
 1 

SCHWEIZER PRESSERAT 
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE 
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA 
Dominique von Burg, président 
62 rte de Drize 
1227 Carouge 
dominique@von-burg.com 
 
 
 
 
Jahresbericht 2013 des Schweizer Presserats  
Zu Handen des Stiftungsrats gestützt auf Art. 21 des 
Geschäftsreglements des Schweizer Presserats 
 
Das prägende Ereignis des Jahres war für den Presserat interner Natur: Nachdem Martin 
Künzi dem Presserat seit seinen Anfängen als Sekretär gedient hatte, hat er seine Stelle 
gekündigt, um zu neuen Horizonten aufzubrechen. Er wurde im Juli zum 
Regierungsstatthalter im Kanton Bern gewählt und hat seine neue Funktion am 1. Januar 2014 
aufgenommen. Der Presserat verliert damit sein Gedächtnis und sein juristisches Gewissen. 
Und vor allem einen treuen Freund. Alle Mitglieder des Presserats, vergangene oder 
gegenwärtige, behalten die grosse Kompetenz, die Finesse und die Bescheidenheit von Martin 
in Erinnerung.  
 
Wenn das eine Auge weint, lacht das andere. Mit Ursina Wey hat der Presserat das Glück, auf 
dem Posten der Geschäftsführerin eine Frau willkommen zu heissen, deren Werdegang und 
Kompetenz den Anforderungen dieses Postens nicht besser entsprechen könnte. Die Zukunft 
des Presserats präsentiert sich deshalb unter besten Vorzeichen.  
 
Im Jahr 2013 hat der Presserat 86 Beschwerden entgegengenommen. Die Zahl der 73 
veröffentlichten Stellungnahmen wird nur gerade durch die 78 im Jahr 2012 publizierten 
Stellungnahmen übertroffen. Zusammengefasst demnach ein weiteres Jahr intensiver 
Aktivitäten für den Presserat. 
 
Unter den eingereichten Beschwerden ist vor allem diejenige betreffend den Chefredaktor des 
«Tages-Anzeiger» aufgefallen, dessen sogenannt „zweifelhafte“ Vergangenheit die 
«Weltwoche» ans Licht gebracht haben wollte. Der Presserat anerkennt, dass die politische 
Vergangenheit eines Chefredaktors von öffentlichem Interesse ist, aber er erachtet die 
Angriffe der Züricher Wochenzeitung als unverhältnismässig und wenig begründet (vgl. die 
Zusammenfassung der Stellungnahme weiter unten). 
 
 
 
I. Beschwerdevolumen, Stellungnahmen und Verletzungen 
 
Von den 86 im Jahr 2013 eingegangenen Beschwerden wurden 5 zurückgezogen, eine nicht 
bestätigt, eine weitere nicht aufrecht erhalten. Eine letzte schliesslich konnte nicht 
berücksichtigt werden, da verspätet eingegangen. Der Presserat hat 2013 keinen Fall von sich 
aus aufgegriffen.  



 2 

 
Von den insgesamt 73 veröffentlichten Stellungnahmen wurden zwei Drittel (49) durch das 
Präsidium erledigt, die verbleibenden 24 wurden durch eine Kammer behandelt. Es ist daran 
zu erinnern, dass das Präsidium den Kammern keine Fälle zuweist, die dem Presserat bereits 
in ähnlicher Form unterbreitet worden sind. Das Präsidium behandelt zudem fast ausnahmslos 
Beschwerden, auf die nicht eingetreten wird.  
 
Die Nichteintretensentscheide (30) waren im Jahr 2013 sehr zahlreich. In sieben Fällen war 
der Grund dafür ein parallel hängiges Verfahren vor einem Gericht oder vor der 
Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI). Die anderen 23 
Beschwerden, auf die nicht eingetreten wurde, waren offensichtlich unbegründet – in 11 
Fällen betrafen sie Ziffer 8 der Erklärung (Menschenwürde und Diskriminierung).  
 
