurteilt waren. 

Hinzuweisen ist schliesslich auf die 

Tatsache, dass der Präsident Israels, 

Shimon Peres, die Delegierten anläss-

lich der 50-Jahre-Feier des israelischen 

Presserats getroffen hat. Er ist den Teil-

nehmenden auf beeindruckende Weise 

Red und Antwort gestanden. 

Das Treffen 2014 wird nicht in der 

Schweiz stattfinden. Der Schweizer 

Presserat hat es angesichts des Weg-

gangs seines Sekretärs vorgezogen, 

sich nicht mit dessen Organisation zu 

belasten. Eine koreanische Einladung ist 

von den Teilnehmenden nicht berück-

sichtigt worden. Diese haben beschlos-

sen, sich in Brüssel zu treffen. Das Tref-

fen 2014 wird bescheidener ausfallen 

und ausschliesslich der Reflexion über 

die Strukturen der AIPCE und über den 

Status der immer zahlreicheren «Mitglie-

der» aus aussereuropäischen Ländern 

gewidmet sein. 

Dominique von Burg

Präsident des Schweizer Presserats



Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

24	 Jahrheft 2014

Das Presseratsplenum hat an seiner 

Sitzung vom 19. September 2013 mit 

Wirkung ab dem 1. Juli 2014 die Richt- 

linien 7.1 (Schutz der Privatsphäre) und 

7.8 (Notsituationen, Krankheit, Krieg 

und Konflikte) revidiert und ergänzt. Die 

Richtlinien lauten neu:

Richtlinie 7.1 – 

Schutz der Privatsphäre

Jede Person – dies gilt auch für Promi-

nente – hat Anspruch auf den Schutz 

ihres Privatlebens. Journalistinnen und 

Journalisten dürfen im Privatbereich kei-

ne Ton-, Bild oder Videoaufnahmen ohne 

Einwilligung der Betroffenen machen 

(Recht am eigenen Bild und Wort). Eben-

so ist jede Belästigung von Personen in 

ihrem Privatbereich zu unterlassen (Ein-

dringen in Häuser, Verfolgung, Auflauern, 

telefonische Belästigung usw.).

Auch im öffentlichen Bereich ist das Fo-

tografieren oder Filmen von Privatperso-

nen nur dann ohne Einwilligung der Be-

troffenen zulässig, wenn sie auf dem Bild 

nicht herausgehoben werden. Bei öf-

fentlichen Auftritten und im Rahmen des 

öffentlichen Interesses ist es hingegen 

erlaubt, mit Bild und Ton zu berichten. 

Richtlinie 7.8 –  

Notsituationen, Krankheit, Krieg 

und Konflikte

Journalistinnen und Journalisten zeigen 

sich besonders zurückhaltend gegen-

über Personen, die sich in einer Notlage 

befinden oder die unter dem Schock ei-

nes Ereignisses stehen sowie bei Trau-

ernden. Dies gilt auch gegenüber den 

Familien und Angehörigen der Betroffe-

nen. Für Recherchen vor Ort in Spitälern 

und ähnlichen Institutionen ist die Einwil-

ligung der Verantwortlichen einzuholen. 

Bilder von Kriegen und Konflikten, Ter-

rorakten und weiteren Notlagen doku-

mentieren historische Momente. Das 

öffentliche Interesse an ihrer Publikation 

muss jedoch abgewogen werden gegen  

–	 die Gefahr, die Privatsphäre der ab-

gebildete(n) Person(en) und/oder die 

Sensibilität der Betrachter zu verletzen; 

–	 das Recht auf Totenruhe des/der Ab-

gebildeten. 

Journalisten dürfen Bilder, auf denen 

Verstorbene herausgehoben sind – es 

sei denn das öffentliche Interesse über-

wiege – nur dann publizieren, wenn die 

Angehörigen die Bilder explizit freige-

ben. Dies gilt auch, wenn solche Bilder 

etwa bei Trauerfeiern oder Gedenkanläs-

sen öffentlich zugänglich sind.