Während 20 Beschwerden abgewiesen wurden, hat der Presserat 33 gutgeheissen (zumindest 
teilweise). Diese Zahlen entsprechen mehr oder weniger denjenigen der Jahre 2012 und 2011. 
 
Trotz der im Einleitungssatz der «Erklärung» festgehaltenen moralischen Verpflichtung 
versäumen es gewisse Medien, die sie betreffenden Stellungnahmen des Presserats zu 
veröffentlichen, selbst in zusammengefasster Form. Ist dieses Schweigen nachvollziehbar, 
wenn eine Beschwerde abgewiesen wurde, so ist es dies nicht, wenn die betreffenden Medien 
durch den Presserat gerügt wurden. Die «Weltwoche» und die «Basler Zeitung» sind dieser 
Verpflichtung zweimal nicht nachgekommen, «Il Caffè», «Blick online», «Blick am Abend», 
«Tele Basel», «Il Matino della Domenica», « L’Illustré» und «Rigi Post» je einmal. Der 
Presserat bedauert diesen Mangel an Loyalität gegenüber dem Publikum.  
 
 
 
II. Beschwerdegründe und Verletzungen 
 
 
1. Beschwerdegründe 
 
Widerspiegelt die stetig wachsende Zahl an geltend gemachten Verletzungen der «Erklärung» 
eine zunehmende Unzufriedenheit der Öffentlichkeit gegenüber den Medien? Eine solche 
Schlussfolgerung wäre unseres Erachtens vorschnell. Diese Explosion der Zahlen ist unserer 
Meinung nach –   oft zu Unrecht  – umfangreicheren und detaillierteren Beschwerden zu 
verdanken. Trotz dieses Vorbehalts bleibt die «Hitparade» der geltend gemachten 
Verletzungen ein interessantes Barometer der durch die Öffentlichkeit ausgedrückten 
Anliegen. 
 
Sagen wir es vorab: die vier am häufigsten angerufenen Ziffern der «Erklärung» sind die 
selben wie in den vergangenen Jahren, wenn auch in unterschiedlicher Reihenfolge.  
 
-  Im Jahr 2013 steht Ziffer 7 (Schutz der Privatsphäre) an der Spitze. Die 
Beschwerdeführenden machen sie nicht weniger als 46-mal geltend. Im Detail gesehen wurde 
die Richtlinie betreffend die Identifizierung 17-mal verletzt, diejenige des Rechts auf 
Privatsphäre 15-mal. Es folgen nicht gerechtfertigte Anschuldigungen (4), die 



 3 

Unschuldsvermutung (4), die Richtlinie betreffend Kinder (4) und endlich das Recht auf 
Vergessen (1) und der Verstoss gegen die guten Sitten (1).  
 
-  Zweite „Spitzenreiterin“ unter den eingereichten Klagen ist Ziffer 3 der «Erklärung», 
welche 41 mal geltend gemacht wurde, dies mit folgender Begründung: Pflicht zur Anhörung 
bei schweren Vorwürfen bzw. das „audiatur et altera pars“ (16); Informationen nicht 
verfälschen (9); Behandlung der Quellen (8); keine Informationen unterschlagen (5); 
Illustrationen (2) und Archive (1). 
 
- Die Ziffern 1 und 8 der «Erklärung» sind beide 29-mal durch die Beschwerdeführenden 
angerufen worden. Scheint es nur natürlich, dass Ziffer 1 (Wahrheitssuche) oft Gegenstand 
von Beschwerden ist  – befinden wir uns nicht im Zentrum der journalistischen Arbeit? – so  
ist doch festzustellen, dass die Öffentlichkeit sehr sensibel auf Ziffer 8 (Respekt der 
Menschenwürde, Diskriminierungsverbot) reagiert, während der Presserat wie auch die 
Journalisten dazu neigen, die Meinungs- und Informationsfreiheit zu  privileglieren.  
 
- Ziffer 9 ist Gegenstand von 19 Beanstandungen. Nicht weniger als 18 machten geltend, die 
Pflicht zur Korrektur sei nicht respektiert worden. Leserbriefe sind Gegenstand einer 
Beschwerde.  
 
- Ziffer 4 wurde öfter angerufen als in der Vergangenheit, insgesamt 14-mal. Im Detail 
betreffen die Beschwerden den Mangel an Loyalität in der Recherche (5), 
Recherchegespräche (4), Interviews (3), den unlauteren Erwerb eines Bildes (1) und das 
Plagiat (1). 
 
- Es folgt Ziffer 2 mit 11 Beschwerden (5-mal Meinungsvielfalt; 4-mal Unterscheidung 
zwischen Information und Kommentar; 2-mal Kommentarfreiheit).  
 
- Die Beschwerdeführenden haben sich in 3 Fällen über die Verletzung von Ziffer 10 der 
«Erklärung» in Bezug auf die Trennung von redaktionellem Text und Werbung beschwert. 
 
-  Ziffer 9 (Unabhängigkeit) und 11 (keine externen journalistischen Weisungen) wurden je 1-
mal geltend gemacht. 
 
-  Interessant, wenn auch nicht unbedingt repräsentativ ist die Entwicklung, wonach 2-mal die 
Verletzung der Rechte der Journalisten geltend gemacht wurde. Die eine betraf Indiskretionen 
(Buchstabe a), die andere die Gewissensklausel (Buchstabe b) sowie die Linie der Zeitung 
(Buchstabe c).    
  
 
 
2. Festgestellte Verletzungen 
 
Die Tendenzen, die in den vergangenen Jahren beobachtet wurden, bestätigen sich. Die durch 
den Presserat festgestellten Verletzungen betreffen am häufigsten die Ziffern 7 und 3 der 
«Erklärung», gefolgt vom früheren Spitzenreiter, der Ziffer 1. Die nachfolgende Tabelle 
illustriert diese Entwicklung:  
 
 
 



 4 

Jahr Ziffer 7 verletzt Ziffer  3 verletzt Ziffer 1 verletzt andere 
2008 6 8 8 4 
2009 14 7 2 7 
2010 12 8 7 12 
2011 12 17 10 8 
2012 18 15 6 10 
2013 12 11 7 7 
 
- Im Jahr 2013 wurden wiederum die meisten Verletzungen in Bezug auf Ziffer 7 der 
«Erklärung» (Privatsphäre) festgestellt. Allerdings sind sie erheblich weniger zahlreich als 
letztes Jahr (12 statt 18). Am häufigsten (6) wurde die Privatsphäre durch die Medien verletzt. 
5-mal haben Medien Betroffene zu Unrecht identifiziert – eine beträchtliche Verringerung im 
Vergleich zu 2013, als 12 solcher Fälle zu verzeichnen waren. 1-mal schliesslich wurde die 
Identität von Kindern nicht genügend geschützt.  
 
- Ziffer 3 wurde 11-mal verletzt. Am häufigsten – wenn auch ein bisschen weniger oft als im  
letzten Jahr – haben die Medien dabei die von einem schweren Vorwurf betroffene Person 
nicht angehört (5). In 3 Fällen wurden Informationen verfälscht. Schliesslich war die 
Behandlung der Quellen unangemessen (1), wurden Informationen unterschlagen (1) bzw. 
wurden nicht als nicht bestätigte Informationen deklariert (1). 
 
- Ziffer 1 (Wahrheit) wurde in 7 Fällen nicht respektiert.  
 
- Es folgt Ziffer 8 mit 4 Verletzungen. 2-mal unter dem Gesichtspunkt der Würde, 2-mal unter 
dem Gesichtspunkt der Diskriminierung. 
 
- 2-mal wurden Beschwerden wegen des Verstosses gegen die Pflicht zur Berichtigung 
gutgeheissen.  
 
- Ziffer 2 der «Erklärung» schliesslich wurde 1-mal verletzt, weil die Verpflichtungen eines 
Berichterstatters nicht in genügender Weise offen gelegt worden waren.  
 