Revision der Richtlinien zur «Erklärung» Getarnt in die Beratung

Von Max Trossmann, 

Vizepräsident des Schweizer Presserats

Inkognito zu recherchieren hat sei-

nen Reiz. Doch ob eine verdeckte 

Recherche gerechtfertigt ist, gilt es 

im Voraus abzuwägen. Ein schlech-

tes und ein gutes Beispiel für Under-

cover-Einsätze.

Glaubwürdig möchten Journalisten 

sein. Ja, oft heisst es, Glaubwürdigkeit 

sei des Journalisten höchstes Gut. Wie 

glaubwürdig aber bleibt eine Journalis-

tin, bricht sie bei einer Recherche das 

Vertrauen der Betroffenen? Denn das 

tut sie bei einer verdeckten Recherche 

fast zwangsläufig. Glaubwürdig bleibt 

sie dann nur, wenn sie für ihre verdeckte 

Recherche triftige Gründe hat.

Verdeckte Recherchen sind denn auch 

nach Journalistenkodex nur ausnahms-

weise zulässig: Erstens, wenn ein über-

wiegendes öffentliches Interesse an den 

recherchierten Informationen besteht. 

Zweitens, wenn sich der Journalist diese 

Informationen auf keinem anderen Weg 

beschaffen kann. 

Wichtig ist dabei der Persönlichkeits-

schutz. 2009 hielt der Presserat fest, ver-

deckte Recherche beinhalte immer auch 

einen Vertrauensbruch und gaukle den 

Betroffenen etwas vor. Deshalb sei die 

«Relevanzschwelle» hoch anzusetzen. 

Die war bei der damals beurteilten Re-

cherche nicht erreicht. Es ging um Pro-

visionsverkäufer. Ein Versicherer bildete 

Laien in einer vierstündigen Schnellblei-

che zu «Krankenkassenvermittlern» aus, 

sie sollten danach also Versicherungen 

an den Mann bringen. Was der Journa-

list der Verbraucherzeitschrift «K-Tipp» 

herausfand, war dürftig und ging kaum 

über Bekanntes hinaus. Wie er die Versi-

cherungsfirma Groupe Mutuel hingegen 

täuschte, ging ziemlich weit. Der Presse-

rat hiess diese verdeckte Recherche 

nicht gut (Entscheid 58/2009).

Das Verhältnis wahren

Im Jahr darauf, 2010, warnte der Presse-

rat die Medienschaffenden davor, bei ver-

deckten Recherchen selber zum Akteur 

zu werden. Als zentral befand das Gre-

mium die Verhältnismässigkeit: «Je inten-

siver Medienschaffende in die Persön-

lichkeit von privaten Personen oder in die 

Geschäftsgeheimnisse von Firmen ein-

dringen, desto höher muss das Interesse 

der Öffentlichkeit an der Enthüllung eines 

Missstandes sein. Je höher der Informa-

Revue annuelle | Annuario 2014	 25



Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

tionswert einer Recherche ist, je wichtiger 

sie für den gesellschaftlichen Diskurs ist, 

umso eher rechtfertigt sich eine versteck-

te Recherche.» (45/2010)

Soweit die Grundsätze. Wie beurteilt 

der Presserat den jüngsten Fall, bei dem 

eine Journalistin der «Zeit» zum Mit-

tel der verdeckten Recherche griff? So 

viel vorweg: Er heisst sie gut. Der gute 

Zweck heiligte das Mittel.

Getarnt zur Beraterin

Am 29. August 2013 berichtete «Die 

Zeit» in ihrer Schweizer Ausgabe über 

das Beratungsgespräch einer Schwan-

geren bei der Schweizerischen Hilfe 

für Mutter und Kind (SHMK). Die Auto-

rin, Sarah Jäggi, schildert das (fiktive) 

Schicksal von Hannah Graber, die – un-

gewollt und ausserehelich schwanger 

– Hilfe bei der SHMK sucht. Bereits im 

zweiten Abschnitt macht sie klar: «Han-

nah Graber, das bin ich.» Jäggi schreibt, 

die Öffentlichkeit habe ein Recht, mehr 

über diesen Verein zu wissen. Denn ei-

nige Spitäler liessen von ihm Babyklap-

pen für anonym ausgesetzte Neugebo-

rene finanzieren und unterhalten. 