 
 
III. Eine Auswahl von Leitentscheiden 
 
 
Die politische Vergangenheit eines Chefredaktors in Erinnerung 
rufen, ja. Aber nicht irgendwie. 
 
An zwei aufeinander folgenden Wochen lässt die «Weltwoche» die politische Vergangenheit 
des Chefredaktors des «Tages-Anzeiger», Res Strehle, wieder aufleben. Mittels eines 
dreissigjährigen Polizeifotos auf der Titelseite stigmatisiert die Wochenzeitung die 
«irritierende Nähe» von Strehle zu «Bombenlegern und linken Extremisten».  
Der Presserat anerkennt, dass die politische Vergangenheit eines neu ernannten Chefredaktors 
einer kritischen Prüfung unterzogen werden darf. Das öffentliche Interesse an seiner 



 5 

politischen Biographie rechtfertigt jedoch nicht, alte Polizeifotos zu veröffentlichen und so in 
Kombination mit weiteren Bildern von verurteilten Gewalttätern und Terroristen die durch 
Fakten nicht belegte, tatsachenentstellende These zu vertreten, Strehle habe als ideeller 
Unterstützer von politischer Gewalt eine «irritierende Nähe zu Bombenlegern und linken 
Extremisten» gehabt (26/2013). 
 
 
Die vorzeitige Veröffentlichung eines Berichts im Entwurfsstadium 
kann gerechtfertigt sein 
 
Gestützt auf eine Indiskretion veröffentlicht der «Tages-Anzeiger» vertrauliche Informationen 
aus einem Entwurf des Berichts der Parlamentarischen Untersuchungskommission zu den 
Vorkommnissen in der Beamtenversicherungskasse des Kantons Zürich (BVK). Der 
Kantonsrat des Kantons Zürich erstattet Strafanzeige und beschwert sich beim Presserat mit 
der Begründung, die Zeitung hätte bis zur Veröffentlichung des Berichts einige Wochen 
später  später zuwarten müssen.  
 
Angesichts des grossen öffentlichen Interesses an der Zukunft der Kasse erachtete der 
Presserat diese Veröffentlichung als gerechtfertigt, zumal nicht ersichtlich war, inwiefern die 
vorzeitige Publikation äusserst schützenswerte Interessen beeinträchtigte. Anders hätte der 
Fall gelegen, wenn die offizielle Veröffentlichung des Berichtes nur wenige Tage später 
vorgesehen gewesen wäre (1/2013). 
 
 
Das Recht, Gewaltbilder zu veröffentlichen, hängt von deren 
Informationsgehalt ab 
 
Die Rechtmässigkeit der Veröffentlichung von Fotos von Opfern oder von Gewaltakten hängt 
von deren Informationsgehalt ab – dies rufen zwei Stellungnahmen des Presserats in 
Erinnerung.  
 
Nach einem Attentat in London im Mai 2013, anlässlich dessen zwei „Islamisten“ einen 
Soldaten auf offener Strasse geköpft hatten, veröffentlichte «20 Minuten» auf der Frontseite 
ein Agenturfoto, welches einen der Urheber zeigte, die Hände blutverschmiert und eine Axt 
und ein Messer in seiner linken Hand tragend. Dieses Foto, wenngleich an der Grenze des 
Erträglichen, zeigt, dass eine derartige Tat auf offener Strasse verübt werden konnte und trägt 
auf diese Weise zur Information bei (47/2013). 
 
Nach Auseinandersetzungen zwischen Anhängern von Mursi und der Polizei in Ägypten 
veröffentlicht «Blick Online» eine Serie von Bildern. Ein Leser beanstandet die 
Veröffentlichung zweier Photos von Leichen, die seiner Meinung nach ein absolutes Tabu 
verletzen. Das erste Photo zeigt ca. zwanzig auf dem Boden aneinander gereihte Leichen. Das 
zweite fokussiert auf eine mutmasslich tote Person sowie eine Person in Trauer an deren 
Seite. Für den Presserat überwiegt der Informationsgehalt im ersten Fall, die Personen sind 
nur mit Mühe erkennbar. Die Veröffentlichung des zweiten, auf zwei Personen 
fokussierenden Bildes war hingegen unverhältnismässig (67/2013). 



 6 

Foto durchs Ladenfenster verletzt das Recht am eigenen Bild  
 
Im Rahmen einer Serie von Artikeln unter dem Titel «Lügner, Trickser, Abkassierer» 
beschuldigt der «Blick» einen unsauber geschäftenden Handwerker, Vorschüsse bezogen zu 
haben, ohne die vereinbarte Dienstleistung zu erbringen. Der Handwerker macht beim 
Presserat eine Verletzung seiner Privatsphäre geltend 
 
Der Presserat hält fest, dass der Beschwerdeführer gestützt auf den fraglichen Artikel nicht 
identifizierbar war. Dennoch muss er sich nicht gefallen lassen, durch das Schaufenster seines 
Geschäfts fotografiert zu werden. Es ist unzulässig, gegen den Willen des Betroffenen ein 
Bild zu machen und es beim Abdruck zur Wahrung des Persönlichkeitsschutzes mit einem 
Balken zu versehen. Zwar besteht ein öffentliches Interesse an der Berichterstattung über die 
umstrittene Geschäftspraktik des Beschwerdeführers, dieses rechtfertigt jedoch nicht, ihn 
bildlich an den Pranger zu stellen (23/2013). 
 
 
Eine Recherche zulasten eines Angeschuldigten verletzt nicht die 
Unschuldsvermutung, aber Vorsicht mit unnötigen Details, welche 
seine Identifizierung erleichtern   
 
Kurz nach der Verhaftung des mutmasslichen «Pädophilen von Gland» veröffentlicht 
«L’Illustré» das Ergebnis von Nachforschungen über den Werdegang des Verhafteten. Für 
den Waadtländer Anwaltsverband verletzt dieser im Ton anklägerische Artikel die 
Unschuldsvermutung und erleichtert die Identifizierung des Betroffenen, der trotz Geständnis 
vorerst als unschuldig zu gelten habe.  
 
Der Presserrat rügt «L’Illustré», denn in Kombination mit dem (mit einem dünnen Balken 
versehenen) Passfoto geht die Wochenzeitung mit einem Teil der publizierten Details zu weit. 
Diese waren für das Verständnis des Berichts nicht wesentlich. Damit wird eine über das 
familiäre Umfeld hinausgehende Identifizierung ermöglicht.  
 
Hingegen sieht der Presserat die Unschuldsvermutung nicht verletzt. Diese Regel untersagt es 
dem Medienschaffenden nicht, parteiergreifend zu berichten. Der Artikel respektiert die 
Unschuldsvermutung, indem er zwei Mal erwähnt, dass es sich um einen Tatverdächtigen 
handelt, der auf seinen Prozess wartet. Zudem ist bloss ein Monat vergangen zwischen der 
Verhaftung und der Veröffentlichung des Artikels, was implizit darauf hinweist, dass der 
Prozess noch nicht stattgefunden hat. Für den Presserat genügen diese Elemente, um der 
Leserschaft klarzumachen, dass noch kein Urteil ergangen ist (17/2013). 
 
 
Vorname + Initial + Wohnort + ungenügende Unkenntlichmachung 
des Portraits = unerlaubte Identifizierung  
 
Wiederholt hat der Presserat die Unkenntlichmachung mittels eines Balkens, der die Identität 
schützen sollte, als  Grenzfall bezeichnet, weil der Balken derart klein war. Wenn aber dieser 
Alibischutz mit der Nennung des Vornamens und dem Initial des Nachnamens sowie der 



 7 

Angabe des Wohnheimes kombiniert wird, dann ist laut Presserat davon auszugehen, dass 
man ihn auch über das familiäre Umfeld hinaus identifizieren kann.  
 