Die Autorin schildert, wie die Beraterin 

alles daran setzt, die schwangere Frau 

davon zu überzeugen, das Kind auszu-

tragen. Dies auch mit grosszügiger Geld-

hilfe aus Spenden der Stiftung. Sie stellt 

der Beratung der SHMK das Vorgehen 

einer staatlich anerkannten Beratungs-

stelle gegenüber: Dort herrsche Ergeb-

nisoffenheit der Beratung, während die 

SHMK den Frauen mit Falschinformatio-

nen und Horrorszenarien zu Ablauf und 

Folgen einer Abtreibung Angst mache.

Den Artikel ergänzen Comic-Zeichnun-

gen. Sie zeigen Hannah Graber/Sarah 

Jäggi im Gespräch mit der Beraterin und 

geben prägnante Aussagen in Sprechbla-

sen wieder. In einem Zweittext kann der 

Stiftungspräsident detailliert zu den Ergeb-

nissen der Recherche Stellung nehmen. 

Nur Vorurteil bestätigt?

Die Stiftung Schweizerische Hilfe für 

Mutter und Kind monierte die verdeckte 

Recherche beim Presserat. Die Journa-

listin selbst sei als Akteurin aufgetreten. 

Das Gespräch erscheine als Karikatur. 

Die Verfasserin habe sich schon früher 

kritisch zur SHMK geäussert. Ihr sei es 

nur darum gegangen, die «vorgefertigte 

Meinung süffig aufzubereiten». Die Stif-

tung wäre bereit gewesen, umfassend 

über ihre Beratung Auskunft zu geben. 

Jäggi hätte sogar an einem echten Bera-

tungsgespräch teilnehmen können. Die 

Zitate aus dem Gespräch seien höchs-

tens sinngemäss richtig, als wörtliche Zi-

tate gäben sie ein falsches Bild.

Die Redaktion der «Zeit» machte gel-

tend, sie habe den Text der Stiftung 

prominent aufgemacht und in Gänze 

abgedruckt. Es habe ein eminentes öf-

fentliches Interesse bestanden an einer 

unverfälschten Innensicht auf die Bera-

tungen der SHMK. Dieses «Innenleben» 

sei nur durch einen Selbstversuch zu il-

lustrieren gewesen. 

Das Thema war aktuell

Der Presserat wies die Beschwerde 

kürzlich ab. Zuerst einmal war das öf-

fentliche Interesse an Informationen über 

die Beratung dieser Organisation gege-

ben. Die SHMK tritt öffentlich pointiert 

auf und arbeitet mit Spitälern – somit 

staatlichen Stellen – bei Babyfenstern 

zusammen. Zudem stand das Thema 

Abtreibung damals im Fokus der Öffent-

lichkeit. Denn der Artikel erschien vor ei-

ner Volksabstimmung über die Finanzie-

rung von Abtreibung.

Auch einen Eingriff in die Privatsphä-

re der Stiftung oder ihrer Mitarbeiterin-

nen sah der Presserat nicht. Die Bera-

terinnen sind anonymisiert, sie stehen 

stellvertretend für die Organisation. Der 

Journalistin ging es darum, zu erfahren, 

wie sie auf ihre Fragen und Einwände re-

agieren würden, sie wollte ein authenti-

sches Bild der Beratung zeichnen. 

Wie ist es jedoch zu werten, dass die 

Journalistin selbst als Akteurin auftrat? 

Zumal die Stiftung geltend macht, sie hät-

te nichts gegen deren Teilnahme an ei-

nem echten Beratungsgespräch gehabt? 

Sarah Jäggi war der SHMK als kritisch 

eingestellt bekannt. Deshalb versieht der 

Presserat das Angebot der Stiftung mit 

einem Fragezeichen. Letztlich kann die-

se Frage jedoch offen bleiben. Denn ein 

authentisches Beratungsgespräch liess 

sich nur auf die von der Journalistin ge-

wählte Weise nachzeichnen. 