Indem «Blick» auf diese Weise über die Verurteilung eines gewalttätigen Jugendlichen 
berichtet hat, verletzte er Ziffer 7 der «Erklärung» (Identifikation) (14/2013). 
 
 
Auch 15 Jahre nach seiner Verurteilung bleibt ein bekannter 
Krimineller eine öffentliche Person  
 
15 Jahre nach seiner Verurteilung und während er nach wie vor inhaftiert ist, interessiert sich 
«SonntagsBlick» wegen einer angeblichen neuen Liebesgeschichte erneut für den Urheber 
eines der berühmtesten Verbrechen der Schweizer Kriminalgeschichte. Letzterer gelangt an 
den Presserat und macht geltend, dass sein Privatleben die Öffentlichkeit nichts angehe.   
 
Der Presserat hält fest,  dass die Medien seine Identität offenlegen dürfen, da er angesichts der 
Schwere seiner Taten zu einer öffentlichen Person geworden ist. In einem solchen Fall geht 
das Recht auf Vergessen und auf Resozialisierung nicht vor. 
 
Zwar geht auch der Presserat davon aus, dass die persönlichen Angelegenheiten eines solchen 
Inhaftierten, wie beispielsweise seine Liebesbeziehungen oder Heiratspläne die Öffentlichkeit 
im Prinzip nichts angehen. Da aber der Beschwerdeführer selbst mehrere Male aktiv dazu 
beigetragen hat, damit diese Themen öffentlich im Zusammenhang mit seiner Person 
diskutiert werden, muss er es hinnehmen, dass «SonntagsBlick» gegen seinen Willen seine 
angebliche neue Liebe zum Thema macht. Seine Beschwerde wurde deshalb abgewiesen  
(48/2013). 
 
 
Diskriminierende Wildschweine 
 
Wie bereits weiter oben ausgeführt, misst der Presserat der Freiheit der Information und des 
Kommentars eine hohe Bedeutung zu. Aus diesem Grund weist er den Grossteil der 
Beschwerden, die eine Diskriminierung geltend machen, ab. Anders sieht es aus, wenn die 
Diskriminierung offensichtlich und massiv ausfällt.  
 
Der Presserat heisst darum eine Beschwerde gegen einen satirischen Text der Davoser 
Gratiszeitung «Gipfel Zytig» gut, welcher implizit das Verhalten von Wildschweinen mit 
demjenigen von Ausländern vergleicht, indem er schreibt: «Sie tragen keine Kopftücher! Sie 
benützen keine geklauten Fahrräder, Roller oder BMW’s. Sie tragen keine Messer!». Um mit 
der Pointe zu enden: «Aber: Auf die darf geschossen werden.» 
 
Der Presserat ruft in Erinnerung, dass zu allen Zeiten das Herabwürdigen von Angehörigen 
anderer Volksgruppen, anderer Hautfarben, Religionen, des anderen Geschlechts oder einer 
anderen sexuellen Orientierung mit Hilfe von dem Tierreich entliehenen Metaphern erfolgte. 
Besonders oft dienten diesem Zweck Ratten, Schweine, Ungeziefer und Hündinnen, welchen 
man vermeintliche kollektive Eigenschaften unterstellte. Im Extremfall wurden diese 



 8 

Metaphern von Vernichtungsphantasien begleitet: Ratten und Ungeziefer dürfen ausgerottet 
werden, oder, wie in diesem Fall: Wildschweine abgeschossen werden (49/2013). 
 
 
Diskriminierende Behautungen gegen den Islam  
 
Die «Basler Zeitung» veröffentlicht einen Artikel, wonach der islamistische Extremismus 
dem Christentum die schlimmste Verfolgung seiner Geschichte bringe. Nach Veröffentlichug 
des Artikels stellt sich heraus, dass er sich zu wesentlichen Teilen auf einen rechtsextremen 
Autor abstützte. Ein Religionswissenschaftler der Universität Zürich und die Vereinigung der 
Islamischen Organisationen in Zürich (VIOZ) gelangen an den Presserat.  
 
Der Presserat ruft in Erinnerung, dass berufsethisch auch «politisch unkorrekte» Artikel 
zulässig sind. Er kritisiert indessen die extrem schmale Quellenbasis – ein Sammelband zum 
Thema Christenverfolgung. Die Leserschaft hätte darüber zwingend informiert werden 
müssen. Die «Basler Zeitung» wäre zudem verpflichtet gewesen, den «wissenschaftlichen» 
Wert dieses Werkes und der Zitate, die sie daraus entnommen hat, kritisch zu hinterfragen. Es 
genügte nicht, in einer Berichtigung festzuhalten, der sogenannte «Soziologe und 
Islamkritiker» habe sich als Rechtsextremer entpuppt. Die Zeitung hat es zudem unterlassen, 
zu präzisieren, dass der Verfasser des Artikels neben den als solchen gekennzeichneten 
Zitaten ganze Passagen aus dem Blog desselben Autors übernommen hat. Die «Basler 
Zeitung» hat zudem in schwerwiegender Weise gegen das Diskriminierungsverbot verstossen, 
indem sie ein Amalgam aus legitimer Kritik am Terrorismus und am islamistischen 
Fundamentalismus und aus diskriminierenden Behauptungen über den Islam veröffentlicht 
hat. Zum Beispiel mit der Behauptung, die Mehrheit der Muslime sei nicht wegen, sondern 
trotz des Islam friedlich oder der Islamismus sei nur die natürliche Folge einer Religion, deren 
heiliges Buch, der Koran, angeblich ebenso rassistisch wie Hitlers «Mein Kampf» sei. 

 
Anzumerken ist, dass die parallele Beschwerde gegen den «Tages-Anzeiger online», welcher 
den Artikel im Rahmen einer Vereinbarung zwischen den Redaktionen übernommen hatte, 
abgewiesen wurde. Mit dem Vermerk «Basler Zeitung » hatte der «Tages-Anzeiger online» 
präzisiert, dass es sich um einen extern übernommenen und nicht selber recherchierten 
Bericht handelte. Zumal die Redaktion unverzüglich reagiert und den Artikel entfernt hat, 
nachdem sie Leser auf dessen problematischen Inhalt hingewiesen hatten (61/2013). 
 
 
Auch nach 20 Jahren darf man noch vom „Sadisten von Romont“ 
sprechen  
 
Der Präfekt des Glanebezirks bedauert, dass die Medien auch zwanzig Jahre später noch 
immer Bezug nehmen auf den «Sadisten von Romont». Indem sie einen Täter eines 
schwerwiegenden Deliktes mit einer Region in Verbindung bringen und dies regelmässig 
wiederholen, schädigten die Medien das Image einer Stadt, was nicht zulässig sei. Für ihn 
verletzen die Medien damit die Ziffern 7 (Recht auf Vergessen) und 8 (Schutz der Opfer) der 
«Erklärung». 



 9 

Zwar handelt es sich für den Presserat um eine interessante Frage. Aber weder Ziffer 7 noch 8 
sind wirklich betroffen. Im übrigen, und entgegen den Ansichten des Beschwerdeführers, 
bezeichnen die Medien oft Verbrechen oder Verbrecher, indem sie einen Ort damit in 
Verbindung bringen, so beispielsweise: «Der Schlächter von Lyon», das «Verbrechen von 
Ependes», der «Mörder von Kehrsatz» oder «der Mord von Unterseen») (71/2013). 
 
Die Stellungnahmen des Presserats sind zu finden auf www.presserat.ch 
 
 
 
IV. Anpassung der Richtlinien zur «Erklärung der Pflichten 
und Rechte der Journalistinnen und Journalisten»  
 
In seiner Plenarsitzung vom 19. September 2013 hat der Presserat zwei seiner Richtlinien 
ergänzt.  
 
Richtlinie 7.1 (Schutz der Privatsphäre): Einfügen der Begriffe Recht am eigenen Bild und 
Wort. 
 