Die SHMK kritisiert, infolge der verdeck-

ten Recherche seien Tatsachen entstellt 

worden, sodass ein sinnentstelltes Bild 

der Beratung entstehe. Die Bilder und 

Texte im Comicstil trügen zur Desinfor-

mation bei. Die Betroffenen hätten zu-

dem die wörtlichen Zitate autorisieren 

müssen. 

Stilmittel Sprechblase

Der Presserat kann nicht nachvollziehen, 

welche Tatsachen wie entstellt respek-

tive inwiefern das Gespräch verfälscht 

wiedergegeben worden sein soll. Die 

Stiftung selbst erklärt, der Text gebe die 

Aussagen der Beraterin dem Sinn nach 

richtig wieder. 

Eine Autorisierung von Zitaten liefe dem 

Sinn und Zweck dieser verdeckten Re-

cherche zuwider. Es ging hier um weni-

ge Zitate in direkter Rede. Da die Kern-

aussagen der Zitate in den der Stiftung 

vorgängig vorgelegten Vorwürfen vor-

kommen, können diese Zitate als Stil-

mittel gelten, welches für den Leser 

Authentizität herstellt und im Rahmen 

einer verdeckten Recherche zulässig ist 

(15/2014).

Dieser Artikel erschien zuerst in  

«Message», Internationale Zeitschrift für 

Journalismus, Heft 4/2014

Revue annuelle | Annuario 2014	 2726	 Jahrheft 2014



Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Revue annuelle | Annuario 2014	 2928	 Jahrheft 2014

Präsident

Vizepräsidenten/innen

Dominique von Burg 

Carouge, ancien rédacteur en chef 

de la «Tribune de Genève»

Francesca Snider

Locarno, Avvocato e notaio

Max Trossmann

Adliswil, Historiker und Publizist

Zusammensetzung des Schweizer Presserats 2014

Annik Dubied

Professeure, 

Université de Neuchâtel

Dr. iur. Peter Liatowitsch

Basel, Rechtsanwalt,  

Notar und Mediator

Anne Seydoux

Delémont, Conseillère aux Etats

Dr. phil. I Michael Herzka

Zürich, Studienleiter

Nonprofit-Management, ZHAW

Dr. phil. Markus Locher

Basel, Mittelschullehrer

Publikumsvertreter/innen



Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Revue annuelle | Annuario 2014	 3130	 Jahrheft 2014

Journalisten/innen

Marianne Biber

Berne, Agence Télégraphique Suisse

Pascal Fleury

Ependes, «La Liberté»

Matthias Halbeis

Zürich, «SonntagsZeitung»

Michel Bührer

Orbe, Journaliste libre

Jan Grüebler

Zürich, Radio SRF

Pia Horlacher

Zürich, «NZZ am Sonntag»

Klaus Lange

Zürich, Newsroom «Blick»

Sonja Schmidmeister

Rüschlikon, Radio SRF

David Spinnler

Ftan, Radiotelevisiun  

Svizra Rumantscha RTR

Francesca Luvini 

Lugano, Radiotelevisione Svizzera

Franca Siegfried 

Zürich, «Blick»-Gruppe

Françoise Weilhammer 

Genève, Radio Télévision Suisse

Journalisten/innen



32	 Jahrheft 2014

Geschäftsstelle

Bezugsquelle

Jahrheft / Schweizer Presserat ISSN 1664 6347

Schweizer Presserat

Geschäftsstelle

Conseil suisse de la presse

Secrétariat

Consiglio svizzero della stampa

Segretariato

Effingerstrasse 4a, 3011 Bern

Telefon/Téléphone/Telefono: 033 823 12 62

Website: www.presserat.ch; E-Mail: info@presserat.ch

Korrektorat: Max Trossmann

Layout: Thomanndruck, Brienz

Druck: Balmer Druck, Interlaken

Ursina Wey

Bern, Rechtsanwältin

Michel Zendali 

Lausanne, Radio Télévision Suisse

Journalisten/innen