Richtlinie 7.8 (Notsituationen, Krankheit, Krieg und Konflikte): Journalisten dürfen Bilder, 
auf denen Verstorbene herausgehoben sind – es sei denn das öffentliche Interesse überwiege – 
nur dann publizieren, wenn die Angehörigen die Bilder explizit freigeben. Dies gilt auch, 
wenn solche Bilder etwa bei Trauerfeiern oder Gedenkanlässen öffentlich zugänglich sind. 
 
Diese neuen Richtlinien treten am 1. Juli 2014 in Kraft. 
 
 
 
V. Kommunikation  
 
Die Jahrespressekonferenz der Presserats fand vor den Sommerferien statt und war 
hauptsächlich der Stellungnahme zu den Artikeln der «Weltwoche» über die politische 
Vergangenheit des Chefredaktors des «Tages-Anzeigers» gewidmet (s. weiter oben). 
Gleichzeitig wurde wie üblich das Jahrheft 2013 veröffentlicht. 
 
Im Jahr 2013 haben 14 Redaktionsbesuche stattgefunden, 10 davon vom BAKOM finanziert 
bei privaten lokalen Radio- und Fernsehprogrammen. Ausserdem haben 16 Personen an 
Kammersitzungen teilgenommen (Näheres dazu auf www.presserat.ch). 
 
 
 
VI. Treffen der AIPCE in Tel Aviv  
 
Der Sekretär und der Präsident des Presserats sowie der Präsident des Stiftungsrats haben am 
15. Treffen der AIPCE (Alliance of Independent Press Councils of Europe) teilgenommen. 



 10 

Dieses Treffen hat einmal mehr zahlreiche europäische Delegationen sowie diejenigen 
Südkoreas, Südafrikas und zum ersten Mal auch des Staates Washington zusammengeführt.    
 
Das Treffen hat es insbesondere erlaubt, über die Zukunft der Presseräte in einer sich 
verändernden Medienwelt zu debattieren. Ein interessanter Vorschlag in Bezug auf die 
Online-Medien und die journalistischen Blogs lautete: Warum nicht ein Label schaffen, das 
die Zugehörigkeit zum System Presserat attestiert und das es diesen «neuen Medien» erlauben 
würde, ihren Informationen erhöhte Glaubwürdigkeit zu verschaffen? 
 
Eine Podiumsdiskussion war der Frage der Anonymität auf Medienwebseiten gewidmet, 
anlässlich derer der Unterzeichnende die Haltung des Schweizer Presserats präsentieren 
konnte. Der Presserat widersetzt sich vollständig der Anonymität in Foren.  
Mehrere Kriegskorrespondenten haben zudem von den speziellen medienethischen Problemen 
berichtet, die sich ihnen stellen. Schliesslich drehte sich eine grosse Diskussion um die 
Versuche der Europäischen Union, den journalistischen Ethikkodex zu regeln, Versuche, die 
bisher zum Scheitern verurteilt waren.  
 
Hinzuweisen ist schliesslich auf die Tatsache, dass der Präsident Israels, Shimon Peres die 
Delegierten anlässlich der 50-Jahresfeier des israelischen Presserats getroffen hat. Er ist den 
Teilnehmenden auf beeindruckende Weise Red und Antwort gestanden.  
 
Das Treffen 2014 wird nicht in der Schweiz stattfinden. Der Schweizer Presserat hat es 
angesichts des Weggangs seines Sekretärs vorgezogen, sich nicht mit dessen Organisation zu 
belasten. Eine koreanische Einladung ist von den Teilnehmenden nicht berücksichtigt worden. 
Diese haben beschlossen, sich in Brüssel zu treffen. Das Treffen 2014 wird bescheidener 
ausfallen und ausschliesslich der Reflexion über die Strukturen der AIPCE und über den 
Status der immer zahlreicheren «Mitglieder» aus aussereuropäischen Ländern gewidmet sein.  
 
 

 
 

 
 
 
 
 
 
 
 


